Frage: Scharlach ohne Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , unser Sohn hat seit letzter Woche leichten Husten. Am Freitagabend musste er sich übergeben und über Nacht entwickelte sich ein stark juckender Hautausschlag. Auch sein Rachenraum war gerötet.Da im Kindergarten einige Fälle von Scharlach sind , sind wir sicherheitshalber heute zum Kinderarzt gegangen. Der Abstrich zeigte , dass keine Scharlachinfektion vorliegt. Allerdings sollen wir einen Urintest machen , da vielleicht unser Sohn letzte Woche doch Scharlach hatte , allerdings ohne Fieber. Nun habe ich drei Fragen: 1. Wenn unser Sohn wirklich letzte Woche Scharlach gehabt hätte , wäre der Erreger heute nicht doch noch nachweisbar? 2. Ist der Urintest so kurz nach der Erkrankung nicht zu früh angesetzt ? 3. Sollte nach 6 Wochen auch ein EKG durchgeführt werden ? Vielen Dank für ihr Antwort !

von TM_75 am 02.02.2015, 23:13



Antwort auf: Scharlach ohne Fieber

Liebe T., ob jemand Scharlach oder eine Streptokokkenangina gehabt hat, ist nicht wichtig und muss nicht nachträglich untersucht werden. Es hat keine Konsequenzen. Und auch wenn jemand sicher eine Streptokokkeninfektion durchgemacht hat, wird nachher weder zu einer Urin- noch zu einer Herzuntersuchung geraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach scharlach

Guten Tag Hr.Dr.Busse, bei meiner Tochter 3Jahre(seit März im Kindergarten) wurde vor 13 Tagen Scharlach festgestellt,sie bekam 10 Tage ihr Antibiotika(bis einschl. Samstag). Heut Morgen hatte sie wieder Fieber 38,8. sonst keine Symtpome und sie ist eigentlich fit und gut gelaunt. Handelt es sich hierbei um einen neuen Infekt oder muss ich mir auch...


Wieder Fieber nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war an Scharlach erkrankt. Nach 24 Stunden Antibiotika war sie wieder fieberfrei und es ging ihr gut. Nun, nachdem letzten Freitag das Antibiotika fertig war (7 Tage / 3x5mg), fiebert sie seit gestern wieder. Ich war mit ihr bei dem Kinderärztlichen Notdienst. Dieser meinte es sei kein Rückschlag, sond...


Wann geht Fieber zurück bei Antibiotika/Scharlach

Bei meiner kleinen Enkelin ( 2 3/4) wurde am Montag abend zum 3.ten Mal Scharlach diagnostiziert. Sie bekommt seit Montag abend Antibiotika aber irgendwie wird es nicht besser - sie hast nach wie vor ziemlich hohes Fieber - ist das normal? Ab wann sollte denn das Antibiotika Wirkung zeigen? Ich mach mir doch Sorgen denn sie hast erst vor kurzem...


Scharlach ohne fieber

Hallo,mein Sohn bekam am Sonntag von Brust über Achsel und arme und rücken Leiste /Po Beine Füße Roten fein Erhabenen Ausschlag. Ihn selbst geht es gut,nur etwas Schnupfen.der Kinderarzt meinte Scharlach und wir sollten mit Penicillin beginnen. Auf meine Bitte wurde ein schnellsbstrich gemacht welcher negativ ausfiel .eitrig belegte Mandeln und...


Scharlach nach negativen Strptest ohne Fieber?

Sehr geehrter Herr Busse, bei meiner Tochter wurde ein Streptokkoken-Schnelltest gemacht. Dieser viel negativ aus. Durch ein Röntgen (der noch wegen einem Verdacht auf Aspiration gemacht wurde) wurde eine Bronchitis ferstgestellt. Sie hat aber kein Fieber oder andere eschwerden. Sie hustet in der Nacht und Tagüber hin und wieder. Daher vresuchten...


Wie lange fieber bei Scharlach?

Hallo Dr. Busse. Meine 3 Jährige Tochter fing letzte Woche Freitag an mit Husten und Schnupfen. Wobei ich mir nichts dachte. Am Samstag hat sie Fieber bekommen mit ca. 39,7 Grad. Am Sonntag kam noch Erbrechen dazu und ein kleiner Ausschlag um die Lippen herum und das Fieber stieg an. Wir waren dann Montag früh gleich beim Kinderarzt, der ziemli...


Scharlach ohne Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Der beste Freund meines Sohnes (6 Jahre) hatte vor 3 Wochen Scharlach, welches mit Antibiotika behandelt wurde. Bei der jetzigen Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass er noch immer Scharlachkeime in sich trägt. Er war im Kindergarten und hat auch privat viel mit meinem Sohn gespielt. Nun zur Frage: Mein So...


Mandelentzündung trotz zweimal Scharlach und kein Fieber ?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (im März 3j., geht in die Kita) hatte im vergangenen Monat zwei mal Scharlach hintereinander, beide Male das selbe Antibiotikum für jeweils 10 Tage eingenommen (infectobicillin) Letzte Woche Mittwoch war die letzte Antibiotika Gabe doch seit zwei Tagen hat er meines erachtens erneut geschwollene Mandeln, ...


Scharlach ohne Fieber?

Hallo Dr. Busse, unsere 3jährige Tochter hat heute morgen plötzlich ein makulopapulöses Exanthem am Oberkörper, bisher aber kein Fieber oder sonstige Beschwerden. Sollte ich trotzdem zum Kinderarzt gehen? Würde denn überhaupt antibiotisch behandelt ohne Fieber? In der Kita gibt es einige Scharlach Fälle.


Scharlach mit hohem Fieber

Hallo, Ich war gestern mit meinem Sohn im Krankenhaus, weil er seit 2 Tagen sehr hohes Fieber hat. Man sagte mir, er habe Scharlach (ohne Abstrich zu nehmen) und man verschrieb mir Medikamente. Diese nehmen wir auch mehr oder weniger brav ein, allerdings bekomme ich das Fieber, trotz Fiebersaft/Wadenwickel und Antibiotika, nicht richtig runter....