Frage: Scheide zugewachsen / Aussprache

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, hier meine Frage: bei unserer Tochter, >3 Monate, wurde vom Kinderarzt festgestellt, daß ihre Scheide im unteren Bereich zugewachsen ist - ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Er meinte, er wolle erst mal abwarten... ich weiß nun nicht, kann das von selbst wieder "aufgehen", was könnte ggf. notwendig werden, wann, und wie "schlimm" ist das? Und noch eine Frage: unser Sohn, 2 J., spricht statt K manchmal T oder P, statt G manchmal D (er kann sehr wohl K und G aussprechen), bei ST, SP o.ä. läßt er das S weg. - Ist das altersgemäß oder hört er vielleicht schlecht (was ich nicht den Eindruck habe)? Er wächst zweisprachig auf (spanisch). Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 22:29



Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Liebe M., es handelt sich wohl um eine Verklebung der kleinen Schamlippen, Fachausdruck ist "Labiensynechie", die unbedingt mit einer Östrogensalbe behandelt werden muss. Denn dahinter kann sich der Urin stauen und eine Infektion entstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2009



Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Hallo, Zu ihrer Tochter kann ich ihnen nur sagen das get nicht von allein wieder auf.Sie müßen sich so schnell wie möglich eine Salbe in der Apotheke holen.Meine Tochter hatte ds auch,aber leider weiß ich nicht mehr genau wie die Salbe hieß.Ich weiß nur das es eine Hormonsalbe war.Dann müssen sie die Scheide vorsichtig masieren ,damit "erhöhen sie die wirksamkeit der Salbe".Zu ihrem Sohn kann ich ihnen nur sagen,das ich mit meiner Tochter(3,5Jahre) vor ca.3Wochen beim KIA war,da sie die selben probleme hat wie ihr sohn.Er meinte sie habe noch etwas Zeit (Will es bei der nächsten U kontrollieren).Wenn sie es bis dann noch nicht kann,könne man immer noch mit Logo anfangen. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas helfen.

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 09:30



Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Also, soweit ich das anatomisch korrekt beurteilen kann... handelt es sich glaube ich nicht um die kleinen Schamlippen sondern um den Scheideneingang selbst, der nicht komplett zugewachsen ist, nur der hintere Teil. (Das dürfte doch dann mit dem Urin nichts zu tun haben, oder?) Unser Kinderarzt meinte, er wolle noch etwas warten. Näher hat er das aber nicht erläutert. Vielen Dank, wenn Sie mir da nochmal etwas zu sagen können! Und bzgl. der Aussprache bei meinem Sohn? Danke!

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 22:34



Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

hallo, sie müßen die frage neu stellen,denn Dr.Busse schaut nicht noch einmal nach wenn er geantwortet hat.Aber wenn sie bei meiner Antwort schauen,dneke ich das ihre frage beantwortet ist(Sprache ihres Sohnes). alles gute

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 09:52



Antwort auf: Scheide zugewachsen / Aussprache

hallo, sie müßen die frage neu stellen,denn Dr.Busse schaut nicht noch einmal nach wenn er geantwortet hat.Aber wenn sie bei meiner Antwort schauen,dneke ich das ihre frage beantwortet ist(Sprache ihres Sohnes). alles gute

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scheide zugewachsen

Bei der Mutterkindpass-Untersuchung im September anlässlich des 2. Geburtstages meiner Tochter kam die Kinderärztin drauf, dass bei ihr die Scheide noch nicht komplett offen ist! Wir mussten mit einer Hormonsalbe schmieren ("OVESTIN"), worauf die Öffnung sich ein bisschen vergrößerte. Jetzt ist die Scheide aber schon wieder komplett zugewachsen. ...


scheide ganz zugewachsen

hallo...bei meiner tochter 16 monate ist die scheide ganz zugewachsen die kinderärztin hat uns die ovestin creme verschrieben die wenden wir jezt ca 3 wochen lang an aber keine besserung in sicht...ich mach mir gedanken wegen dem wasserlassen...ich weiss nicht ob ich mir das nur einbilde aber ich denke sie hat zb in der pampers morgens sehr wenig u...


Blasenentzündung durch Verletzung an Scheide

Guten Tag Herr Dr., Am Sonntag stellte ich eine Wunde bei der Schamlippe innen bei meiner Tochter fest. Fraglich woher das kommt. Dann habe ich den urin getestet und es waren die Leukos erhöht. Den Arzt war das erst mal egal solange kein Fieber und sie gut drauf ist hieß es. Keiner wollte die scheide ansehen Heute nachts hatte sie dann 38....


Ausfluss Scheide Kind 2 Jahre

Hallo Herr Dr. Meine Tochter hat seit langem immer Mal Schleim aus der scheide. Ich sehe es dann in der Windel es ist wenig. Sie ist nicht gerötet und hat auch keine Schmerzen. Ich habe das mehrmals beim Kinderarzt angesprochen. Er sagte man sieht keine Entzündung und sie ist ja topfit. Sie hat das auch nur einmal und dann ewig nicht. Aber es w...


Stuhl an Scheide die ganze Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Mann hat gestern Abend meine Tochter Bett fertig gemacht (9 Monate) nun hab eich heute morgen nach 12 Std festgestellt das er die scheide nicht komplett von Stuhl befreit hat. Kann dies nun zu einer Blasenentzündung führen? Sie hat die Nacht auf jeden Fall auch viel uriniert,da die Pampers mehr als voll war.


Woher kommt ein Riss zwischen Scheide und after?

Hallo Ein Mädchen in der Kita 2 Jahre hatte letztens einen Riss zwischen Scheide und After das stark geblutet hat. Nachdem wir es der Mama mittgeteilt haben ging sie ins KH und es hiess eine Infektion jetzt ist meine Frage könnte es sein das sie Missbraucht wurde? Oder mache ich mir da zu grosse Gedanken Danke im Voraus


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...