Frage: Schädelasymmetrie/Plagiocephalie

Hallo Herr Dr. Busse, ich war am Montag mit meiner 12 Wochen alten Tochter bei der U4 und im Rahmen der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass durch ihre ausgeprägte Kopf-Vorzugshaltung nach links der Schädel bereits deutlich verformt ist. Man sieht von oben, dass das linke Ohr wesentlich weiter vorne ist als das rechte. Er empfahl mir, neben dem konsequenten Lagern auf der rechten Seite den Besuch eines Osteopathen, um ggf. Blockaden zu lösen. Löst sich die Kopfverformung bei konsequentem Verhalten wieder auf oder bleibt das eventuell so schief? Auch ist mir aufgefallen (dem Arzt scheinbar nicht), dass das rechte Auge meiner Tochter ein wenig kleiner wirkt als das rechte. Kann dies mit der Schädelasymmetrie zusammenhängen? Danke schonmal für die Antwort :o)

Antwort auf: Schädelasymmetrie/Plagiocephalie

Liebe P., das kann sein, genau kann das aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Bei konsequenter Therapie ist die Aussicht auf Normalisierung hoch. Alles Gute!

Antwort auf: Schädelasymmetrie/Plagiocephalie

Wir hatten/ haben das bei zwei Kindern. Beim Großen war es durch ein KISS ganz extrem, aber er hat dank osteopathischer Behandlungen einen nun fast symmetrischen Schädel. Es fällt nicht mehr auf! Der Kleine hat ebenfalls diese Schädelasymmetrie und ist derzeit noch in Behandlung. Er wurde osteopathisch behandelt und bekommt nun craniosacrale Krankengymnastik. Mittlerweile ist der Kopf auch fast symmetrisch! Beide lagen immer auf der rechten Seite und alles lagern half nichts. Der Kopf wurde immer wieder zurückgedreht! LG und alles Gute

Antwort auf: Schädelasymmetrie/Plagiocephalie

hallo, bei meinem kind wurde das gleiche bei u3 festgestellt. wir waren beim spezialisten, er hat eine leichte blokade im hals-wirbelsäulenbereich festgestellt und die lagerung empfohlen da sich die kleineren blockaden dadurch lösen können. für einen asymmetrischen kopf gibt es babydorm kissen, schau bei http://www.simonatal.de/ (ein tipp: kissen sind billiger bei apotal.de) nach drei wochen lagerung hat sich die blokade von selbst gelöst, die kopfasymmetrie wird sich (laut arzt) zurückbilden. in vier wochen wird beurteilt ob der kleine krankengymnastik braucht oder nicht. es fällt auch auf dass der kleine auch nach links schaut, also es hat sich schon etwas getan. such dir einen guten ostheopaten, heutzutage sind viele kinder mit solchen asymmetrien betroffen. viele grüße