Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

schatten in niere bei us

hallo. war heute mit meinem sohn zur U3. beim ultraschall hat die ärztin ne dunkle stelle (schatten) in der niere gesehen, der 6,5mm lang ist. als ich fragte was das sei meinte sie nur alles unter 10mm sei nicht schlimm und wenn es bei der kontrolle in 6 wochen immernoch ist würde sie mir mehr darüber erzählen. ich fand die aussage sehr blöd. im untersuchungsheft steht was drin mit 7,1mm. kann aber leider nicht entziffern was da genau steht. was könnte es sein? mache mir echt sorgen um meinen kleinen. danke

von LM3610 am 24.06.2010, 20:58 Uhr

 

Antwort:

schatten in niere bei us

Liebe L.,
der "Schatten" dürfte das mit Urin gefüllte Nierenbecken sein, das in diesem Alter in der Tat so weit sein darf.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nierenstauung bei Ungeborenem

Hallo, ich bin in der 36 / 37 ssw Meine Frauenärztin hat bei dem Kleinen eine fe. Nieenstauung li. 16mm festgestellt. Anfang Januar lag die Stauung bei 8mm, ende Januar bei 12mm Meine Frage: Wie gefährlich ist das? Die Schwangerschaft verlief bis heute ...

von Lillyfee2010 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Zusammengewachsene Nieren

Hallo, bei meiner Nichte ( 6 Wochen alt) hat man gestern zusammengewachsene Nieren diagnostiziert. Meine Schwester macht sich nun Sorgen dass mit der Kleinen was passieren kann denn ihr Kinderarzt hat gemeint dass man dagegen nichts machen kann und die Kleine in Gefahr ist ...

von bluerose83 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Baden, Reflux Niere-Blase

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 9 Monate, hat einen angeborenen beidseitigen Reflux höchsten Grades (Blase-Niere) und auf Grund dessen auch ein erweitertes Nierenbeckensystem. Seine linke Niere funktioniert nur zu etwa 7%, laut des Nierenfunktionstestes. Seit seit seiner ...

von mia_sara 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

unterschiedlich grosse Nieren

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Nieren. Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Wir hatten heute eine Nierensonographie, bei der grundsätzlich alles in Ordnung war. Unser Kinderarzt meinten wir müssten die Nieren in einem halben Jahr nochmal schallen, da sie derzeit ...

von jim-knopf-123 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Nierestau

Guten Tag, Bei unserem Baby wurde einen Nierenstau 2. Grades festgestellt. Bei der U4 war der Nierstau immer noch da. Bei der U5 soll noch mal nachgesehen werden. Der Artzt sagte immer, es wäre relativ harmlos. Was wird dann gemacht, wenn der Nierenstau nicht von alleine ...

von Günther73 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

vergrößerte Niere

Hallo Dr. Busse! Ich habe eine Tochter (21 Monate alt) und sie hat eine vergrößerte Niere.Mir wurde jetzt gesgt das die Werte für ihr Alter gerade grenzwertig sind und man sehen muss wie sich das ganze entwickelt! Die Niere ist zur Zeit wohl sehr lang,aber schmal.Jetzt wäre ...

von PictureA07 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Nierenbeckenerweiterung links

Hallo Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner 3jährigen Tochter wegen eines Harnwegsinfektes beim Kinderarzt. Dieser hat die Diagnose Harnwegsinfekt bestätigt und anschließend Ultraschall gemacht. Er stellte eine Nierenbeckener- weiterung links fest. Meine Tochter bekam ...

von mottes 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

nieren - auf der haut riechen

wollte mal fragen wenn man nieren probleme hat kann man das auf der haut riechen?? mir hat das mal eine erzieherin erzählt, dass ihr bei einem kind auffiel, dass seine haut anders roch als normal und beim kinderarzt stellte sich raus, dass das kind tatsächlich was mit den ...

von muaddal 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Niere erweitert

Hallo Ich habe jetzt mal eine frage. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate,sie kam aber in der 39ssw mit 1940 gramm und 45 cm zur Welt da sie nicht mehr so gut versorgt wurde sagte man mir.Meine Frage jetzt sie hat von anfang an eine Erweiterte Niere,dann nach 3 Moanten wurde vom ...

von jasmin86 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Nur eine Niere!!!

Hallo Herr Busse, unser Sohn, fast 4 Wochen alt, wurde wohl nur mit einer Niere geboren, was aber laut dem Arzt vom KH noch nicht bestätigt ist, da die Babys noch soviel Luft im Bauch haben und er es dann am Ultraschall nicht sehen kann. Und es könnte sein das die Niere nur ...

von Corina83 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.