Frage: Scharlach - Kaum Symptome ?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte am vorletzten Freitag starke Kopfschmerzen und 38 Grad Fieber. Ich bin mit ihm zum Arzt und der konnte erstmal nicht viel sehen und meinte, dass es ein Virus sei, der sicherlich bis Mittwoch dauern könnte. Also habe ich meinen Sohn zu Hause gelassen. Das Fieber kam nicht wieder. Er hatte einen ziemlich roten Hals und kleine rote Flecken im Hals und Gaumenansatz. Da es ihm aber nicht so schlecht ging, habe ich abgewartet. Am Mittwoch war der Hals ok, aber er hatte ca. 8 Pickel im Gesicht und Schnupfen (gelbliches Sekret). Ich habe ihn dann den Rest der Woche zu Hause gelassen und ihn auskurieren lassen, da er noch nicht 100%ig fit war. Am Montag ist er wieder in die Kita gegangen und da habe ich erfahren, dass fast alle Kinder auch nicht da waren, weil sie Scharlach hatten. Ich bin dann am Montag nochmal zum Arzt und erzählte das mit dem Scharlach in der Kita. Der Arzt wollte aber keinen Abstrich machen, da man ja nicht mehr viel gesehen hat, außer einen noch etwas roten Hals und den noch vorhandenen Schnupfen. Die Pickel im Gesicht sollten wohl vom Schupfen kommen laut Arzt. Kann es sein, dass er trotzdem Scharlach hatte? Kann man das jetzt noch feststellen? Ich mache mir Sorgen, dass er ein unbehandelten Scharlach durchgemacht hat und es evtl. Spätfolgen gibt. Wie ist Ihr Rat dazu? Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 27.01.2011, 19:51



Antwort auf: Scharlach - Kaum Symptome ?

Liebe M., spekulieren kann man alles mögliche, es macht aber nachträglich keinen Sinn mehr und man würde auch keineswegs nachträglich antibiotisch behandeln. Das Risiko einer Folgeerkrankung bei Scharlach ist nämlich sehr gering. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach ohne Symptome?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes Neues Jahr. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter hatte vor ca. 3 Wochen Fieber und Schnupfen. Sie fühlte sich aber total wohl und da es Wochenende war, waren wir auch nicht beim Kinderarzt. Seit einigen Tagen schälen sich ihre Zehenkuppen, wie nach einer Scharlachinfektion. ...


Scharlach ohne die typischen Symptome?

Hallo, zufällig sah ich gestern, dass mein Sohn (4 J) einen feuerroten Hals hat. Hab ihn gefragt, ob er Halsweh hat, aber er verneinte. Auche sonst verhält er sich wie immer und isst und trinkt auch wie sonst Waren heute eh zur U8 beim Kinderarzt und diese stellte mit diesem Schnelltest Scharlach fest. Dicke eitrige Mandeln und gelbes laufend...


Scharlach-Symptome

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) hatte vor ca. 2 1/2 Wochen Scharlach (Sichergestellt mit Schnelltest). Ich weiß, Sie dürfen keine Diagnosen stellen. Meine Tochter hat wieder eine rote Zungenspitze, die schmerzhaft ist, wie vor 2 1/2 Wochen bei Scharlach. Aber es fehlen jegliche andere Symptome, kein Fieber, kein Erbrechen, kein Aus...


Scharlach ohne Symptome?

Hallo Dr. Busse, im Urlaub hatte meine Tochter (6) Fieber (zwei Tage) bis 38,8, Husten und Schnupfen. Ansonsten war sie fit. Allerdings ging im Hort vor den Ferien gerade eine Scharlachwelle um. Sie hatte aber keine Halsschmerzen, auch keinen geröteten Rachen, keine Gliederschmerzen, Ausschlag oder Himbeerzunge. Ich bin eigentlich von einer "nor...


Symptome u Behandlung von Scharlach

Hallo Hr. Dr. Busse1 Unser Sohn 31/2 is tan Scharlach erkrankt. Da er erst nur Fieber und etwas Husten hatte, haben wir an eine Virusinfekt gedacht nach zwei Tagen zeigten sich aber die typischen Symptome Himbeerzunge und Ausschlag. Der KiA diagnostiezierte eindeutig Scharlach. Nun nimmt er seit zwei Tagen AB. Das Fieber ist weg, aber er hustet ...


Macht Scharlach immer Symptome?

Hallo Dr Busse nochmal, im KiGa ist auch Scharlach. hab nun gehört, dass Scharlach manchmal auch nur wie ganz leichtes Halskratzen erscheint. Nun ist es so, dass unser Sohn nie was sagt, wenn ihm etwas "nur leichte Beschwerden" macht.(er ist erst 3) Stimmt das, was ich gehört habe? Und normalerweise (würde er was sagen) wuerde man bei leichtem...


Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein 15 monatiger Sohn ist vor sieben Tagen mit einem Ausschlag am Auge und um den Mund herum aufgewacht. Am Körper zeigten sich erste rote Flecken. Ich bin sofort zum Kinderarzt, der aufgrund der ersten verabreichten Varizellen-Impfung und der zusätzlichen Erkältungssymptome auf einen Virusinfekt schloss. Im Verlaufe des T...


scharlach symptome

Hallo Herr Dr.Busse, Kind 3 von ner freundin hat seit gestern 40 fieber und in der nacht paar mal erbrochen...im kiga hat 1 kind scharlach. Nun war sie heute beim arzt...er meinte kein scharlach da hals nicht rot ist..nun ist sie immerboch verunsichert da sie auch ein kleines baby hat...wie sind denn die scharlach symptome...gibt es scharlach ohn...


Scharlach ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse Wir haben aktuell folgende Situation die Parallel laufen. Seit gestern hängt das Schild Scharlach im Kiga allerdings ganz oben in der Gruppe nur eim Fall. Seit vorgestern ist unsere Kleine auch Nuckelfrei, den sie früher hauptsächlich zum schlafen oder morgens nahm. die erste Nacht lief ganz gut scheint zu kla...


Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit ei...