Frage: Scharlach / Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse, wir wollen eigentlich am 26.7. in den Urlaub starten. Meine Tochter (4) hatte jetzt bis letzten Mi / Do Kontakt mit einem Kind, bei dem am Freitag Scharlach festgestellt wurde. Wie lange müssen wir jetzt bangen, ob sie sich angesteckt hat? Und wenn ja, müssen wir den Urlaub stornieren, oder? Vielen Dank K.R.

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 22:57



Antwort auf: Scharlach / Urlaub

Liebe S., spätestes nach 5 Tagen hätte ihre Tochter Symptome, wenn Sie sich angesteckt hätte und wäre dann nach 2 Tagen antibiotischer Behandlung wieder fit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und Urlaub

Bei meiner Tochter im KiGa ist zur Zeit Scharlach. Wir fahren über Sylvester in Urlaub. Ich habe noch eine Packung Erythromycin-Saft auf Vorrat, die ich für alle Fälle mitnehmen könnte. Wirkt dieses Antibiotikum bei Scharlach (sie ist gegen Penicillin allergisch) und wieviele Tage müsste es eingenommen werden? Vielen Dank!


Trotz Scharlach in den Urlaub?

Sehr geehrter Herr Busse! Bei meinem Sohn (3,5 J) wurde heute Scharlach festgestellt. Er hat als Therapie AB bekommen. Da wir aber am Montag auf Urlaub fahren wollen, bin ich mir nicht sicher, ob das auch gehen wird. Unser Arzt meinte es wäre kein Problem, sehen Sie das genauso? Wie schaut es da mit baden im Pool und spielen am Strand aus, müsse...


Mit Scharlach in den Urlaub fliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate alt und wir haben bei ihm gestern Ausschlag am Oberkörper und Windelbereich entdeckt, woraufhin wir zu einem Kinderarzt (Urlaubsvertretung) gegangen sind. Verdacht auf Scharlach war die Diagnose. (Mit roter Zunge, aber kein Fieber, er ist nicht angeschlagen, ihm geht es soweit gut ) Wir h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...