Frage: Scheidenöffnung bei 3jähriger?

Lieber Dr. Busse, bei unserer fast 3jährige Tochter ist uns aufgefallen, dass seit ca 1 Woche der Scheideneingang (also unter dem Harnröhreneingan) geöffnet ist und sich immer weiter öffnet. Man kann jetzt quasi schon "was" erkennen. Sie hat keine Schmerzen. Daher sind wir nicht zum Arzt, da wir im Mai sowieso zur U7a sind. Ist das denn so früh "normal"? Ist es ratsam in der KiTa Bescheid zu geben, zwecks Po abwischen (wenn Stuhl dort eindringt ist das doch bestimmt nicht so doll)? Müssen wir jetzt mehr beachten (Sitzbäder o.ä.)? Danke für Ihre Mühen und Ihre Zeit. Beste Grüße.

von tarah5 am 29.04.2014, 11:33

Antwort auf: Scheidenöffnung bei 3jähriger?

Liebe T., die Scheidenöffnung ist zwar bei Kindern klein, aber in der Regel ab der Geburt offen und nur wenn die kleinen Schamlippen, was manchmal vorkommt, verkleben, ist sie geschlossen. Ich weiß nicht, was Sie da beobachten und kann Ihnen nur raten, im Zweifelsfall Ihren Kinderarzt nachsehen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Scheidenöffnung bei 3jähriger?

Achja, sie ist schon lange tagsüber trocken und macht nachts kein großes Geschäft in die Windel. Danke.

von tarah5 am 29.04.2014, 11:36