Frage: Scharlach ohne Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , unser Sohn hat seit letzter Woche leichten Husten. Am Freitagabend musste er sich übergeben und über Nacht entwickelte sich ein stark juckender Hautausschlag. Auch sein Rachenraum war gerötet.Da im Kindergarten einige Fälle von Scharlach sind , sind wir sicherheitshalber heute zum Kinderarzt gegangen. Der Abstrich zeigte , dass keine Scharlachinfektion vorliegt. Allerdings sollen wir einen Urintest machen , da vielleicht unser Sohn letzte Woche doch Scharlach hatte , allerdings ohne Fieber. Nun habe ich drei Fragen: 1. Wenn unser Sohn wirklich letzte Woche Scharlach gehabt hätte , wäre der Erreger heute nicht doch noch nachweisbar? 2. Ist der Urintest so kurz nach der Erkrankung nicht zu früh angesetzt ? 3. Sollte nach 6 Wochen auch ein EKG durchgeführt werden ? Vielen Dank für ihr Antwort !

von TM_75 am 02.02.2015, 23:13

Antwort auf: Scharlach ohne Fieber

Liebe T., ob jemand Scharlach oder eine Streptokokkenangina gehabt hat, ist nicht wichtig und muss nicht nachträglich untersucht werden. Es hat keine Konsequenzen. Und auch wenn jemand sicher eine Streptokokkeninfektion durchgemacht hat, wird nachher weder zu einer Urin- noch zu einer Herzuntersuchung geraten. Alles Gute!