Frage: Scharlach ohne Ausschlag?

Lieber Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (3) hat seit einigen Tagen Scharlach - den ersten Tag mit hohen Fieber und nur roten Hals (waren beim Kinderarzt - es gab Nureflexsaft) - die Nacht darauf der pure Horror- wieder Fieber und alles gebrochen (auch nur getrunkenes) - meist über 39,5 Grad und wahnsinnig geschwollene Lymphknoten und Mandeln stark vergrössert. Sind darauf nochmals zum Arzt - Verdacht auf Angina. Nächsten Tag, Samstag, waren wir in der Kinderambulanz - Fieber ließ sich nicht mehr senken, und die typische knallrote Erdbeerzunge war da, crp wurde kontrolliert..er war bei 60! (5 max)... Nachdem er aber keinen Hautausschlag bekommen hat - und auch diesen bis heute noch nicht hat - haben wir den Ceclor Saft erhalten für eine Woche zum Einnehmen. Manchmal beschwert sich mein Sohn, das alles für ihn stinken würde? Und oft scheint er kurzfristig Bauchschmerzen zu haben (welche nach 2 Min wieder vergehen) Ist dies alles in der Norm - oder hat der Arzt irgendwas übersehen? Muss ein Ausschlag kommen - und wenn ja, in welchen Zeitraum? Liebe Grüsse Daniela

von blutschi am 06.06.2016, 17:33



Antwort auf: Scharlach ohne Ausschlag?

Liebe B., der Ausschlag bei Scharlach ist oft so flüchtig, dass er gar nicht bemerkt wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Ausschlag

Guten Tag, Bei meiner Tochter 6Jahre geht der Scharlach Ausschlag nicht mehr weg.Es sind jetzt schon knapp 4Wochen her.Antibiotikum wurde über 10Tage gegeben was nicht viel brachte.Bei ihr sitzen die Erreger in der Scheide.Ausschlag am Oberkörper(nicht sehr schlimm)u.Scheide ein wenig.Ansonsten Top fit.Keinerlei beschwerden.Kinderarzt empfiehlt ...


Nachtrag Scharlach Ausschlag

Vielen Dank für ihre Antwort. Es wurde ein Anstrich von der Scheide gemacht.Die Scharlach Erreger ergaben.Müsste ich dann trotzdem nochmal ein Antibiotikum geben ? Vielen Dank. Gruß Lipka


Scharlach mit juckendem Ausschlag

Hallo. Ich war heute mit meiner Tochter (5J.) Beim Kinderarzt, da sie typische Anzeichen für Scharlach aufwies und dieser gerade im Kindergarten rumgeht. Der Test war leicht positiv. Nun muss sie 10 Tage lang Penicillin nehmen und hat die erste Dosis (5ml) heute bekommen. Seitdem hat sie am Arm einen juckenden Ausschlag. Meine Frage ist nun, kommt...


Juckende Ausschlag bei Scharlach

Hallo, Bei meiner Tochter wurde Samstag Scharlach diagnostiziert,da der Streptokokken Abstrich positiv war. Sie hatte einen extrem juckenden Hautausschlag. Bei Scharlach juckt der Ausschlag nicht? Kann der nicht damit im Zusammenhang stehen? Ihr wurde daraufhin Penicillin verschrieben. Nach 2Tagen kam der Ausschlag wieder. Und wieder hat sie sich ...


Scharlach Ausschlag

Hallo, mein Sohn hat am Montag Scharlach diagnostiziert bekommen. Daraufhin haben wir am Montag Abend mit dem Antibiotika begonnen und es geht ihm heute schon sehr gut. Das einzige was mich irritiert ist, dass der Hautausschlag bis heute immernoch nicht weg ist. Er ist zwar besser geworden, aber an den Backen noch ziemlich sichtbar. Da es ihm a...


Ausschlag nach/bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bitte entschuldigen Sie, dass ich nochmal nachfragen muss. Sie haben mir netterweise auf meine Frage bezüglich des Antibiotikums bei Scharlach geantwortet, dass ich mir keine Gedanken machen muss, dass das Antibiotika erst später gegeben wurde. Sie schreiben aber, dass ich mich bezüglich des Ausschlages an den Kind...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Wieder Ausschlag nach Scharlach

Hallo zusammen!  Mein Sohn (6 Jahre) hatte Mittwoch letzte Woche einen positiven Abstrich mit Scharlach! Am selben Tag hat er die erste Antibiotikaeinnahme gehabt! Er wiegt 22,5 kg und hat eine Tagesration Amoxicillin von 1090 mg erhalten! Also 3xtäglich 3,5 ml! Die letzte Medikamentengabe war dann mittwoch diese Woche am Morgen! Ihm geht es gut ...


Scharlach Ausschlag geht nicht weg

Hallo Herr Dr Busse,  mein Sohn hat seit dem 03.12. einen Ausschlag am ganzen Körper ausser Handinnenflächen und Fußsohlen. Er hatte dabei nur leichtes Fieber 38,3. Waren mit ihm in der Ambulanz an dem Tag und Scharlach Abstrich war negativ. Da ihm am nächsten Tag nicht besser ging, mussten wir zum Vertretungsarzt. Da war Scharlach Abstrich plö...


Ausschlag 1 Woche später? Scharlach?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich sitze hier völlig ratlos. Unser Sohn, 3,5 Jahre alt hat letzte Woche Montag über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen geklappt. Er hatte dann auch Fieber bekommen und war 3 Tage krank, die Temperatur schwankte aber immer von normal zu erhöht, aber nie bedrohlich hoch. Er hatte durchgehend nicht über Halsschn...