Frage: Schamlippen

Hallo Doc! Ich bin etwas verunsichert nach der heutigen U4! Der Arzt sagte, bei meiner Tochter seien die Schamlippen zusammengewachsen. Es handle sich um 1 bis 2 mm und ich solle das beobachten, da es behandelt werden müsse, wenn mehr zusammenwächst. Ich muß gestehen: ich hab gar nicht ganz begriffen, WO die Schaml. zusammengewachsen sind, und warum so plötzlich? Vorher (U1 bis U3) war doch alles okay?! Kann ich irgendwie verhindern, daß mehr zusammenwächst? Der Arzt sagte, wenn mehr zus. wächst, kann der Urin nicht mehr abfliessen... :-( Wie würde die Behandlung/Therapie dann aussehen? OP? Cremes? Ausserdem noch eine Frage: mein Baby wird voll gestillt und wiegt heute (genau 15 Wochen alt) 6100 Gramm. Ist das zu leicht? Tausend Dank im voraus!

Antwort auf: Schamlippen

Liebe K., die Schleimhaut der Schamlippen ist sehr empfindlich und es kommt durch Reiz von Urin und Stuhl sehr leicht dazu, dass sie teilweise verkleben. Das sollte immer behandelt werden und das geht ganz einfach mit dem Aufmassieren einer Östrogencreme. Alles Gute!

Antwort auf: Schamlippen

Danke für Ihre Antwort! Unser KiArzt möchte aber noch nicht behandeln, sondern abwarten. Sie raten eher zu direktem Behandeln? Und das Gewicht meiner Tochter, ist das OK? Danke nochmals!