Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach oder doch Kawasaki Syndrom

Werter Herr Dr. Busse,

ich mache mir momentan große Sorgen um meine 10 jährige Tochter.
Am letzten Schultag vor den Osterferien (Donnerstag) kam sie Abends mit starkem Ausschlag am Rumpf vom Spielen nach Hause. Sonst ging es ihr gut und ich dachte an eine allergische Reaktion. Freitagmorgen wachte sie schon sehr schlapp auf, hatte erhöhte Temperatur und der Ausschlag wanderte weiter über ihren Körper. Sie bekam Kopf- und Bauchschmerzen. Sie trank und aß aber gut, hatte keinen Durchfall, nicht erbrochen. Als es ihr Samstag dann noch schlechter ging (Kreislauf sackte mehrfach ab und sie hatte starke Gliederschmerzen und Herzschmerzen) fuhr ich mit ihr erst zum Bereitschaftsarzt (war an diesem Tag leider ein Gynäkologe, der Scharlach oder Röteln vermutete und uns riet nochmal ins Krankenhaus zu fahren) und Nachmittags ins Krankenhaus in die Kindernotfallambulanz. Auch dieser Arzt war sich sehr unsicher, tippte aber auf Scharlach aufgrund des Ausschlags (Hals war reizlos) und ner Himbeerzunge (für mich sah sie eher geschwollen aus) und verschrieb Penicillin. Dieses nimmt sie nun seit 19.04. regelmäßig. Die erhöhte Temperatur (um 38,3) blieb trotz Ab-Gabe noch einige Tage bestehen. Der Ausschlag ist besser, auch ihr Allgemeinbefinden, allerdings ist sie immernoch leichenblass und weckte mich heut Nacht, weil ihre Leiste so weh täte. In beiden Leisten sind die Lymphknöten arg geschwollen, was ihr auch Schmerzen beim Laufen verursacht.
Gestern war ich nocheinmal mit ihr beim Arzt (und davor am 22.04., ordnete Arzt im Krankenhaus an). Mittlerweile schälen sich beide Hände und Füße und ihr Körper ist wie Sandpapier. Sie ist immernoch sehr schlapp und müde.
Kein Arzt hält es für nötig einmal ein Blutbild zu machen. EKG und Urin wird jetzt Anfang Juni untersucht.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um sie, denn meine Kinder hatten schon mehrfach Scharlach, aber nie so einen Verlauf.

Heute rief mich meine Freundin aus Bayern an (arbeitet im Krankenhaus) und sie meinte, es könnte auch das Kawasakisyndrom sein. Können das Kinder in dem Alter noch bekommen?

Liebe Grüße

von Bine1082 am 29.04.2014, 15:18 Uhr

Antwort:

Scharlach oder doch Kawasaki Syndrom

Liebe B.,
Ihr Kinderarzt hat Ihre Tochter doch gestern gesehen und kann das im Gegensatz zu mir aus der Ferne doch sicher gut beurteilen. Selbstverständlich dürfen Sie aber immer erneut zum Kinderarzt gehen, wenn Ihre Tochter sich nicht rasch erholt. Beim Kawasaki Syndrom würde man vor allem mindestens 5 Tage Fieber ohne Ansprechen auf ein Antibiotikum erwarten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2014