Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach

Mein Sohn (3,5) halt innerhalb von sechs Wochen jetzt zum dritten Mal Scharlach! Das bedeutet für Ihn die dritte Antibiotikakur innerhalb von sechs Wochen. Haben Sie irgendwelche Erfahrung damit, kommt es öfters vor, dass Scharlach so oft hintereinander auftritt? Wie können wir Ihn am besten behandeln um eine erneute Erkrankung vorzubeugen?

Herzlichen Dank,
A. Goldbach

von schaffer-goldbach am 19.07.2008, 21:21 Uhr

Antwort:

Scharlach

liebe A.,
ist denn jedes Mal die Diagnose durch einen Abstrich gesichert und ist ihr Kind dann wirklich krank dabei? Wenn ja, dann müßte man bei den Kontaktpersonen suchen, wer da immer wieder ansteckt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2008

Antwort:

Scharlach

Lieber Dr. Busse,
es wurde jedesmal ein Abstrich gemacht. Beim 1. Mal hatter er Fieber, den typischen "Milchbart" und die "Himbeerzunge". Die beiden anderen Male hatte er nur Schnupfen und Husten und die "Himbeerzunge". Er geht schon in den Kindergarten und er war bisher der einzige, beim dem Scharlach festgestellt wurde. Gibt es "verdeckte" überträger und wenn ja, wie kann man den ausfindig machen?
Herzlichen Dank.

von schaffer-goldbach am 20.07.2008