Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

scharlach

Hallo, Dr. Busse!

Bei meinem Sohn wurde heute (Dienstag) Scharlach diagnostiziert, per Abstrich, da er seit 4 Tagen fieberte. Ist aber frei von Ausschlägen und Himbeerzunge. (Frage am Rand: Klingt das nicht wie eine Streptokoggen Angina und nicht Scharlach?)
Nun wollte auch ich bei meinem Hausarzt für Freitag (denn da ist mein Sohn ja nicht mehr ansteckend, ich kann dann also sicher sein, dass ich dann evtl frei davon bin oder eben pos.) einen Termin für einen Abstrich machen. Dort sagte man mir, der Dr. würde nur in den Hals schauen. Und mir dann evtl. zu einem Abstrich raten. Doch:Abstriche würden dort nicht genmacht. Ich müsste mich selbst drum kümmern und die Kosten auch dafür tragen. Stimmt das? Wie wird das bei Ihnen gehandhabt?
Ich habe doch einen eindeutigen Grund, es steht fets, dass es bei meinem Sohn Scharlach ist. Dann muß der Arzt (viell. auch mgl. der Kinderarzt?) doch untersuchen, oder?

Danke im Voraus
Yvonne

von blumenfrau am 04.11.2008, 18:11 Uhr

Antwort:

scharlach

Liebe B.,
Ihr Sohn hat eine Streptokokkenangina und keinen Scharlach, das ist korrekt. Und natürlich sollte der Hausarzt bei ihnen den Rachen inspizieren, wenn Sie Beschwerden haben und bei nicht eindeutiger Diagnose, einen Abstrich machen. Der einzige Unterschied zu Kindern ist, dass bei über 16-jährigen der Schnelltest für den Abstrích nicht von der Kasse bezahlt wird und der Hausarzt den Abstrich zur mikrobiologischen Untersuchung ins Labor einsenden muss.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.11.2008