Schädeldecke beim Baby nicht auf beiden Seiten gleich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schädeldecke beim Baby nicht auf beiden Seiten gleich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 13 Wochen alter Sohn hat links über der Schläfe (Geheimratsecke) einen knöchernen Hügel. Auf der rechten Seite ist das nicht so ausgeprägt bzw. gar nicht vorhanden an dieser Stelle. Ich bin jetzt nicht so beunruhigt, dass ich damit sofort zum Arzt gehen würde und werde das beim nächsten Impftermin ansprechen, dennoch interessiert es mich. Dieser Hügel ist nur zu sehen, wenn man ganz genau hin sieht, aber sehr gut zu tasten. Kann es sein, dass die Schädeldecke nicht auf beiden Seiten gleich hügelig ist und das auch normal ist? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße und einen guten Rutsch! Moon

von Moon85 am 28.12.2012, 11:41



Antwort auf: Schädeldecke beim Baby nicht auf beiden Seiten gleich?

Liebe M., ein Kopf ist nie symmetrisch, bei niemandem. Was das aber jetzt im besonderen ist, kann nur Ihr KInderarzt vor Ort klären. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes Baby schläft mit Decke über dem Kopf, ist das wirklic gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt, seit ca. 2 Wochen kuschelt er sich so sehr in seine Decke, das sie komplett über ihm liegt. Schlafsack konnte er nie leiden. Die ersten Monate hat er gepuckt und mit einer Decke zu gedeckt geschlafen. Danach nur noch mit Decke. Er hat eine 300g schwere Daunendecke mit 90% Daunen und 10% Feder...


Baby mit Kopf auf Krabbeldecke

Hallo Dr. Busse, ich habe noch eine Frage. Mein Sohn ist fast 9 Monate und zieht sich überall hoch. Heute an der Couch. Er is dann aus dem stand irgendwie verdreht ich glaube mit dem kopf hingefallen, auf die krabbeldecke und darunter ist ein teppich. Er hat kurz geschreckt geschaut und geweint. Ich weiss man muss 48h schauen, aber sind da...


Baby 6 Monate will nicht auf der Krabbeldecke liegen

Hallo! Lege ich meine kleine Tochter auf die Decke und spiele mit ihr dann wird sie nach 3 Minuten quengelig und weint weil sie wieder auf den Arm will. Sie beschäftigt sich nur kurz mit Spielsachen. Auf dem Bauch liegen duldet sie auch nur wenige Minuten. Ich mache mir Sorgen dass sie sich so motorisch nicht richtig entwickeln kann. Sie dreht sich...


Baby unter Decke geraten

Hallo Meine Tochter (7 Wochen) ist sehr erkältet. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen ganz viel mit dem Baby im Bett zu kuscheln. Meine Tochter lag im Schlafsack neben mir und ich hatte sie noch unter meiner Decke, da es bei uns im Schlafzimmer sehr kalt ist. Ich habe sie gestillt und dabei sind wir beide eingeschlafen. Nun habe ich meiner Tocht...


Kopf Baby auf Krabbeldecke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorhin wollte ich meinen Sohn auf seine (dünne) Krabbeldecke legen. Da habe ich den Kopf wohl einen kleinen Augenblick (ca. 5 cm) zu früh abgelegt und ein "Klock" gehört. Mein Sohn hat nicht geweint oder sonstiges. Kann hier etwas passiert sein? Er ist 4.5 Monate :) Lieben Dank!


Röntgen des Oberkörpers bei Baby: muss man nicht den Unterleib abdecken?

Hallo, Herr Dr. Busse, mein Baby wurde geröntgt, weil sie Plastikteile geschluckt hatte. Man hat nichts in der Lunge gesehen. Das Bild zeigt den Oberkörper von der Nase bis zur Taille. Im Internet sehe ich Bilder, bei denen Kinder während Röntgen Aufnahmen den Unterleib abgedeckt haben. Das ist bei uns nicht der Fall gewesen. Hat es einen ...


Baby starrt an die Decke und wirft Kopf hin und her

Heute hab eich es das erste mal wahrgenommen das mein Sohn seinen Kopf so hin und her wirft und dabei die Augen verdreht bzw. an die Decke starrt. Ich hatte ihn versucht zu stillen und dann ging es plötzlich an. Hatte mir direkt Sorgen gemacht das es ein krampfanfall gewesen sein könnte. Weil er auch irgendwie nicht richtig reagierte. Beim Ki...


Baby Decke in den Mund genommen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 14 Wochen alter Sohn hat eben die selbstgehäkelte Decke in den Mund genommen und abgelutscht. Sollte er Fussel aufgenommen haben, wären die dann gefährlich für seinen Verdauungstrakt? Hatte ihn nur kurz aus den Augen gelassen… Vielen Dank für eine Antwort


Baby Decke über Kopf

Hallo Herr Busse Ich mache mir große Vorwürfe.  Ich habe meinen 4 monate alten Sohn nachts im Bett gestillt im liegen. Leider ist es passiert das ich zum ersten Mal dabei eingeschlafen bin. Als ich wachgeworden bin lag ein Teil von der Decke über seine Nase. Ich hab sie sofort weggenommen. Er hat normal geschlafen auch danach noch als ich die d...


Babydecke nachts zusammengerollt neben Babykopf legen

Hallo,  Unsere Zwillinge (5 wochen) haben seit Geburt eine kopfschiefstellung, also sie schauen z.b. wenn man sie hinlegt immer nur auf die linke seite (es heisst das ist oft so bei Zwillingen weil auch der platz im Bauch so eng war).  Nun haben wir von der Kinderärztin Physiotherapie und osteotherapie verschrieben bekommen. Bisher schauen sie ...