Frage: Scharlach Ansteckungsgefahr

Mein Kind hatte in diesem Winter mehrmals Streptokokken und musste ein Antibiotika nehmen. Wir überlegen, ob wir in den Ferien ins Hallenbad gehen sollen. Ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit Streptokokken anzustecken in einem Hallenbad höher als an einem anderen Ort mit vielen Menschen? ( Im Hallenbad ist es feucht und das Chlorwasser enthält ja auch noch ein paar Bakterien?) Vielen Dank, Z.

von zaunerin am 16.04.2014, 21:14



Antwort auf: Scharlach Ansteckungsgefahr

Liebe Z., solche Krankheiten gehören zum Kindsein wie Wachsen und Gedeihen und Sie sollten sich entspannen und das Thema abhaken. Es gibt keinerlei Grund, sein Kind deswegen von irgendwelchen Aktivitäten fern zu halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2014



Antwort auf: Scharlach Ansteckungsgefahr

HAllo, du kannst dich doch nicht einsperren, nur weil dein Kind Strptokokken hatte. Viele Kinder haben die ersten Jahre öfters Streptokokken, dass wird aber im Laufe der Zeit immer besser. Viel wichtiger als sich gedanken über ein Hallenbad und die Ansteckungsgefahr zu machen ist die Darmflora wieder auf Trab zu bekommen. Denn diese wird beim Antibiotika sehr stark geschädigt. Dann kann man auch anderen Infekten vorbeugen, wenn die Darmflora gut ist. Aber wie gesagt, dein Kind wird noch ganz ganz oft krank. Das Immunsystem übt und wird immer besser..... Wir waren auch Streptokokken geplagt. 6x waren es locker in einem Jahr und jetzt, kein einziges mal mehr. Obwohl laufend im Kiga welche erkranken... Die einen haben es mit den Bronchien, die anderen mit den Ohren und wieder andere mit dem Hals.... Grüsse

von scotti12 am 17.04.2014, 10:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach - Gefährlich für Neugeborene? Ansteckungsgefahr + Folgeschäden?

Hallo, meine älteste Tochter hat Scharlach und daher wollte ich mal fragen ob das für Neugeborene Babys gefährlich ist? Ich habe am 6.2. ET und die Kinderärztin hat Scharlach am vergangenden Wochenende diagnostiziert. Meine Tochter bekommt Penizilin und ich wollte mal fragen wie lange Scharlach ansteckend ist und was man wegen evtl. Folgschäden ...


Scharlach - Ansteckungsgefahr

Hallo! Ich bin in der 25 SSW und mein 6-jähriger Sohn hat sich im Kindergarten mit Scharlach angesteckt, seit heute bekommt er Antibiotikum. Welche Gefahren bringt das für mich und fürs Baby? Wie kann ich mich vor einer möglichen Ansteckung schützen? Danke für ihre Hilfe, liebe Grüße aus Österreich, Eva


Ansteckungsgefahr Scharlach

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Neffe ist letzte Woche Donnerstag mit Fieber vom KiGa nach Hause gekommen. Er hatte erbrochen,erkältungsähnliche Symptome und bis einschließlich Sonntag Fieber. Montag ist er wieder in den KiGa gegangen. Nun habe ich erfahren, dass Scharlach im KiGa grassiert. Ist es möglich, dass es Scharlach war? Wir haben am We e...


Scharlach Ansteckungsgefahr

Mein Sohn (7 Jahre) hatte vor vier Wochen Scharlach und jetzt wieder. Ich gebe ihm beidemal das Antibiotica, auch wenn er die Scharlach nicht so schlimm hat. Sein Schulfreund, der neben ihm sitzt, ging zwei Tage nicht in die Schule wegen Halsschmerzen. Ich nehme an, dass auch dieser Junge Scharlach hat (denn Scharlach geht im Augenblick im Kinde...


Scharlach Ansteckungsgefahr

Mein Sohn (7 Jahre) nimmt zum zweiten Mal hintereinander Antibiotika wegen Scharlach. Am Freitag nimmt er seine letzte Antibiotikagabe. Kann er sich am Freitag (an dem er die letzte AB-Gabe nimmt) bereits wieder in der Schule mit Scharlach anstecken? (Meine Theorie: Am darauffolgenden Montag hat sein Schulbank-Nachbar 3 Wochen Scharlach hint...


Ansteckungsgefahr Scharlach

Meine Tochter nimmt Antibiotika wegen Scharlach bis Samstag. Am Freitag ist Tag der offenen Tür in der Realschule. Kann sich meine Tochter bei der Besichtigung mit anderen Scharlacherreger anstecken? Ich selbst bin auch etwas rot im Rachen,muss aber lt. HNO nichts einnehmen. Falls ich mich bei der Tochter etwas angesteckt habe, bin ich jetzt ...


Scharlach Ansteckungsgefahr

Bei uns ist die Grundschule und der Kindergarten in einem Gebäude und beide nutzen die selbe Eingangshalle. Der Kindergarten (indem seit Weihnachten Scharlach herrscht) lüftet über die gemeinsame Eingangshalle. Kann sich mein Grundschulkind nur durch diese Luft in der Eingangshalle wieder mit Scharlach anstecken? Vielen Dank für Ihre Antw...


Ansteckungsgefahr Scharlach in der Schwangerschaft?

Guten Morgen Dr. Busse, ich bin quasi ganz frisch schwanger und fange gerade erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen. Zur Zeit bin ich gerade wegen einer Erkältung krank geschrieben, gehe aber morgen wieder arbeiten. Jetzt schreibt mir gerade meine Arbeitskollegin das sie gestern bei einem Bekannten war dessen Tochter wohl im Moment Scharla...


Scharlach ohne Antibiose - Ansteckungsgefahr für Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4J.) hat Scharlach, durch Abstrich nachgewiesen. Vor ca. 3 Wochen hatte er bereits eine Streptokokken-Angina, keinen Scharlach, ebenfalls durch Abstrich nachgewiesen. Er hat Halsschmerzen, eitrige Tonsillen und ist ansonsten etwas müde, hat keine anderen klinischen Symptome. Ich würde ihm ungern schon...