Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter hat Scharlach und wird seit Montag mit Antibiotika behandelt, was sofort anschlug. Bereits einen Tag später war sie fieberfrei, so dass sie Mittwoch wieder zur Schule ging. Der Dienstag war schon eine reine Qual, da sie sich endlos langweilte und lieber zur Schule wollte.
Es ging ihr auch sehr gut, der Ausschlag war schon Dienstag Abend verblasst.
Nun sagte mir jemand, das Kind gehöre eingentlich eine Woche ins Bett und sie dürfe auch zwei Wochen keinen Sport machen. Jetzt bin ich verunsichert.
Wirklich? 48 Stunden nach der ersten Antibiotika-Gabe ist doch keine Ánsteckung mehr möglich und unser Arzt meinte, sie müsste einen Tag fieberfrei sein, dann könnte sie wieder zur Schule. Ammenmärchen oder doch wahr? Gestern Abend habe ich noch mal den Hals kontrollliert, der noch sehr rot ist. War es doch zu früh?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Grüße
Lissy

von LissyLach am 15.01.2010, 14:10 Uhr

Antwort:

Scharlach

Liebe L.,
das ist alles o.K. so und Ihre Tochter sollte nur während der antibiotischen Behandlung keinen Sport machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2010