Frage: scharlach - wichtig

mein sohn 2j brachte aus der kita scharlach mit. untypisch..... kein fieber oder sowas. nur der hautausschlag war da und später dann das häuten der fingerkuppen und jetzt der zehen. unser kinderarzt nahm blut ab und einen rachenabstrich und alles war negativ. also als der ausschlag da war nahm siie es zur kontrolle obs scharlach wäre. heute waren wir zur u7 und ich sprach sie nochmal drauf an.... sie wehrte es ab mit der aussage das die blutwerte alle ok wären und der abstrich auch nichts ergab. sie sagte auf mein fragen hin das spätfolgen weil keine antibiotische therapie erfolgte, herz oder nierenschäden oder rheumatische erkrankungen sein könnten. wir nahmen zur kontrolle blut aus der vene, urin und schrieben ein ekg. ab wann kann man mit den folgen rechnen? und wie sieht scharlach bei erwachsenen aus? mein partner klagt seid vorhin über halsschmerzen. er hat leicht schnupfen und husten. kein ausschlag und die zunge ist normal. naja mein sohn hatte auch eine normale zunge. die typische himbeerzunge und so blieb bei ihm aus. woran erkennen wir das wir uns mit scharlach angesteckt haben? da ich ein bab von 7 wochen habe, muss ich da auch aufpassen? kann es zu irgendwelchen komplikationen führen in dem jungen alter scharlach zu bekommen? was wenn ich es bekomme? ich stille sie voll. kann ich weiter stillen? lg jessica /mietzi80

Antwort auf: scharlach - wichtig

Liebe M., Ihre Sorge und vor allem das Befürchten spezieller sehr seltener SPätfolgen nach Scharlach ist wirklich unbegrüdnet. Selbst wenn ein Scharlach mal so leicht verläuft, dass er nicht erkannt wird und nicht behandelt wird, ist das Risiko ener folgenden Erkrankung so extrem gering, dass es keinen Grund gibt, irgendwelche speziellen Untersuchungen zu machen. Und für Ihr Neugeborenes kann ich auch sicher Entwarnung geben. Alles Gute!

Antwort auf: scharlach - wichtig

Wie kommst Du darauf, dass es Scharlach war? Wenn der Abstrich negativ war, hatte er auch keinen Scharlach! Glaub mir, dann hättest Du es gemerkt. Mein Großer hatte bereits 2x Scharlach!! Himbeerrote Zunge, Ausschlag und Fieber! Ans Essen war gar nicht zu denken! Beim zweiten Mal Scharlach war mein kleiner ein knappes halbes Jahr alt, er hat es nicht bekommen. Mit 7 Wochen hat er auf jeden Fall noch den Nestschutz und bitte, still weiter!!

Antwort auf: scharlach - wichtig

weil sie heute sagte es war scharlach da seine fingerkuppen und zehen sich abschuppen.