Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Lieber Herr Busse, Mein Kind (2,5 Jahre) war vor etwa 4 Wochen krank. Es hatte 2-3 Tage Fieber (über 39 Grad) und war etwas schlapp. Als das Fieber gesunken war hatte es So etwas wie Erkältungssymptome, etwas Schnupfen und Husten, nicht besonders schlimm und etwa so 2,5 Wochen lang. Schon als das Fieber weg war, war sie wieder total fit und sprang herum. Nun habe ich heute bemerkt, dass sich an beiden Fersen und an manchen Zehen die haut schält. Da vor 1-2 Wochen im Kindergarten ein Zettel mit einem Hinweis auf einen Scharlachfall hing und diese Hautschälung ja typisch ist, habe ich beim Kinderarzt angerufen und gefragt. Er meinte, es ist schon möglich dass das scharlach war und wollte mir gleich ein Antibiotikum geben, was ich abgelehnt habe. Ich habe nun für Montag einen Termin bekommen, wo sie angeschaut wird. Meine Frage nun: hilft nach 4 Wochen das Antibiotikum noch? Mir ist klar dass es wohl um sie Spatschäden geht, aber sollte man da nicht erst abklären, ob es wirklich scharlach war und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit nachdem die Krankheit ja nun vorbei ist zu erkennen ob folgeschäden auftreten? Oder muss man tatsächlich vorsorglich auch jetzt noch antibiotika geben? Vielen Dank für ihre Antwort! Susia

von Susia am 14.03.2014, 14:03

Antwort auf: Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Liebe S., nachträglich eine Streptokokkeninfektion zu behandeln wird nicht empfohlen. Denn selbst eine akute Infektion muss man nicht unbedingt antibiotisch behandeln, da derzeit das Risiko für Folgeerkrankungen extrem gering ist. Alles Gute!