Frage: Scheide zugewachsen / Aussprache

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, hier meine Frage: bei unserer Tochter, >3 Monate, wurde vom Kinderarzt festgestellt, daß ihre Scheide im unteren Bereich zugewachsen ist - ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Er meinte, er wolle erst mal abwarten... ich weiß nun nicht, kann das von selbst wieder "aufgehen", was könnte ggf. notwendig werden, wann, und wie "schlimm" ist das? Und noch eine Frage: unser Sohn, 2 J., spricht statt K manchmal T oder P, statt G manchmal D (er kann sehr wohl K und G aussprechen), bei ST, SP o.ä. läßt er das S weg. - Ist das altersgemäß oder hört er vielleicht schlecht (was ich nicht den Eindruck habe)? Er wächst zweisprachig auf (spanisch). Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Liebe M., es handelt sich wohl um eine Verklebung der kleinen Schamlippen, Fachausdruck ist "Labiensynechie", die unbedingt mit einer Östrogensalbe behandelt werden muss. Denn dahinter kann sich der Urin stauen und eine Infektion entstehen. Alles Gute!

Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Hallo, Zu ihrer Tochter kann ich ihnen nur sagen das get nicht von allein wieder auf.Sie müßen sich so schnell wie möglich eine Salbe in der Apotheke holen.Meine Tochter hatte ds auch,aber leider weiß ich nicht mehr genau wie die Salbe hieß.Ich weiß nur das es eine Hormonsalbe war.Dann müssen sie die Scheide vorsichtig masieren ,damit "erhöhen sie die wirksamkeit der Salbe".Zu ihrem Sohn kann ich ihnen nur sagen,das ich mit meiner Tochter(3,5Jahre) vor ca.3Wochen beim KIA war,da sie die selben probleme hat wie ihr sohn.Er meinte sie habe noch etwas Zeit (Will es bei der nächsten U kontrollieren).Wenn sie es bis dann noch nicht kann,könne man immer noch mit Logo anfangen. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen.

Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Also, soweit ich das anatomisch korrekt beurteilen kann... handelt es sich glaube ich nicht um die kleinen Schamlippen sondern um den Scheideneingang selbst, der nicht komplett zugewachsen ist, nur der hintere Teil. (Das dürfte doch dann mit dem Urin nichts zu tun haben, oder?) Unser Kinderarzt meinte, er wolle noch etwas warten. Näher hat er das aber nicht erläutert. Vielen Dank, wenn Sie mir da nochmal etwas zu sagen können! Und bzgl. der Aussprache bei meinem Sohn? Danke!

Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

hallo, sie müßen die frage neu stellen,denn Dr.Busse schaut nicht noch einmal nach wenn er geantwortet hat.Aber wenn sie bei meiner Antwort schauen,dneke ich das ihre frage beantwortet ist(Sprache ihres Sohnes). alles gute

Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

hallo, sie müßen die frage neu stellen,denn Dr.Busse schaut nicht noch einmal nach wenn er geantwortet hat.Aber wenn sie bei meiner Antwort schauen,dneke ich das ihre frage beantwortet ist(Sprache ihres Sohnes). alles gute