Frage: Scharlach im Kindergarten

Hallo Mein Sohn hat ne Mitralinsuffizienz Grad 1. Nun ist Scharlach im Kindergarten.Ist es besser ihn zuhause zu lassen? Ich weiß dass er das kriegen darf, nur bräuchte er ja dann auf jeden Fall Antibiotika und er hatte erste welches. Unsere Kinderärztin ist leider im Urlaub. vielen Dank im voraus! Stellalu

von Stellalu am 24.07.2014, 09:29



Antwort auf: Scharlach im Kindergarten

Liebe S., Sie sollten Ihren Sohn bitte nicht als schwer herzkrank empfinden und er darf genauso wie alle anderen Kinder in den Kindergarten gehen, auch wenn dort wie praktisch immer irgendwelche Krankheiten umgehen. Natürlich sollten Sie bei Krankheit zum Kinderarzt-Vertreter gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach im Kindergarten

Hallo Dr. Busse, in unsrem Kindergarten sind einige Kinder an Scharlach erkrankt. Kann man vorbeugend etwas tun, damit man nicht krank wird? Danke und Grüße von Kirsten


Scharlach im Kindergarten

Hallo! Wenn im Kindergarten ein Scharlachfall auftritt, werden dann alle Kinder vorbeugend mit Antibiotika behandelt??? Danke!


Scharlach im Kindergarten, ich bin schwanger (36. SSW): Risiken?

Guten Morgen! Heute habe ich erfahren, dass in der Kindergarten-Gruppe meines Sohnes Scharlach ausgebrochen ist. Wir hatten beide bis jetzt noch keine Scharlach-Infektion. Meine Frage: Ich bin schwanger in der 36. SSW, würde es dem Baby schaden, wenn ich mich infizieren würde? Könnte ich überhaupt entsprechend behandelt werden im Fall ein...


Läuse und Scharlach im Kindergarten

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Nichte (knapp 5 Jahre) habe ich heute aus dem Kindergarten abgeholt und dort wurde mir gesagt, daß derzeit die Läuse und Scharlach kursiert.... Mein Bruder (also der Vater meiner Nichte) sagte, daß sie dann ab sofort erstmal nicht in den Kigarten geht, bis "Entwarnung" herrscht. Denn weder Läuse noch Scharlach ...


Nasenspray - Haltbarkeit // Scharlach - Kindergarten

Guten Tag, 2 Fragen hätte ich: - ich gebe meinen Kindern bei akuten Schnupfen Nasenspray, nur abends und höchstens 3-4 Tage, so dass sie nachts schlafen können. Meine Frage ist nun, auf dem Beipackzettel steht meistens "Haltbarkeit nach öffnen - 6 Monate". In der Apotheke sagte man mir jetzt mal, man soll bei einer erneuten Erkrankung nicht...


Scharlach im Kindergarten,kann mein Kind nach Kehlkopfhusten wieder gehen?

Mein Sohn,6Jahre,hatte letzte Woche Kehlkopfhusten mit Kehlkopfentzündung.Das war nicht das erste Mal,haben es schon seit Babyalter immer in der kalten Jahreszeit.Er wird mit Clavamoxsaft behandelt.Nun ist in seiner Kindergartengruppe Scharlach aufgetreten.Meine Frage:Soll ich ihn ,da er ja durch seinen Kehlkofhusten ja noch etwas angeschlagen ist ...


Scharlach im Kindergarten

Guten Abend Herr Busse, Ich habe mal eine frage. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht in den Kindgarten. Ihre Freundin mit der meine Tochter noch gespielt habe hat heute Scharlach bekommen. Ich bin in der 33. SW und habe, erlich gesagt ein wenig Angst, dass meine Tochter auch Scharlach bekommt und dem ungeborenen Baby schaden könnte. Kann d...


Scharlach im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben eine Nachricht vom Kindergarten erhalten, dass ein Kind am Scharlach erkrankt ist. Glück im unglück war meine Tochter letzte Woche und Heute zuhause wegen einer schweren Mittelohrentzündung. Meine Fragen wären: wie lange soll ich sie noch zuhause behalten um die Risiken einer Ansteckung zu minimieren? ...


Scharlach wann Kindergarten

Meine Tochter ist am Wochenende an Scharlach in leichter Form,kein Fieber,kein Halsweh,roter Rachen und müde...Montag Abstrich positiv,Antibiotikum seid Montag,heut war sie im Kiga,wegen Fototermin,dies hatte die Kinderärztin abgesegnet.Nur jetzt geht's ihr wieder gut,wirkt fit und möchte morgn Kiga gehn.Soll ich sie noch daheim lassen oder gehen ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...