Frage: Schielen und Räumliches Sehen

Mein Sohn 1 Jahr war gestern bei der U6. Die Kinderärztin hat gesagt das es kurz aussah als ob er mit dem einen Auge schielte. Sie stand da nicht genau vor ihm sondern kam gerade von der Tür hinnein! Dann beim Untersuchen sah sie kein Schielen! Wir sollten das mal beobachten sagte sie. Uns aber ist noch nie was aufgefallen. Mein Mann hat starke Probleme mit dem Räumlichen Sehen aber Schielt nicht. Er wurde als Kind leider nicht behandelt! Kann dies Vererbt werden?

von Baby2012Maslinica am 07.03.2013, 12:17



Antwort auf: Schielen und Räumliches Sehen

Liebe B., das kann vererbt werden und sollte immer Anlass sein, spätestens im 2.Lebensjahr sein KInd einmal einem Augenarzt vorzustellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen

Guten Morgen Herr dr. Busse, Meine große Tochter 2,5 Jahren schielt momentan immer mal wieder absichtlich...schadet es den Augen? Viele Grüße


Wirklich nur Pseudo Schielen?

Hallo, ich war gestern beim Kinderarzt und hatte die Vermutung dass mein Baby (3 Monate ) schielt ab und zu. Die Kinderärztin verneinte aber und meinte es wäre nur Pseudo Schielen und dass man das anhand von diesem Licht Reflex auch auf Bildern sehen könnte. Der müsste dann auf beiden Augen an der gleichen Stelle auftreten. Nun habe ich mir einige ...


gelegentliches Schielen bei 4 jähriger Tochter beobachtet

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt seit kurzem auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) gelegentlich schielt. Oft auch nur für einen kurzen Moment. Wir würden das natürlich gerne von einem Augenarzt abklären lassen. Der früheste Termin zur Untersuchung wäre in 10 Wochen. (Nachfrage bei mehreren Augenärzten) Man liest, dass im gegebenen Fall eine Behan...


Doppelt sehen

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter sagte mir gestern Abend,sie habe 4 mal kurz doppelt gesehen.aber nicht gestern sondern vorgestern Abend war das schon. Ich muss dazu sagen,das wir sehr lange Silvester gefeiert haben und keiner müde war.waren gegen 6 Uhr morgens im Bett und sind 11/12 wieder aufgegestanden und am Silvesterab...


Schielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 3 jähriger Sohn hat aktuell den "Spaß" entdeckt, dass er am Tisch beim Essen plötzlich das Schielen anfängt. Er macht das aus Spaß, weil vor allem sein 4 Jahre älterer Bruder das total witzig findet. Ich versuche gar nicht groß darauf zu reagieren um es möglichst uninteressant zu machen. Sieht natürlich schr...


Unscharfes Sehen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 8 Jahre alt hat letzten Freitag in der Schule plötzlich die Buchstaben beim Abschreiben aus dem Heft nicht mehr scharf sehen können. Sie erzählte, dass sie sich ganz toll anstrengen musste und dann auch mit Abschreiben aufhören, weil sie es nicht mehr scharf sehen konnte. In die Ferne sehen oder ähnliches ...


Sehen Sie es genauso?

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Situation mit meiner Tochter - 20 Monate Sie hatte im Juli das Drei-Tage-Fieber + Blasenentzündung on Top. War wirklich ziemlich krank. Im Zuge dessen ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr "explodiert" Es wurde zwar nie ein Ultrschall gemacht aber per Tastbefund auf max. 1,5cm geschätzt. Ich solle ihn beobacht...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Kann man die Gallenblase sehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine fast 3 jährige Tochter hat heute morgen beim wickeln (im liegen) ihren Bauch ganz weit eingezogen. Dabei sah es kurz so aus, als hätte sie einen recht großen Knubbel auf ihrer rechten Seite kurz unter dem Rippen (ca 2 cm). Da sie ihren Bauch nur sehr sehr kurz so eingezogen hatte, konnte ich es nur ganz flüchtig sehe...