Frage: scharlach - wichtig

mein sohn 2j brachte aus der kita scharlach mit. untypisch..... kein fieber oder sowas. nur der hautausschlag war da und später dann das häuten der fingerkuppen und jetzt der zehen. unser kinderarzt nahm blut ab und einen rachenabstrich und alles war negativ. also als der ausschlag da war nahm siie es zur kontrolle obs scharlach wäre. heute waren wir zur u7 und ich sprach sie nochmal drauf an.... sie wehrte es ab mit der aussage das die blutwerte alle ok wären und der abstrich auch nichts ergab. sie sagte auf mein fragen hin das spätfolgen weil keine antibiotische therapie erfolgte, herz oder nierenschäden oder rheumatische erkrankungen sein könnten. wir nahmen zur kontrolle blut aus der vene, urin und schrieben ein ekg. ab wann kann man mit den folgen rechnen? und wie sieht scharlach bei erwachsenen aus? mein partner klagt seid vorhin über halsschmerzen. er hat leicht schnupfen und husten. kein ausschlag und die zunge ist normal. naja mein sohn hatte auch eine normale zunge. die typische himbeerzunge und so blieb bei ihm aus. woran erkennen wir das wir uns mit scharlach angesteckt haben? da ich ein bab von 7 wochen habe, muss ich da auch aufpassen? kann es zu irgendwelchen komplikationen führen in dem jungen alter scharlach zu bekommen? was wenn ich es bekomme? ich stille sie voll. kann ich weiter stillen? lg jessica /mietzi80

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 20:47



Antwort auf: scharlach - wichtig

Liebe M., Ihre Sorge und vor allem das Befürchten spezieller sehr seltener SPätfolgen nach Scharlach ist wirklich unbegrüdnet. Selbst wenn ein Scharlach mal so leicht verläuft, dass er nicht erkannt wird und nicht behandelt wird, ist das Risiko ener folgenden Erkrankung so extrem gering, dass es keinen Grund gibt, irgendwelche speziellen Untersuchungen zu machen. Und für Ihr Neugeborenes kann ich auch sicher Entwarnung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009



Antwort auf: scharlach - wichtig

Wie kommst Du darauf, dass es Scharlach war? Wenn der Abstrich negativ war, hatte er auch keinen Scharlach! Glaub mir, dann hättest Du es gemerkt. Mein Großer hatte bereits 2x Scharlach!! Himbeerrote Zunge, Ausschlag und Fieber! Ans Essen war gar nicht zu denken! Beim zweiten Mal Scharlach war mein kleiner ein knappes halbes Jahr alt, er hat es nicht bekommen. Mit 7 Wochen hat er auf jeden Fall noch den Nestschutz und bitte, still weiter!!

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 20:51



Antwort auf: scharlach - wichtig

weil sie heute sagte es war scharlach da seine fingerkuppen und zehen sich abschuppen.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...