Frage: Schamgefühl bei Zweijährigem?

Lieber Dr. Busse, seitdem wir bei der U7 waren (jedenfalls kommt es mir so vor) und der Arzt den Penis meines Sohnes untersucht hat, macht er furchtbares Theater wenn er duschen bzw. baden soll. Sobald er nackt ist, hält es sich mit einer oder beiden Händen den Penis und die Hoden zu, als wenn wir den nicht sehen sollen. Ich verstehe das nicht. Er macht ansonsten kein Theater, auch nicht, wenn ich seine Windel wechsel und den Penis säubere. Von daher hat er dort wohl keine Schmerzen, wie ich anfangs vermutet hatte. Kann es sein, dass er so eine Art Schamgefühl entwickelt? Er ist doch erst Zwei.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 08:59



Antwort auf: Schamgefühl bei Zweijährigem?

Liebe M., auch Kinder in so jungem Alter haben bereits oft ein Gefühl für Grenzen und lassen sich nicht so einfach zumindest von Fremden überall anfassen. Das ist normal, Sie sollten aber darauf so wenig wie möglich reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Intimpflege Mädchen- Schamgefühl ?

Hallo Dr. Busse, Angelina ist nun 23 Monate alt und schon immer sehr energisch :-) Unser Problem ist, dass sie seit längerer Zeit die Beine zusammenkneift, wenn wir sie nach dem Stuhlgang sauber machen wollen oder auch nur täglich waschen wollen. Sie windet sich und schreit das halbe Haus zusammen, an die inneren Schamlippen zu kommen ist ein A...


Schamgefühl mit 16 Monaten? Kind brüllt ohne Windel - Baden kaum möglich

Seit ca. einer Woche scheint meine Tochter (16 Monate), Angst vor ihrem eigenen Körper zu haben. Sobald die Windel ab ist, verzieht sie das Gesicht und schüttelt den Kopf. Ihren Bauch oder ihre Scheide mag sie nicht angucken bzw. anfassen. Sie fängt an zu weinen, wenn ich ihren Bauch anfasse. Baden ist nahezu unmöglich geworden, sie steht auf, dami...


extremes Schamgefühl

Hallo! Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt und hat schon seit einiger Zeit ein extrem stark ausgeprägtes Schamgefühl. Niemand außer mir und meinem Mann darf seinen Penis sehen. Nicht mal mehr Oma, die ihn früher ab und an mal fürs Bett fertig gemacht hat und ihn somit auch gewaschen hat. Nun ist es (leider) auch so, dass er abends extrem viel trinkt u...


Schamgefühl

Hallo, meine Tochter wird bald sechs Jahre alt und kommt in diesem Jahr in die Schule. Sie ist kein einfaches Kind, wird von ihren Erzieherinnen aber als intelligent und schulreif eingestuft. Heute hat sie mich aber etwas geschockt: Bei sehr warmem Wetter zog sie sich nackig aus, was ich im Garten auch ok finde. Sie ging dann aber auch raus, "präse...