Frage: Scharlach + starker Husten

Lieber Dr. Busse! Bei meiner Tochter (5) wurde im letzten Jahr ein frühklindl. infektionsbed. Asthma br. diagnostiziert. Sie hustet seit der KiGa Zeit immer im Winter (da sie ständig erkältet war) vor allem bei Anstrengung + in der Sommerzeit ist alles ok. Der Arzt sagte, dass dies bestimmt spätestens ab der Schulzeit überstanden sei.Seit ca. 1,5 Wo. hatte sie leichten Schnupfen und Husten, der aber schnell besser wurde. Seit Die hat sie nun leider Scharlach und bekommt seit Do (wurde untersucht und auch abgehört) Infecto Bicillin 750 Saft für 10 Tage. Seit Do ist nun der Husten w sehr stark. Ein trockener Reizhusten, der fast durchgehend Tag und auch in der Nacht geht. Haben sie einen Tip womit wir den Hustenreiz lindern können? Wir haben noch Salbutamol und Cortisonspray vom letzen Winter. Danke für Ihre Hilfe Martina

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 10:47



Antwort auf: Scharlach + starker Husten

Liebe C., die Wahrscheinlichkeit ist sicher sehr groß, dass Husten bei Ihrer Tochter auch jetzt asthmabedingt ist, zumindest zum Teil. Und dann wäre natürlich die Inhalationsbehandlung wie das letzte Mal das ideale. Genau kann das aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort nach einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und starker Husten

Hallo Dr. Bluni, mein Sohn bekommt seit gestern Antibiotikum wegen Scharlach und hat fürchterlichen Husten. Er nimmt noch Prospan. Ich war im KH beim Notdienst und der Arzt hat ihn gar nicht abgehört und jetzt hab ich echt nicht die Kraft nochmal ewig beim Kinderarzt zu warten , zumal ich selbst hochschwanger bin und auch schon Halsweh hab. Gib...


Husten bei Scharlach

Hallo dr. Busse, Mein Sohn 19 Monate hat Scharlach und er bekommt seit Dienstag Penicillin! Es geht ihm auch schon wieder gut, allerdings hustet er jetzt zwischendurch immer mal wieder, auch nachts! Ist das bei Scharlach normal oder sollten wir nochmal zum Kinderarzt? Danke


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...