Frage: Scharlach und Risiko

Sehr geehrter Dr., Donnerstag hat sich das Kind nicht gut Gefühlt. Nacht Donnerstag auf Freitag leichtes Fieber bis 38 (im Ohr). Im Kindergarten Gruppe gibt es Scharlach Fall. Freitag morgen gleich zum Arzt - abstrich negativ. Freitags ganzentag Fiebert leicht und Abends Ganzkörper ausschlag (so wie bei Scharlach oder Röteln). Falls doch Scharlach - wie hoch ist die Risiko für Komplikationen wenn das Antibiotika erst am Montag verschieben wird wenn wir wieder zum Arzt kommen können oder ist es lieber gleich amSamstag in Klinik zu fahren? Herzlichen Dank Im Voraus

von Vladeli am 07.11.2014, 21:35



Antwort auf: Scharlach und Risiko

Liebe V., ein besonderes Risiko gibt es nicht, und es ist durchaus eine Option, bei einer A-Streptokokkeninfektion ohne Antibiotikum den eigenen Heilungsverlauf abzuwarten. Denn Folgeerkrankungen nach Streptokokken A Erkrankung sind derzeit extrem selten. Sie sollten sich also nach dem Befinden Ihres Kindes richten bei der Entscheidung, ob Sie zum Notfalldienst gehen sollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...