Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein großer Anhänger Ihrer Schlaftipps. Derzeit habe ich aber ein eher aufgedrehtes Hühnchen hier. Mein Sohn ist erkältet und das hat sich bei ihm irgendwie auch auf den Bauch gelegt. Er kämpft schlaftechnisch teilweise sehr, obwohl ich ihn sehr ruhig und beim ersten Anzeichen von Müdigkeit zu Bett lege. Tagsüber zehrt es schon an den Nerven, ihn eine halbe Stunde oder länger in den Schlaf zu begleiten. Aber nachts wacht er wirklich alle zwei Stunden auf. Man kann die Uhr nach ihm stellen. Ich habe es mit Schnuller, streicheln, Musik, in Ruhe lassen, leise reden versucht...nichts! Er lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Also scheint er wohl Hunger zu haben. Ich nehme an, dass das Wachstumsgründe hat oder eben aufgrund dieser Krankheit gerade. Klar können Sie hier keine Ferndiagnose abgeben (KiA vor Ort ist entspannt). Aber vielleicht haben Sie aus der Erfahrung ein, zwei Tipps oder eine Einschätzung dazu? Beikostreif ist er noch nicht. Interessiert sich null für alles außer Brust. Vielen Dank und schläfrige Grüße!

von m0nika am 20.05.2014, 09:56

Antwort auf: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

Liebe M., in diesem Alter ist 1 bis 3 mal Stillen in der Nacht völlig normal. Nur grundsätzlich sollte Stillen nicht zum Einschlafritual gehören sondern Sie sollten Ihren Sohn erst füttern und dann wickeln und bettfertig machen. Alles Gute!

Antwort auf: Scheibletten-Schlaf bei krank/Wachstum normal?

...ach so: Vier Monate jung und voll gestillt.

von m0nika am 20.05.2014, 10:00