Frage: Scharlach - Kaum Symptome ?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte am vorletzten Freitag starke Kopfschmerzen und 38 Grad Fieber. Ich bin mit ihm zum Arzt und der konnte erstmal nicht viel sehen und meinte, dass es ein Virus sei, der sicherlich bis Mittwoch dauern könnte. Also habe ich meinen Sohn zu Hause gelassen. Das Fieber kam nicht wieder. Er hatte einen ziemlich roten Hals und kleine rote Flecken im Hals und Gaumenansatz. Da es ihm aber nicht so schlecht ging, habe ich abgewartet. Am Mittwoch war der Hals ok, aber er hatte ca. 8 Pickel im Gesicht und Schnupfen (gelbliches Sekret). Ich habe ihn dann den Rest der Woche zu Hause gelassen und ihn auskurieren lassen, da er noch nicht 100%ig fit war. Am Montag ist er wieder in die Kita gegangen und da habe ich erfahren, dass fast alle Kinder auch nicht da waren, weil sie Scharlach hatten. Ich bin dann am Montag nochmal zum Arzt und erzählte das mit dem Scharlach in der Kita. Der Arzt wollte aber keinen Abstrich machen, da man ja nicht mehr viel gesehen hat, außer einen noch etwas roten Hals und den noch vorhandenen Schnupfen. Die Pickel im Gesicht sollten wohl vom Schupfen kommen laut Arzt. Kann es sein, dass er trotzdem Scharlach hatte? Kann man das jetzt noch feststellen? Ich mache mir Sorgen, dass er ein unbehandelten Scharlach durchgemacht hat und es evtl. Spätfolgen gibt. Wie ist Ihr Rat dazu? Vielen Dank!!!

Antwort auf: Scharlach - Kaum Symptome ?

Liebe M., spekulieren kann man alles mögliche, es macht aber nachträglich keinen Sinn mehr und man würde auch keineswegs nachträglich antibiotisch behandeln. Das Risiko einer Folgeerkrankung bei Scharlach ist nämlich sehr gering. Alles Gute!