Frage: schädel verformt mit 10 wochen.

wie meine kindeärztin bei der u3 feststellte, ist der kopf meines sohnes auf der rechten seite abgeflacht. ich komme mir ziemlich blöd vor, dass ich ihn falsch gelagert habe. ich versuche es jetzt richtig zu machen. können sie mir noch tips geben? wie lange dauert es, bis die schädelform sich ausgleicht? es ist keine sd schwehrwiegende verformung, und sie entstand innerhalb recht kurzer zeit! danke im voraus, für ihre antwort

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:58



Antwort auf: schädel verformt mit 10 wochen.

Liebe M., wenn SIe jetzt ihr KInd mit Flasche, Licht, allem interessanten.... auf die ungeliebte Seite locken und dazuhin es im WAchzustand häufig auf den Bauch legen, wird sich die Form rasch ausgleichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009



Antwort auf: schädel verformt mit 10 wochen.

Ich hab meinen Sohn nämlich öfter auf der rechten seite gelagert. so konnte er tagsüber auf dem Sofa einfach mehr sehn.

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mrt Schädel

Hallo dr busse, Wir sind gerade zu tiefst verunsichert. Freitag vor 9 Tagen hat mein 3 jähriger Sohn nüchtern erbrochen. Ich dachte an einen Infekt und als das Erbrechen anhielt gab ich mit telefonischer Rückmeldung vom Kinderarzt vomex. Er hatte weichen Stuhl . Keine Temperatur Samstag gab er piepsen im Ohr an. Sonntags waren wir beim Notdi...


Schädel-Hirntrauma Folgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Am Sonntag hatte ich mit meinem 7Monate alten Sohn einen Unfall. Leider bin ich mit ihm im Arm rücklings hingefallen. Bei dem Versuch ihn davor zu beschützen, dass er mit dem Kopf auf den Asphalt aufschlägt, ist er leider gegen eine Holzbank mit dem Hinterkopf gefallen. Er hat sofort geschrien, er hat keine Beule, k...


Verformter Schädel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe Zwillinge, die sind nun 2 Jahre alt. Schon bei der Geburt, sie kamen 6 Wochen zu früh, hatte meine Tochter einen verformten Schädel. Mir wurde immer gesagt, dass sich das verwächst, hat es aber nicht. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass es deutlicher sichtbar wird, je größer ihr Kopf wird. Die eine Seite d...


BEULE AM SCHÄDEL?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, links der seitliche Schädel meines Sohnes (6 Wochen alt) ist härter, bzw. Da ist eine Stelle die wie eine Beule sich anfühlt. Dies ist auf der anderen Seite nur minimal. Könnte es sich hier um etwas schlimmes handeln? :(


Neugeborenes zu weicher Schädel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter kam vor genau 14 Tagen auf die Welt und ist soweit gesund. Nun frage ich mich, wie weich darf ein Schädel in diesem Stadium noch sein? Wenn sie mal 2-3 Stunden mit dem Kopf auf einer Seite liegt, ist dort direkt eine platte Stelle. Diese gibt sich wieder, sobald ich sie anders lagere. Ist das noch...


Knubbel am Schädel

Hallo, Mein Sohn (11 Monate) hat hinten unten am Schädel rechts und links (auf genau gleicher Höhe) so ein harter, kleiner Knubbel. Sie lassen sich leicht verschieben. Früher sind mir diese nicht aufgefallen, ich denke sie sind neu. Da es 2 genau gleich auf beiden Seiten sind, schätze ich es ist nichts schlimmes bzw. normal. Ich möchte zur Siche...


Schädel Baby

Guten Tag Hr.Dr.Busse. Normal lese ich nur still mit seit einigen Jahren, aber heute hätte ich bitte eine Frage. Mein Sohn wurde im Juli 2020 geboren und meine kleine Tochter ist 7 Monate alt. Wir waren Anfangs beim Osteopathen da sie eine bevorzugte Seite hatte. Mittlerweile dreht sie sich natürlich selbst hin und her. Ist am Tag meistens in Bauch...


Schädel

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und versucht seit gestern zu krabbeln. Heute krabbelte er auf der Krabbeldecke und verlies diese jedoch, dann konnte er seinen Kopf nicht mehr halten und stieß sich seinen Kopf (nicht viel) am Parkettboden der Wohnung. Er hat keine Beule aber eine leicht rote Stelle an der Stirn, die zunehmend wieder verblast. Er ha...


Schädel CT Kleinkind

Guten Tag, unsere Tochter (23 Monate) ist im Urlaub (Türkei) rückwärts vom Erwachsenen-Stuhl auf einen harten Steinboden gefallen. Sie landete erst auf dem Po, fiel allerdings dann hart auf den Hinterkopf. 3 Tage zuvor stürzte sie (noch zu Hause) auf die nahezu selbe Stelle und zog sich eine große (harte) Beule zu. Den ersten Sturz liessen w...


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...