Scharlach in der SS mit Antibiotika behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Scharlach in der SS mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich habe mich bei meinem Sohn mit Scharlach angesteckt und bin in der 24 SSW? Nun meine Frage muss die Krankheit zwingend mit Antibiotika behandelt werden, würde es gerne erst ohne probieren, wie lange wäre ich dann ansteckend? Wie würde die Behandlung ohne Antibiotika aussehen? Danke! Gruß CL

von CL am 10.01.2014, 06:39



Antwort auf: Scharlach in der SS mit Antibiotika behandeln?

Liebe C., eine antibiotische Behandlung mit Penicillin ist auch in der Schwangerschaft kein Problem und ich würde das bei Scharlach empfehlen. Bitte sprechen Sie mit ihrem Hausarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach grundsätzlich mit Antibiotika behandeln?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn, Jonathan, KiGa-Kind, hat bereits zum zweiten Mal Scharlach. Er hatte gestern fast 40 Grad Fieber, ist heute Fieberfrei, der typische Ausschlag ist da (Leistenbereich, Bauch, Rücken, Gesicht) die Zunge sieht "himbeerig" aus. Ihm geht es, anders als bei der ersten Scharlacherkrankung im März, sehr gut. Muss denn ...


stomatitis mit antibiotika behandeln????

Meine Tochter 2 Jahre 7Monate hat seit Do.abend hohes Fieber über 39.5.Heute Abend waren wir beim Notdienst Kinderarzt weil ich gesehen habe das ihr gesamtes Zahnfleisch sehr rot und geschwollen war.Sie isst auch nichts und trinkt wenig wegen der schmerzen.Der Arzt schaute in den Mund und meinte der Rachen und Hals sei en auch sehr rot.Er gab ihr e...


Mittelohrentzündung ohne Antibiotika behandeln???

Hallo, unsere Tochter (2 Jahre, 8 Monate) hat eine Mittelohrentzündung. Morgens lief Eiter aus dem Ohr nachdem sie nachts über Ohrenschmerzen klagte.. Daraufhin waren wir am Sonntag beim Kindernotdienst, der dies diagnostizierte, aber kein Antibiotikum verschrieb, da sie bei der Untersuchung einen fitten Eindruck machte. Nur wenn sie Fieber beko...


Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einer Woche ein Infekt (leichte Temperatur abends (38,0 C), Husten nachts. Inzwischen ist es etwas besser und der Infekt am Abklingen, d.h. wir haben auch abends keine Temperatur mehr messen können, der Husten ist aber unverändert und er ist allgemein noch nicht ganz so fit wie sonst. Der Abstri...


Bakterielle Infektion auch ohne Antibiotika behandeln?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich bin bezüglich der Behandlung meines Sohnes sehr verunsichert. Er ist jetzt 16 Monate und wurde aufgrund versch. Erkrankungen schon 5x mit Antibiotika behandelt. Nun hat er wieder Fieber. Der Bluttest ergab, dass die Entzündungswerte recht erhöht sind. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotika verschrieben ( die letzte...


Ist es nötig eine Mittelohrentzündung "immer" mit Antibiotika zu behandeln?

Unsere Tochter 3 Jahre hat in ihren jungen Jahren schon öfters eine Mittelohrentzündung gehabt. Immer nach einer Erkältung, obwohl wir während der Erkältung auch immer entgegenwirken mit Nasentropfen usw. Nun klagt sie wieder an Ohrenschmerzen und ich befürchte es geht wieder in diese Richtung. Muss man den wirklich immer mit Antibiotika behandeln?...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich hatte gerade eine schlaflose Nacht weil ich Angst vor Scharlach-Spätfolgen habe. Mein 6-Jähriger hatte vor 8 Tagen am Abend plötzlich Fieber, Kopfschmerzen und Schluckweh. Nach zwei Tagen war er wieder fast vollständig fit, das Fieber war nur am ersten Abend bei 39 Grad, am nächsten Tag konstant bei ca. 38 Grad und ...


Streptokokken ohne Antibiotika weiter behandeln oder doch AB geben?

Guten Abend, meine Tochter (fast 6 Jahre) hat vor knapp 2 Wochen sich abends erbrochen und über Halsschmerzen geklagt. Am nächsten Tag beim Arzt wurde ihr AB (Penicillin) verordnet (2 x am Tag für 7 Tage) gegen die diagnostizierte Streptokokken Infektion. Ihr ging es rasch besser. Einen Tag nach Absetzen des AB aber wieder das gleiche Spiel, -Erbr...


Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?!?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre alt hatte am Wochenende Fieber (seit Montag fieberfrei), Augen gerötet und Himbeerzunge. Waren heute beim Kinderarzt sie wollte keinen Test machen da meine Tochter kein Fieber hat außerdem müsse sie Antibiotika verschreiben wenn er positiv ausfällt. Stattdessen sollen wir zum hno wegen dem geröteten Hals. Geh...