Frage: schatten in niere bei us

hallo. war heute mit meinem sohn zur U3. beim ultraschall hat die ärztin ne dunkle stelle (schatten) in der niere gesehen, der 6,5mm lang ist. als ich fragte was das sei meinte sie nur alles unter 10mm sei nicht schlimm und wenn es bei der kontrolle in 6 wochen immernoch ist würde sie mir mehr darüber erzählen. ich fand die aussage sehr blöd. im untersuchungsheft steht was drin mit 7,1mm. kann aber leider nicht entziffern was da genau steht. was könnte es sein? mache mir echt sorgen um meinen kleinen. danke

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 20:58



Antwort auf: schatten in niere bei us

Liebe L., der "Schatten" dürfte das mit Urin gefüllte Nierenbecken sein, das in diesem Alter in der Tat so weit sein darf. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angestaute niere

Wie ich oben schon beschrieben habe, hat mein Sohn 5 Monate alt eine angestaute niere, sie müssen wissen er hat eine Hufeisenniere. Wie viele Windeln am Tag sollte er einnässen. Momentan pinkelt er sehr wenig, manchmal bekomme ich auch eine Dusche mit seinem Urin. Aber das wars dann auch mit Urin. Er ist soweit fit und verhält sich normal. Aber sei...


Niere

Hallo Herr Busse Mein Sohn (10 Monate) steht seit 4 Tage immer mit einer trockenen Windel auf Am Tag pinkelt er auch nicht besonders viel Wir waren im Krankenhaus, aber die Ärzte haben nichts auffälliges gefunden Nun hab ich das Gefühl, dass Sie was übersehen Der Kleine wirkt nicht krank, aber pinkelt trotzdem richtig wenig Ist eine Fehld...


Ernährung bei Multizystischer Niere

Sehr geehrter Herr Dr Busse, bei meiner Tochter wurde bereits im Mutterleib eine Multizystische Niere rechts diagnostiziert. Die Untersuchungen waren auch alle immer gut, die kaputte Niere ist bereits bis auf ein paar Zysten verschwunden und die Gesunde Niere entsprechend vergrößert. Meine kleine ist jetzt vor kurzem ein Jahr geworden und ich b...


Niere

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Woran würde ich bei einem baby Probleme mit der Niere erkennen?


Niere geschädigt?

Bei meiner Tochter wurde eine Nierenszintigraphie mit folgendem Ergebnis gemacht. Szintigraphisch im Seitenvergleich kleiner imponieren linke Niere mit entsprechendem schmälerem Parenchymsaum und Minderspeicherung/Speicherdefekt am Oberpol sowie kleinem Speicherdefekt in der mittleren Etage dorsal DD narbig bedingt. Wie ist Ihre Einschätzung hi...


Niere?

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (13) hat seit Freitag Abend trockenen Husten. Seit Samstag immer wieder Kopfschmerzen und um die 39 Grad Fieber. Außerdem klagt sie über seitliche Schmerzen links auf Höhe Bauchnabel. Manchmal einfach so und auch wenn sie beim Pipi machen fast fertig ist. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt. Dieser ha...


Erweiterung Niere re

Hallo Dr Busse, Ich war heute zur U3 mit meinem Sohn beim Kinderarzt Alles war super, bis auf die Niere im Ultraschall. Er meinte da sei eine Erweiterung. Im Ultraschall sah das aus wie eine Blase. Im Heft steht bei mir Erweiterung der Niere re. Im Computer hatte ich gelesen stand . Erweiterung Ureter irwas. Er sagte nicht viel dazu und meinte ...


Niere? Wieviel Tee/ Wasser mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Maus ist nun ein Jahr alt. Sie wird noch häufig gestillt, daher kann ich nicht sagen wieviel Milch sie täglich trinkt. Wasser oder Tee hingegen schon. Da hat sie gestern über den Tag verteilt ca 180 ml Fencheltee getrunken. Sie hat allerdings seit paar Tagen starke, bläulich Augenringe und etwas geschwollen. ...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


CT Niere bei mir gemacht worden.

Hallo Herr Brügel ich habe eine frage und zwar ich musste heute ein Ct von Niere machen lassen.  Ich musste meine tochter 7 jahre mitnehmen da ich kein Betreuung hatte.  sie ist in die umkleidekabine   geblieben und ich war dann weg in ein andere zimmer. Gibt es eine möglichkeit  dass sie  die strahlung mitbekommen habe?    VG  IM