Frage: Scharlach-Behandlung

Hallo! Bei unserem zweieinhalb jährigen Sohn wurde am 1.Weihnachtsfeiertag Scharlach diagnostiziert. Seitdem erhielt er täglich 3 mal 5 ml Penicillin V-ratiopharm TS. Aktuell geht es ihm gut, allerdings zeigt er vor allem am Oberkörper noch einige "wunde" Stellen. Da wir nun 14 Tage behandeln und die zweite 100ml-Flasche Penicillin-Saft fast leer haben meine Frage, ob ich noch weiter behandeln muss bzw. noch zusätzliche Untersuchungen anstreben sollte. Ich habe gehört, dass die Schwarlach-Bakterien bei unzureichender Behandlung sonst Herz und Nieren angreifen können, was mich natürlich beunruhigt... MfG

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 19:58



Antwort auf: Scharlach-Behandlung

Liebe M., Scharlach und wunde Stellen, das passt nicht zueinander. Bitte fragen Sie ihren Kinderarzt, was das ist und wie es behandelt werden sollte. Bei Scharlach ist eine 10-tägige Penicillinbehandlung das übliche. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2009



Antwort auf: Scharlach-Behandlung

Hallo! wir mussten nur 10 tage lang das AB nehmen, so heißt es auch allgemein. und wunde stellen hatten wir gar keine zu " beklagen". lg katja

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SCharlach - Behandlung von Geschwisterkind

Hallo Herr Dr. Busse, mein älteter Sohn hat gerade Scharlach und nimmt Antibiotikum ein. Mein kleiner Sohn, 2 Jahre alt, muß doch jetzt - soviel ich weiß - auch Antibiotikum einnehmen. Stimmt das, und wenn WIE LANGE? Was mache ich, wenn durch das Antibiotikum Durchfall auftritt (der Scharlach-Kranke mit Penicillin) ?? Vielen Dank. MFG Andre...


Scharlach - antibiot. Behandlung

Hallo Dr. Busse, weil im Kindergarten Scharlach war, hat unser KiArzt letzten Dienstag bei unserer Tochter Miriam eine Speicheluntersuchung gemacht: - leicht positives Ergebnis - sonst hatte/hat Miriam keinerlei Krankheitssymptome Das Antibiotikum InfectoCillin 500 (Phenoxymethylpenicillin) reicht genau 7 Tage. In der Gebrauchsinfo...


nach 10tägiger Penicillin Behandlung wg. Scharlach wieder Fieber u. Halsschmerze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6) wurde bis einschl. Mittwoch mit Penicillin behandelt (s. Überschrift). In der Nacht zum Freitag (also heute) bekam er erneut Fieber (38,3) u. Halsschmerzen. Unser KA ist zzt. im Urlaub, Vertretungsarzt meinte es wäre wohl so dass das Penicillin die "guten" Halsbakterien mit kaputt gemacht u. daher sei...


Symptome u Behandlung von Scharlach

Hallo Hr. Dr. Busse1 Unser Sohn 31/2 is tan Scharlach erkrankt. Da er erst nur Fieber und etwas Husten hatte, haben wir an eine Virusinfekt gedacht nach zwei Tagen zeigten sich aber die typischen Symptome Himbeerzunge und Ausschlag. Der KiA diagnostiezierte eindeutig Scharlach. Nun nimmt er seit zwei Tagen AB. Das Fieber ist weg, aber er hustet ...


Scharlach ? Behandlung ohne Antibiotika

Guten morgen lieber Dr. Busse, Karl unser Sohn hat vor 2 Tagen mit positivem Abstrich beim Kinderarzt Scharlach diagnostiziert bekommen. Hat Antibiotika verschrieben. Wir sind uns sehr unsicher ob er wirklich Scharlach hat, da keine Himbeerzunge hatte und wir keine Halsschmerzen, beim schlucken (trinken, essen etc.) feststellen können. Sein...


Scharlach Behandlung ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ob eine nur leicht ausgeprägte Form von Scharlach (kaum Krankheitsgefühl, Halsschmerzen und Fieber nach 24 Stunden weg, leichter Hautausschlag) mit Antibiotika behandelt werden sollte. In älteren Empfehlungen lese ich, dass die Antibiotikagabe bei Scharlach immer zwingend erforderlich ist. Ist da...


Scharlach - Behandlung

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist seit 2 Tagen an Scharlach erkrankt, zeigt die typischen Symptome samt Hautausschlag und wurde heute beim HNO-Arzt mit dem Schnelltest auf Streptokokken positiv getestet. Mein HNO Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben, meinte aber man könnte mit der Gabe noch warten bzw. wenn es meinem Sohn schnell besser...


Scharlach ohne Behandlung

Hallo Dr. Busse Meine Tochter klagte freitag abend über Halsschmerzen beim Schlucken. Dieser war dann aber am samstag abend wieder weg. Sie hatte weder erhöhte Temperatur noch Auschlag o.ä. Am Montag ging sie daher wieder in die Kita dort hing dann der Zettel dass scharlach rumgeht. Meine Frage wäre, falls sie tätsächlich scharlach h...


Scharlach Rezidiv trotz Behandlung.

Guten Tag, mein Sohn ist 6 .. Vor ca. 2,5 hatte er Scharlach (milder Verlauf nur Halsschmerzen 1 Tag) wurde sofort mit Cefaclor 250mg 10 Tage behandelt… Jetzt hat das Kind wieder 1 Tag über Halsschmerzen geklagt, am nächsten Tag wieder nichts. Hals aber gerötet und am Zungengrund gräulicher Belang. Ist es Rezidiv oder immer noch die alte Infektion....


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...