Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Scharlach / Streptokokken

Hallo Dr. Busse,
ich habe eine 3 Jahre alte Tochter und eine 8 Monate alte Tochter. Bei der grossen im Kindergarten gehen unter anderem Scharlach und Streptokokken um. Ich habe seit gestern mittel starke Halsschmerzen. Jetzt habe ich Angst eines der beiden Sachen zu haben und meine kleine Tochter damit anzustecken. Wie würde sich Scharlach bzw. Strept. bei einem 8 Monate alten Kind bemerkbar machen? Momentan ist sie sehr vergnügt ißt und trinkt.
Kann der Körper eigentlich selber mit Streptokokken fertig werden oder brauch man unbedingt ein Antiobiotika. Ich hatte schon mal eine Vergrößerung des Herzens weil ich eine Erkältung übergangen habe. Gehört die Strept. Bakterien auch zu dieser Gruppe die das Herz schwächt?

von Hallo100 am 08.12.2010, 10:00 Uhr

Antwort:

Scharlach / Streptokokken

Liebe H.,
bitte lassen Sie bei sich nachsehen, ob sie erkankt sind. Unter 3 Jahren ist eine Streptokokkenangina oder ein Scharlach eine Rarität, denn diese BAkterien können bei den Kleinen noch nicht gut an der Schleimhaut andocken. bei Krankheitszeichen natürlich trotzdem den Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2010