Frage: Schielen oder normal?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank das Sie Fragen der Eltern beantworten. Das ist echt total super!! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit ca. 3 Tagen wenn er auf den Bauch liegt oder auch auf dem Schoß sitzt hebt er den Kopf total weit nach oben/hinten aber schaut nach unten auf einen Gegenstand und fixiert den total an. Die Augen sind dann ganz unten und das schaut irgendwie voll komisch aus. Ist das normal? Oder sollten wir zum Augenarzt gehen? LG Vroni mit Tobias

Mitglied inaktiv - 20.11.2010, 10:40



Antwort auf: Schielen oder normal?

Liebe V., das klingt nicht ungewöhnlich und es reicht, wenn Sie den KInderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung mit 6 Monaten darauf ansprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt bezüglich der Entwicklung meines Sohnes (jetzt 11 monate) und frage mich manchmal, ob ich übertreibe oder tatsächlich etwas nicht stimmt. Dazu muss ich etwas ausholen und es ist kompliziert : Patrick wurde als zwilling (zweieiig) geboren. Wir hatten eine Hormonbehandlung, und ursprünglich hatten sich...


Schielen und Kopfstoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bitte um Rat, wie ich in Zukunft mit einer solchen Situation umgehen sollte: Meine Tochter (10 Monate) und ich haben vor ca einer Woche auf dem Bett getobt und dabei ist sie mit der Schläfe gegen meinen Wangenknochen gekommen. Sie hat nicht geweint und direkt weiter gemacht. Die Stelle war ca. 5 Minuten rot. ...


Schielen

Hallo Hr Dr Busse, meine 8Monate alte Tochter schielt in den letzten Wochen häufig, auch oft nur mit einem Auge. Ist das dem Alter entsprechend normal oder abklarungsbedürftig? Es ist nicht durchgehend aber immer wieder und momentan häufig. Vielen Dank


Plötzliches Schielen

Sehr geehrter Dr. Busse, mir ist heute zum ersten mal aufgefallen dass mein Sohn 5 Sekunden mit einem auge nach innen geschielt hat. Danach trat es nicht wieder auf. Termin beim Augenarzt ist in 4 Wochen. Reicht das aus oder könnte sowas gefährlich sein. Gestürzt oder verletzt hat er sich nicht. Vielen Dank im Vorraus Mit ...


Schielen vs Pseudoschielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (jetzt zehn Monate) schielt immer wieder, mehrfach am Tag. Wir waren daher vor circa zwei Monaten beim Augenarzt. Die Untersuchung war nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Der Arzt hatte ein Gerät, in das meine Tochter schauen sollte. Danach meinte er, es handelt sich um ein Pseudoschielen und wir sollen ...


Abwechselndes Schielen

Hallo! Mein Sohn ist 16 Monate alt und seit ca. einem Monat bemerken wir, dass er uns hin und wieder nicht mit beiden Augen fixiert, sondern eines vorbeiblickt - dies ist nicht immer ein bestimmtes, sondern mal das eine und mal das andere. Wir waren deshalb schon beim Augenarzt. Dieser meinte, wir sollten in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle komm...


Schielen

Guten Morgen Herr dr. Busse, Meine große Tochter 2,5 Jahren schielt momentan immer mal wieder absichtlich...schadet es den Augen? Viele Grüße


Wirklich nur Pseudo Schielen?

Hallo, ich war gestern beim Kinderarzt und hatte die Vermutung dass mein Baby (3 Monate ) schielt ab und zu. Die Kinderärztin verneinte aber und meinte es wäre nur Pseudo Schielen und dass man das anhand von diesem Licht Reflex auch auf Bildern sehen könnte. Der müsste dann auf beiden Augen an der gleichen Stelle auftreten. Nun habe ich mir einige ...


gelegentliches Schielen bei 4 jähriger Tochter beobachtet

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt seit kurzem auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) gelegentlich schielt. Oft auch nur für einen kurzen Moment. Wir würden das natürlich gerne von einem Augenarzt abklären lassen. Der früheste Termin zur Untersuchung wäre in 10 Wochen. (Nachfrage bei mehreren Augenärzten) Man liest, dass im gegebenen Fall eine Behan...


Schielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 3 jähriger Sohn hat aktuell den "Spaß" entdeckt, dass er am Tisch beim Essen plötzlich das Schielen anfängt. Er macht das aus Spaß, weil vor allem sein 4 Jahre älterer Bruder das total witzig findet. Ich versuche gar nicht groß darauf zu reagieren um es möglichst uninteressant zu machen. Sieht natürlich schr...