Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein großer Anhänger Ihrer Schlaftipps. Derzeit habe ich aber ein eher aufgedrehtes Hühnchen hier. Mein Sohn ist erkältet und das hat sich bei ihm irgendwie auch auf den Bauch gelegt. Er kämpft schlaftechnisch teilweise sehr, obwohl ich ihn sehr ruhig und beim ersten Anzeichen von Müdigkeit zu Bett lege. Tagsüber zehrt es schon an den Nerven, ihn eine halbe Stunde oder länger in den Schlaf zu begleiten. Aber nachts wacht er wirklich alle zwei Stunden auf. Man kann die Uhr nach ihm stellen. Ich habe es mit Schnuller, streicheln, Musik, in Ruhe lassen, leise reden versucht...nichts! Er lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Also scheint er wohl Hunger zu haben. Ich nehme an, dass das Wachstumsgründe hat oder eben aufgrund dieser Krankheit gerade. Klar können Sie hier keine Ferndiagnose abgeben (KiA vor Ort ist entspannt). Aber vielleicht haben Sie aus der Erfahrung ein, zwei Tipps oder eine Einschätzung dazu? Beikostreif ist er noch nicht. Interessiert sich null für alles außer Brust. Vielen Dank und schläfrige Grüße!

von m0nika am 20.05.2014, 09:56



Antwort auf: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Liebe M., in diesem Alter ist 1 bis 3 mal Stillen in der Nacht völlig normal. Nur grundsätzlich sollte Stillen nicht zum Einschlafritual gehören sondern Sie sollten Ihren Sohn erst füttern und dann wickeln und bettfertig machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2014



Antwort auf: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

...ach so: Vier Monate jung und voll gestillt.

von m0nika am 20.05.2014, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

J.5 Jahre Fieber-Schlaf: Wachstum??

Hallo Herr Busse! Unser Sohn Jonas ist mit seinen 5 1/2 Jahren noch recht klein (1,06) aber lt. KA noch in der Norm. Seit einigen Tagen schläft er sehr gerne und viel, isst sehr gut und viel, und hat seit 2 Tagen Fieber ohne ersichtlichen Grund. Ferner haben wir gemerkt, das die hinteren Backenzähne nun durchstoßen. Frage: Können Müdigkeit und He...


Kein Wachstum durch zu wenig Schlaf?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn ist 8 Monate alt und 70 cm groß (7,2 kg). Mir wurde gesagt, er müsse mehr durchschlafen um besser zu wachsen???? Stimmt das ?(kann das Durchschlafen ja nicht erzwingen!) Danke lg Herma


Schlaf und Wachstum

Hallo ich hätte da mal eine Frage undzwar mein sohn(17) schläft seitdem er 12-13 Alt ist immer nur 4,5-5,5 std , weil er abends nie müde geworden ist , morgens war er müde aber dann ging’s nach paar Minuten wieder Und am Wochenende schläft er immer komplett aus, würde so eine Schlafzeit das Wachstum negativ beeinflussen , er ist Bis jetzt normal ...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...