Frage: Schamlippen

Hallo Doc! Ich bin etwas verunsichert nach der heutigen U4! Der Arzt sagte, bei meiner Tochter seien die Schamlippen zusammengewachsen. Es handle sich um 1 bis 2 mm und ich solle das beobachten, da es behandelt werden müsse, wenn mehr zusammenwächst. Ich muß gestehen: ich hab gar nicht ganz begriffen, WO die Schaml. zusammengewachsen sind, und warum so plötzlich? Vorher (U1 bis U3) war doch alles okay?! Kann ich irgendwie verhindern, daß mehr zusammenwächst? Der Arzt sagte, wenn mehr zus. wächst, kann der Urin nicht mehr abfliessen... :-( Wie würde die Behandlung/Therapie dann aussehen? OP? Cremes? Ausserdem noch eine Frage: mein Baby wird voll gestillt und wiegt heute (genau 15 Wochen alt) 6100 Gramm. Ist das zu leicht? Tausend Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 23:05



Antwort auf: Schamlippen

Liebe K., die Schleimhaut der Schamlippen ist sehr empfindlich und es kommt durch Reiz von Urin und Stuhl sehr leicht dazu, dass sie teilweise verkleben. Das sollte immer behandelt werden und das geht ganz einfach mit dem Aufmassieren einer Östrogencreme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008



Antwort auf: Schamlippen

Danke für Ihre Antwort! Unser KiArzt möchte aber noch nicht behandeln, sondern abwarten. Sie raten eher zu direktem Behandeln? Und das Gewicht meiner Tochter, ist das OK? Danke nochmals!

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 23:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutschwamm Schamlippen

Sehr geehrter HerrDr Busse, Meine Tochter (6) hat seit einigen Monaten an ihrer Schamlippe eine bläuliche dunkelrote Stelle . Zuerst dachte ich gequetscht. Sieht wie eine quetschung aus. Dh blutet nicht etc. Da es sich aber nicht verändert hat waren wir beim Kinderarzt. Der meinte ws ist es ein Hämangiom. Solange es nicht grosser wird oder blutet ...


Innere Schamlippen an äußeren festgewachsen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (13 Monate) waren vor ein paar Monaten die inneren Schamlippen leicht verklebt. Der Kinderarzt hat diese gelöst und seit dem sind sie auch getrennt geblieben. Nun habe ich aber das Gefühl, dass sie inneren Schamlippen zur Hälfte an den äußeren festgewachsen sind. Die Hälfte Richtung Scheide ist ve...


Schamlippen Verklebung

Hallo. Bei meiner Tochter wurde bei der U5 vor 2 Monaten eine Schamlippen Verklebung festgestellt. Ich sollte einfach mit einem Wattestäbchen Bepanthen drauf machen. Jetzt hat sie aber seit gestern Abend um 10Uhr bis jetzt (12stunden) kein Pipi gemacht, obwohl sie ganz normal getrunken hat. Sollte ich mit ihr einen Arzt aufsuchen? Oder ist das...


Verklebte kleine und große Schamlippen

Sehr geehrte Herr Busse, bei meine Tochter ( 10 Wochen) kleine Schamlippen zur großen Schamlippen etwa verklebt sind. Die Scheide ist offen. Muss man das mit Hormonsalbe behandelt oder so lassen. Verklebt sind nur Unterkanten. Zur KÄ gehen wir nur in 2 Monaten wieder und wegen Corona Situation möchte ich so gerne in die Praxis gehen. Vielen Dank ...


Frage zu Baby-Schamlippen

Guten Tag Herr Busse Am 16.3. habe ich ein gesundes Mädchen auf die Welt gebracht. Mir ist am aufgefallen, dass die Schamlippen oben „wie getrennt“ sind. Sie dind nicht zusammengewachsen. Ich hoffe das ist normal und Sie wissen was ich meine. Ist etwas kompliziert zu erklären. Eine Kinderärztin und die Hebammen haben meine Tochter im Spital unters...


Frage zu schamlippen Verklebung

Hallo Herr Dr. Busse Bei unserer Tochter (7 Monate alt) wurde bei der letzten U Untersuchung eine Verklebung der Schamlippen festgestellt. Unser KiA klärte uns auf dass wir entweder warten, eine Östrogen Creme Therapie oder eine mechanische Öffnung in der Praxis mit Creme und Wattestäbchen machen könnten. Zunächst haben wir überlegt die mechan...


Innere schamlippen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich schäme mich sehr diese Frage als erwachsene frau stellen zu müssen... Meine Tochter, gerade 8 Jahre geworden. hat letztens gesagt, dass ihr die Scheide weh tut. Ich habe dann nachgeguckt und gesehen, dass sie keine inneren Schamlippen hat. Es sieht quasi immer noch aus wie als baby. Ist das eine fehlbildung? Kein Arzt ha...


Verklebte Schamlippen

Guten Abend. Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Zu Beginn war die Reinigung der Scheide einfach. Mittlerweile finde ich es problematisch da ich finde, das es zwischen den kleinen und große Schamlippen, rechts und links, nicht mehr richtig sauber wird. Rest weißlicher Belag oder weiße Krümelchen und nun mittlerweile verklebt...


Verklebte Schamlippen sollen erst später behandelt werden

Guten Tag Herr Dr Busse,  ich war vor kurzem mit meiner 16 Monate alten Tochter bei unserer Kinderärztin da sie verklebte Schamlippen hat. Die Ärztin sagte zu uns, dass man in diesem Alter neuerdings noch keine Creme zum öffnen anwendet, da sich die Schamlippen ohnehin nach kurzer Zeit mir wieder verschließen würden. Wir sollten das in Angriff ...


Gerötete Schamlippen

Hallo! meine Tochter (4) hat seit mehreren Wochen rote, juckende Schamlippen. Advantan Creme hilft, jedoch nach Absetzen wieder rot. Unser Ka meint, weil junge Mädchen noch kein Östrogen produzieren, passiert das immer wieder. Wir sollen Pflegecreme drauf. Es wird aber immer ärger und ohne Cortison explodiert das förmlich. Was können wir sonst ...