Frage: Scharlach + starker Husten

Lieber Dr. Busse! Bei meiner Tochter (5) wurde im letzten Jahr ein frühklindl. infektionsbed. Asthma br. diagnostiziert. Sie hustet seit der KiGa Zeit immer im Winter (da sie ständig erkältet war) vor allem bei Anstrengung + in der Sommerzeit ist alles ok. Der Arzt sagte, dass dies bestimmt spätestens ab der Schulzeit überstanden sei.Seit ca. 1,5 Wo. hatte sie leichten Schnupfen und Husten, der aber schnell besser wurde. Seit Die hat sie nun leider Scharlach und bekommt seit Do (wurde untersucht und auch abgehört) Infecto Bicillin 750 Saft für 10 Tage. Seit Do ist nun der Husten w sehr stark. Ein trockener Reizhusten, der fast durchgehend Tag und auch in der Nacht geht. Haben sie einen Tip womit wir den Hustenreiz lindern können? Wir haben noch Salbutamol und Cortisonspray vom letzen Winter. Danke für Ihre Hilfe Martina

Antwort auf: Scharlach + starker Husten

Liebe C., die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr groß, dass Husten bei Ihrer Tochter auch jetzt asthmabedingt ist, zumindest zum Teil. Und dann wäre natürlich die Inhalationsbehandlung wie das letzte Mal das ideale. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort nach einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!