Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Lieber Herr Busse, Mein Kind (2,5 Jahre) war vor etwa 4 Wochen krank. Es hatte 2-3 Tage Fieber (über 39 Grad) und war etwas schlapp. Als das Fieber gesunken war hatte es So etwas wie Erkältungssymptome, etwas Schnupfen und Husten, nicht besonders schlimm und etwa so 2,5 Wochen lang. Schon als das Fieber weg war, war sie wieder total fit und sprang herum. Nun habe ich heute bemerkt, dass sich an beiden Fersen und an manchen Zehen die haut schält. Da vor 1-2 Wochen im Kindergarten ein Zettel mit einem Hinweis auf einen Scharlachfall hing und diese Hautschälung ja typisch ist, habe ich beim Kinderarzt angerufen und gefragt. Er meinte, es ist schon möglich dass das scharlach war und wollte mir gleich ein Antibiotikum geben, was ich abgelehnt habe. Ich habe nun für Montag einen Termin bekommen, wo sie angeschaut wird. Meine Frage nun: hilft nach 4 Wochen das Antibiotikum noch? Mir ist klar dass es wohl um sie Spatschäden geht, aber sollte man da nicht erst abklären, ob es wirklich scharlach war und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit nachdem die Krankheit ja nun vorbei ist zu erkennen ob folgeschäden auftreten? Oder muss man tatsächlich vorsorglich auch jetzt noch antibiotika geben? Vielen Dank für ihre Antwort! Susia

von Susia am 14.03.2014, 14:03



Antwort auf: Scharlach nach abklingen noch behandeln?

Liebe S., nachträglich eine Streptokokkeninfektion zu behandeln wird nicht empfohlen. Denn selbst eine akute Infektion muss man nicht unbedingt antibiotisch behandeln, da derzeit das Risiko für Folgeerkrankungen extrem gering ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach nicht behandeln?

Lieber Dr. Busse, wie lange ist Scharlach bei einem nicht mit Antibiotika behandeltem Kind ansteckend und welche Folgen kann das haben? Viele Grüße Sandra


Scharlach grundsätzlich mit Antibiotika behandeln?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn, Jonathan, KiGa-Kind, hat bereits zum zweiten Mal Scharlach. Er hatte gestern fast 40 Grad Fieber, ist heute Fieberfrei, der typische Ausschlag ist da (Leistenbereich, Bauch, Rücken, Gesicht) die Zunge sieht "himbeerig" aus. Ihm geht es, anders als bei der ersten Scharlacherkrankung im März, sehr gut. Muss denn ...


scharlach und hautinfektion gleichzeitig behandeln?

hallo, mein sohn (1,5 jahre) ist vor 5 tagen auf seinen daumen gefallen und hatte eine grosse schürfwunde. die hat sich leider stark entzündet, so dass er heute fieber bekam und wir vom arzt (wir leben in schweden, daher kein kinderarzt) ein antibiotikum bekamen. mittlerweile habe ich an ihm einen ausschlag festgestellt, der schon gestern in seiner...


Scharlach in der SS mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich habe mich bei meinem Sohn mit Scharlach angesteckt und bin in der 24 SSW? Nun meine Frage muss die Krankheit zwingend mit Antibiotika behandelt werden, würde es gerne erst ohne probieren, wie lange wäre ich dann ansteckend? Wie würde die Behandlung ohne Antibiotika aussehen? Danke! Gruß CL


scharlach mit keimax behandeln

Hallo, meine tochter 5 jahre hatte letzte woche 39,7 fieber.da sie oft harnwegsinfekte hat, wurde der urin getestet und es waren wohl leukozythen drin. Der hals war auch sehr gerötet und es wurde ein abstrich gemacht, der weggeschickt wurde. Sie sollte 5 tage lang keimax nehmen.5 ml am tag. Am nächsten tag ging es ihr schon gleich deutlich besser.n...


Scharlach unerkannt, jetzt Hautschuppung, noch behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,5 J) war vor 4 Wochen für ein paar Tage krank (erhöhte Temperatur, Husten, Halsweh, Bauchweh), da der Scharlach Test damals negativ war, wurde abgewartet. Er war wieder fit. Jetzt nach 4 Wochen Schuppung an Handflächen, Scharlach Test positiv. Ich hab jetzt noch Antibiotikum verschrieben bekommen, zweifle...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich hatte gerade eine schlaflose Nacht weil ich Angst vor Scharlach-Spätfolgen habe. Mein 6-Jähriger hatte vor 8 Tagen am Abend plötzlich Fieber, Kopfschmerzen und Schluckweh. Nach zwei Tagen war er wieder fast vollständig fit, das Fieber war nur am ersten Abend bei 39 Grad, am nächsten Tag konstant bei ca. 38 Grad und ...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?!?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre alt hatte am Wochenende Fieber (seit Montag fieberfrei), Augen gerötet und Himbeerzunge. Waren heute beim Kinderarzt sie wollte keinen Test machen da meine Tochter kein Fieber hat außerdem müsse sie Antibiotika verschreiben wenn er positiv ausfällt. Stattdessen sollen wir zum hno wegen dem geröteten Hals. Geh...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...