Frage: Schielen bei Schulkind

Hallo DR.Busse, mache mir gerade etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist in augenärztlicher Behandlung (letzte Kontrolle im Sep.10) Seit 8 Tagen schielt sie bei genauen betrachten oder wenn sie was nah vor sich hat rutscht das eine Auge weg. Sie macht es auch schon absichtlich weiß aber nicht wie sie darauf kommt. Beim Dok waren wir natürlich schon.Augenarzt erst nächste Woche. Durch was kann sowas kommen??? Sehstärke wurde im Sep.2010 getropft.(Trägt eine Brille)wegen Weitsichtigkeit Vielen Dank ,

von pommel am 28.10.2010, 08:48



Antwort auf: Schielen bei Schulkind

Liebe P., die Frage kann man leider erst nach der augenärztlichen Untersuchung beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schielen

Guten Morgen Herr dr. Busse, Meine große Tochter 2,5 Jahren schielt momentan immer mal wieder absichtlich...schadet es den Augen? Viele Grüße


Wirklich nur Pseudo Schielen?

Hallo, ich war gestern beim Kinderarzt und hatte die Vermutung dass mein Baby (3 Monate ) schielt ab und zu. Die Kinderärztin verneinte aber und meinte es wäre nur Pseudo Schielen und dass man das anhand von diesem Licht Reflex auch auf Bildern sehen könnte. Der müsste dann auf beiden Augen an der gleichen Stelle auftreten. Nun habe ich mir einige ...


Mein Sohn mittlerweile 7 und ein Schulkind, ständig krank!

Unser Sohn kam im September in die Schule und ist seit dem schon das dritte Mal krank. Das erste Mal ging es mit Kopfschmerzen los, das zweite mal mit Husten und diesmal warn es Halsschmerzen. Es klappt ungefähr 1,1/2 Wochen dann wieder krank. Wir gehen viel an die frische Luft versuchen einen relativ stressfreien Alltag zu leben. Ich weiß es nicht...


gelegentliches Schielen bei 4 jähriger Tochter beobachtet

Lieber Herr Dr. Busse, uns fällt seit kurzem auf, dass unsere Tochter (4 Jahre) gelegentlich schielt. Oft auch nur für einen kurzen Moment. Wir würden das natürlich gerne von einem Augenarzt abklären lassen. Der früheste Termin zur Untersuchung wäre in 10 Wochen. (Nachfrage bei mehreren Augenärzten) Man liest, dass im gegebenen Fall eine Behan...


Schielen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 3 jähriger Sohn hat aktuell den "Spaß" entdeckt, dass er am Tisch beim Essen plötzlich das Schielen anfängt. Er macht das aus Spaß, weil vor allem sein 4 Jahre älterer Bruder das total witzig findet. Ich versuche gar nicht groß darauf zu reagieren um es möglichst uninteressant zu machen. Sieht natürlich schr...


Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächli...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...