*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

Meine 5 jährige Tochter wurde am Montag mit Verdacht auf Scharlach vom Kindergarten heimgeschickt ( ich hab sie abgeholt). Ich wollte es ja erst gar nicht glauben, weil sie weder Fieber, noch Halsschmerzen, noch irgendein Krankheitsgefühl hat. Nur einen feinfleckigen Ausschlag, der aber juckt und nicht im Gesicht Auftritt fällt auf. Also bin ich zum Kinderarzt, der eigentlich zum Ausschluss einen Strepptokokken-Schnelltest gemacht hat. Der war nun leider doppelt positiv, sodass wir mit Antibiotika Therapie begonnen haben und ich mit dem quietschfidelen Kind zuhause bleiben müssen. Ich überlege nun wielange ich die Antibiotika nehmen soll, meine Ärztin meint eigentlich 7 Tage, aber gelegentlich gibt mach auch 10 Tage wegen Gefahr der Glomerulonephritis. Was würden Sie sagen? Sie ist ja jetzt nicht wirklich krank? Und den Ausschlag hat sie immer noch, trotz 4 Tage Antibiotikatherapie.... ist das normal?

Vielen Dank

von Samy0412 am 15.03.2019, 14:29 Uhr

Antwort:

Scharlach

Liebe S.,
wenn der Ausschlag trotz antibiotischer Behandlung nach 4 Tagen noch nicht verschwunden ist, dann kann es kein Scharlach sein und das positive Abstrichergebnis nicht Ausdruck der Krankheit durch Steptokokken A sondern normale Besiedelung damit, wie man sie bei 10% der gesunden Kinder findet. Ein Antibiotikum war damit leider auch unnötig und die Behandlung kann sofort beendet werden.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 16.03.2019

Antwort:

Scharlach

Man kann ja auch Läuse UND Flöhe haben, so dass der Ausschlag auch Streptokokken-unabhängig sein könnte.

von Tigerblume am 15.03.2019

Antwort:

Scharlach

Mit dem quietschfidelen Kind musst du zu Hause bleiben, weil Scharlach ansteckend ist und viele andere Kinder und deren Mütter, auch schwangere Mütter, anstecken könnte, wenn es weiter die Einrichtung besuchen würde.
Ein Kind das Antibiotika nehmen muss, ist davon genauso beeinträchtigt wie ein Erwachsener. Es macht einen durchaus schlapp. Bitte auch mal ein wenig die Perspektive wechseln. Wolltest du, dass andere Kinder mit ansteckenden Krankheiten in die Einrichtung kämen und deines ansteckten?

von uriah am 15.03.2019

Antwort:

Scharlach

Falls jemand nicht lesen kann, geht es nicht darum ob das Kind zuhause bleiben muss, das ist natürlich selbstverständlich, sondern ob Herr Dr. Busse der Meinung ist ob man das Antibiotikum 7 oder 10 Tage nehmen sollte.

von Samy0412 am 15.03.2019

Antwort:

Scharlach

Vielen Dank

von Samy0412 am 16.03.2019