Frage: Scharlach in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich befinde mich in der Schwangerschaft (30 Woche). Am Wochenende war meine Nichte zu Besuch, welche über Nacht Symptome der Scharlach Angina bekommen hatte und durch den Ärzteschaft bestätigt wurde. Meine Frage an sie auch wenn es mir gut geht, sollte ich mich trotzdem untersuchen lassen um Ansteckung auszuschließen? Kann das gefährlich für mein Kind sein? Zu welchem Arzt müsste ich gehn? Zu meinem Frauenarzt oder Allgemeinmediziner? Danke für ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen Doreen

von LillyDoreen am 24.11.2013, 19:41



Antwort auf: Scharlach in der Schwangerschaft

Liebe L., nur wenn Sie Krankheitszeichen wie Halsweh und Fieber hätten, sollten Sie bitte zu ihrem Hausarzt gehen. Grundsätzlich wäre eine Streptokokkenangina nichts gefährliches für Ihr ungeborenes Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach....???IgA-Mangel?? Schwangerschaft??

Hallo, habe meinen Sohn 5Jahre gestern vom Kindergeburtstag abgeholt und er klakte über Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Wir waren zuhause und ich mußte feststellen das er knapp 40 Fieber hatte. Die Nacht haben wir gut rumbekommen. Heute morgen war das Fieber dann bei 39,5 und jetzt im Laufe des Tages bei 38,7. Zur zeit befindet si...


scharlach in der schwangerschaft

meine 4 jährige tochter ist an scharlach erkrankt und ich bin in der 34+6 schwangerschaftswoche! nun ist meine frage, ob wenn ich mich anstecken würde, das folgen für das ungeborene entstehen und wie ich damit umgehen soll! Vielen Dank im vorraus Nicole Liebscher


Scharlach in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr Busse ich habe gerade erst seit zwei Tagen festgestellt das ich Schwanger bin und habe nun den Verdacht, das ich Scharlach bekommen habe. Da im Kindergarten meiner Tochter Scharlach aussteht und ich habe heute ziemliches Halsweh bekommen. Meine Frage nun ich habe gelesen, das Scharlach in der Schwangerschaft nicht so schlimm ...


Wie gefährlich ist Scharlach in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr, im Kindergarten meiner Tochter ist Scharlach ausgebrochen. Da ich im 4.Monat schwanger bin, mach ich mir jetzt grosse Sorgen. Mein FA meinte, dass eine Ansteckung in der frühen SS zur Fehlgeburt führen kann und auch Missbildungen und schwere Erkrankungen zur Folge für das Ungeborene haben kann. Jetzt bin ich total verwirrt, weil bei...


wie gefährlich ist scharlach bei Schwangerschaft

Guten Tag! Meine Frau ist im 2. Monat schwanger. Man muß hinzufügen, das sie weichteilerheuma in aggresievster Form hat. Die Mutter meiner Frau wohnt mit in dem von uns bewohnten Haus. Die Mutter von meiner Frau arbeitet in einem Kindergarten als Erzieher, in dem Scharlach ausgebrochen ist. Nun stellt sich uns die Frage, wie sollen wir uns verhal...


Scharlach in der Schwangerschaft

Guten Abend, ich habe eine kurze Frage. Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger und arbeite als Lehrerin an einer Grundschule. Jetzt habe ich vorhin erfahren, dass ein Kind in meiner Klasse Scharlach hat. Es greift jetzt sofort der Mutterschutz, dass ich nicht arbeiten darf. Aber woher weiß ich, ob ich mich nicht angesteckt habe? Und wäre ...


Scharlach und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit vorgestern Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Husten, Schnupfen, sehr weinerlich. Gestern klagte er, dass es ihm nicht gut ginge, hatte wässrige Augen und am Nachmittag Fieber (38,5°C). Am Abend hatte er einen Ausschlag an Brust und Bauch. Das Fieber ist heute weg, meinem Sohn geht es ...


Ansteckungsgefahr Scharlach in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin quasi ganz frisch schwanger und fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Zur Zeit bin ich gerade wegen einer Erkältung krank geschrieben, gehe aber morgen wieder arbeiten. Jetzt schreibt mir gerade meine Arbeitskollegin das sie gestern bei einem Bekannten war dessen Tochter wohl im Moment Scharla...