Frage: Scharlach + Antibiose

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wollte grundsätzlich fragen, ob Sie die Azithromycin-Therapie ebenbürtig zur Penicillin-Therapie bei Scharlach sehen? Danke im Voraus!

von penicillin am 22.06.2018, 06:27



Antwort auf: Scharlach + Antibiose

Liebe P., man sollte bei Streptokokkeninfektionen nur auf ein anderes Antibiotikum ausweichen statt eines aus der Gruppe der Penicilline , wenn es z.B. wegen einer Unverträglichkeit erforderlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach ohne Antibiose - Ansteckungsgefahr für Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4J.) hat Scharlach, durch Abstrich nachgewiesen. Vor ca. 3 Wochen hatte er bereits eine Streptokokken-Angina, keinen Scharlach, ebenfalls durch Abstrich nachgewiesen. Er hat Halsschmerzen, eitrige Tonsillen und ist ansonsten etwas müde, hat keine anderen klinischen Symptome. Ich würde ihm ungern schon...


Doch Scharlach und Antibiose ja/nein?

Hallo Herr Dr. Busse, letzte Woche war ich mit meiner Tochter beim KiA. Er meinte ganz klar, typischer Ausschlag, Zunge, Rachen, 100% Scharlach, war dann selbst sehr verblüfft, dass der Streptest negativ war. Er meinte dieser sei recht zuverlässig und da sie auch kaum Symptome hat außer ein wenig Halsweh und eben Ausschlag/Zunge... (kein Fieber, ...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ist es normal, dass der Scharlach Ausschlag trotz Antibiose (seit Donnerstag) anhält? Fieberfrei ist unsere Tochter seit 24 std nach der ersten Einnahme. Der Ausschlag hat sich nun aber auf die Arme/Beine verteilt, Rumpf und Gesicht (,,Milchbart") unverändert. Vielen Dank und liebe Grüße 


Spätfolgen Scharlach

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,  Ich bin Lehrerin und aktuell haben wir in unserem Jahrgang einen massiven Scharlach Ausbruch. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Halsschmerzen (seit einer Influenza Infektion vor 4 Wochen). Letzte Nacht bin ich mit starken Schluckbeschwerden aufgewacht und heute zum HNO Arzt gegangen. Für ihn sah es nicht ...


Scharlach oder Ringelrötln

Mein Sohn hatte letzte Woche Halsschmerzen und dann Ausschlag  am Körper mit hoch rotem Gesicht... Ich habe gedacht es sind die Ringelröten und habe die gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen irgedwie vernachlässigt. Dachte an eine leichte Erkältung. Erhatte nie Fieber und war eigntlich gut drauf und hat auch Sport gemacht Jetzt habe ich ab...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...