Frage: Schilddrüse

Guten Tag, meinem Kleinen (3) mußte anfang des Jahres wegen einem Allergietest Blut abgenommen werden, dabei kam heraus, dass seine Schilddrüsenwerte doppelt so hoch sind wie normal. Er mußte daraufhin eine Zeit lang Jod-Tabletten nehmen. Als wir dann nochmal zur Blutabname waren, waren die Werte wieder in Ordnung, so dass wir die Tabletten nun für 3 Monate absetzen sollten. Letzten Freitag war er dann wieder zur Blutabnahme (zur Kontrolle) und als ich am Mittwoch angerufen habe, um nach den Ergebnissen zu fragen, sagte mir die Helferin, dass wir einen Termin zum Schilddrüsen-Ultraschall machen müßen (haben wir jetzt am Montag). Zu den Werten selbst konnte sie mir jedoch nichts sagen. Ich habe jetzt seit gestern versucht den Arzt zu erreichen, um ihn danach zu fragen, weil mir das keine Ruhe läßt, aber dauernd ist er in Behandlung oder hat Termine... (ist der einzige KiA im ganzen Ort)... Was kann da denn jetzt nicht in Ordnung sein ????? Mache mir Sorgen um meinen Kleinen... Vielen Dank und Grüße

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 17:58



Antwort auf: Schilddrüse

Liebe L., es geht sicher nur um eine erneute Behandlung mit Jodid oder Schilddrüsenhormon. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß gar nicht so recht,ob sie darauf eine Antwort wissen,aber ich stelle sie mal,weil ich im Internet nichts dazu gefunden habe. Und zwar habe ich eine Unterfunktion und während der Schwangerschaft regelmäßig kontrollieren lassen,dass die Werte passen. Nur nach der Schwangerschaft, hab ich das schleifen lassen un...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Während der Schwangerschaft hatte ich eine immer gut eingestellte Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto). Die Dosis war immer gleich und musste nicht angepasst werden. Die Ärztin (Fachgebiet: Endokrinologie) ordnete eine Kontrolle drei Monate nach der Geburt an. Do...


Schilddrüse

Guten Tag Herr Dr.Busse, ab welchem Alter sollte man bei Kindern die Schilddrüsenwerte checken lassen? Bei familiären Vorgeschichte? Mein Sohn ist jetzt 4 aber ich frage mich ab welchem Alter das Sinn machen würde bzw empfehlenswert wäre. In meiner Familie haben alle , Oma Tanten meine Mutter und ich alle Schilddrüsenprobleme und müssen Medikamente...


Schilddrüse beim Kind überprüfen wegen Polysept-Lösung bei stillender Mutter

Lieber Dr. Busse, Ich hatte einen Abzess am Dekolleté, welches beim Hautarzt geöffnet wurde. Während der Wundheilung habe ich die kleine Wunde täglich mit verdünnter Polysept-Lösung abgetupft. Das habe ich 3-4 Wochen gemacht bis die Wunde verschlossen war. Ich habe nun gelesen, dass während der Stillzeit Povidon Jodid nur sehr vorsichtig bzw ...


Wachstum und Schilddrüse

Guten Tag! Meine Tochter ist 19 Monate alt und seit Dezember nicht mehr gewachsen und unter das 1. perzentil gerutscht.Obwohl sie ein sehr wildes Baby war (krabbeln mit 5 Monaten, frei laufen mit 9 Monaten etc) will sie sich seit etwa einem halben Jahr kaum noch bewegen- trotz andauernder Motivationsversuche von uns. Bei der Blutabnahme kam ...


Schilddrüse/Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn ist 13 Monate alt. Heute habe ich meine Schilddrüsenwerte von meiner Hausärztin erhalten. Die Werte sind leider zu hoch. Ich nehme Ltyroxin (25). Ich habe am Dienstag einen Termin beim Schilddrüsenarzt. Das letzte Mal wurden meine Werte vor 6 Monaten überprüft und die Medikamente angepasst. Nun weiß ich...


Eisenmangel & Schilddrüse

Ich bin mit meiner 16jährigen Tochter beim Hausarzt und wollte nochmal die Erfahrung eines Kinderarztes einholen.  Sie ist einfach nicht fit. Müde, ängstlich, Kopfschmerzen, Schlafstörungen. Sie hat einen TSH-Wert von 4,96 µU/ml FT3 2,91 pg/ml FT4 1,01 ng/dl Ferritin 26 ng/ml Ich habe sie laut Hausärztin ca. drei Monate lang m...


Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse, Mein Kind ist aktuell 4,5 Monate alt. Meine TSH-Werte waren in der Schwangerschaft und bis vor 5 Wochen normal. Nun habe ich bei einem Zufallsbefund erniedrigte TSH Werte sowie ATPO AK, weiteres wird abgeklärt. Bei der Internetrecherche bin ich plötzlich darauf gestoßen, dass diese, wenn sie bei der Geburt aufs Kind übertragen...


Nachtrag: Schilddrüse ATPO AK

Lieber Dr. Busse Hätte man eine mögliche AK Übertragung mit folgender Schilddrüsenunter-  oder überfunktion bei unbekanntem Status der Mutter trotz Neugeborenen-Screening übersehen können? Ist so etwas symptomlos beim Kind? Führt dies wie im Internet beschrieben zu geistigen Beeinträchtigungen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte 


Schilddrüse und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, im November hatte ich erfahren, dass man in der Stillzeit Jod und Eisen einnehmen sollte. Dies hatte ich nicht getan. Meine Tochter wurde im Juni geboren. Ich habe meinen Hausarzt angerufen und mein Blut untersuchen lassen und es hieß dass alles i.O. war. Ich habe dann im November auch Beikost eingeführt und mein...