Frage: Scharlach und Risiko

Sehr geehrter Dr., Donnerstag hat sich das Kind nicht gut Gefühlt. Nacht Donnerstag auf Freitag leichtes Fieber bis 38 (im Ohr). Im Kindergarten Gruppe gibt es Scharlach Fall. Freitag morgen gleich zum Arzt - abstrich negativ. Freitags ganzentag Fiebert leicht und Abends Ganzkörper ausschlag (so wie bei Scharlach oder Röteln). Falls doch Scharlach - wie hoch ist die Risiko für Komplikationen wenn das Antibiotika erst am Montag verschieben wird wenn wir wieder zum Arzt kommen können oder ist es lieber gleich amSamstag in Klinik zu fahren? Herzlichen Dank Im Voraus

von Vladeli am 07.11.2014, 21:35

Antwort auf: Scharlach und Risiko

Liebe V., ein besonderes Risiko gibt es nicht, und es ist durchaus eine Option, bei einer A-Streptokokkeninfektion ohne Antibiotikum den eigenen Heilungsverlauf abzuwarten. Denn Folgeerkrankungen nach Streptokokken A Erkrankung sind derzeit extrem selten. Sie sollten sich also nach dem Befinden Ihres Kindes richten bei der Entscheidung, ob Sie zum Notfalldienst gehen sollen. Alles Gute!