Frage: schiefhals........

s.g.hr.dr. ich habe einen früchen, 35ssw. er ist jetzt 9 wochen und ich mag seine körperhaltung nicht. für mich ist es nicht normal.sein kopf ist immer auf eine seite gedreht, bei ihm rechts und kopf ist immer nach oben. der oberkörper und beine sind in liege-position auch nicht grade, mehr wie ein C. im spital haben seine wirbelsäule als unaufällig eingestuft.spital huütultraschall war auch in ordnung. vor 10 tagen war ich für 2. hüftultraschal bei einem orthopäd. es war auch wieder mit hüften alles in ordnung, aber wegen seine haltung, will der orthopäd ihn in 4 wochen wieder sehen was mir bißchen lang vorkommt. er hat gesagt ich soll ihn mehr in fliege position halten dass seine rückenmuskulatur stärker werden. ich habe leider nicht gefragt warum seine rückenmuskulatur mit seinem hals und kopf dass immer im normalfall nach oben ist zutun hat. lieber hr. dr., jetzt habe ich paar kurze fragen an sie: 1) soll ich früher zum orthopäd gehen als in 4 wochen? 2) soll ich versuchen ihn mit einem windel manchmal auch auf anderen seite drehen, sozusagen ihn zu zwingen? habe spielzeuge aufgehängt, er dreht selbe seinen kopf nicht auf anderen seite. wenn ich vorsichtig mit hände seine kopf anderes umdrehe, bleibt er nicht lang in anderer richtung. wie soll ich mit ihm üben? 3)darf ich ihn jetzt in einer wippe liegen oder es ist nicht gut für seine wirbelsäule und hals. ich möchte dass das baby bißchen mehr sieht und jetzt er nimmt seinen umgebung mehr wahr. ist wippe jetzt schädlich? vielen herzlichen danke für die antworten!

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 12:46



Antwort auf: schiefhals........

Liebe S., es ist gut, dass Sie so aufmerksam sind. Eine einseitige Haltung sollte man auf jeden Fall verhindern. Als erstes sollten Sie aber bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen, was die Ursache dafür ist, und er wird Ihnen auch sagen, was Sie dagegen tun können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut Schiefhals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein knapp 11-jähriger Sohn hat zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen einen Schiefhals durch Muskleverspannung. Beim letzten Mal hat die KiÄ Blutwerte kontrolliert, diese waren in Ordnung. Er ist Rheumatiker (HLA-B 27 positiv, enthesitis-assoziiert, Entzündungswerte immer unauffällig) bekommt keine Dauermedikation,...


Schiefhals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Schon bald nach der Geburt wurde uns gesagt, dass sein Kopf auf einer Seite (links) abgeflacht ist (auf der rechten Seite ist eine Art Beule). Auch erscheint sein rechtes Auge etwas kleiner als sein linkes. Bei dem letzten Kinderarztbesuch meinte der Arzt, da...


Baby 14 Wochen hat einen extrem muskulären Schiefhals

Hallo! Ich bin nun langsam sehr verzweifelt. Meine Tochter 14 Wochen alt, hat einen extremen Schiefhals. Es war direkt 2 Wochen nach der Geburt zusehen. Ich war dann direkt beim Kinderarzt weil meine Tochter sich nur krümmte, dieser schickte mich zur Physiotherapie. Die Leute dort sagten die können ihr nicht helfen, und schickten mich zum Chiropra...


Schiefhals

Hallo Dr Busse, bei meinem Kind (15 Wochen) wurde ein Schiefhals diagnostiziert, der Kopf ist in Rückenlage nach links an die Schulter gezogen bzw. Diese wird hochgezogen und die Kopfwendung erfolgt mit Vorzugshaltung nach rechts. Bauchlage klappt gut und mit symmetrischer Kopfhaltung. Osteopathie hat keine Veränderung bewirkt. Wir gehen nun zur P...


Schiefhals?

Lieber Herr Doktor Busse, Kann ein 3 Jähriges Kind verlegen haben! Es wurde heute wach und hatte Schmerzen und zeigt an den Nacken, es dreht den Kopf nicht und bleibt nur sitzen!mit Schmerzmittel ist er besser drauf. Ist sonst sehr aktiv. Habe einen Arzttermin für heute um 18:00. oder gibt es auch bei Kleinkindern einen Schiefhals? Mit freundliche...


Kissen bei Schiefhals

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist 10 Wochen alt und hat einen Schiefhals, der bereits Auswirkungen auf die Kopfform hat. Wir machen Physio, sind beim Ostheopathen und achten darauf, dass wir seine ungeliebte Seite (links) „bespassen“ und Übungen in Bauchlage machen. Frage: er liegt schon viel if dem Rücken bspw im Kinderwagen oder in seinem ...


Schiefhals Baby

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wie erkennt man einen Schiefhals bei Säuglingen? Beste Grüße


KISS Syndrom? Schiefhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, so langsam verzweifle ich vor Sorgen. Meine Tochter (4,5 Monate) hat eine Lieblingsseite und dadurch ist eine Seite abgeflachter. Wir waren 3x bei der Osteopathie und sind bei der Physiotherapie und lagern zuhause aber bislang hat sich noch nicht viel geändert. Hinzu kommt das ihr eines Auge kleiner ist und sie den ...


Wann soll Schiefhals operiert werden?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 15 Monate alt und hat leider einen Schiefhals (Fibromatosis Colli). Wir machen eine Physiotherapie seitdem er da ist. Leider ist das Ergebnis nicht gut genug. Er hat auch eine leichte Gesichtsasymmetrie. Er muss leider operiert werden. Wir haben verschiedene Meinungen bezüglich des passenden alters dafür beko...


Schiefhals OP

Guten Tag Hr. Busse, Meine Tochter ist 6 Jahre alt und uns wurde empfohlen die OP bald zu machen. Leider hat Physiotherapy nichts gebracht. Ich habe Angst davor. Können Sie mir mehr über Torticollis OP sagen? Leider findet man hierzu auch nicht soviele Erfahrungen. Ist es eine komplexe OP? Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir etwas darüber sagen k...