Frage: Schadstoff im Kuscheltier-und nun?

Hallo, habe gestren gelesen, dass sich in dem von meinem Sohn 3 heißgeliebten Kuscheltier laut eines tests Schadstoffe befinden sollen. Sogen. PAK Verbindungen (krebserregend, erbgutschädigend...) Mein Sohn hängt total an diesem Tier. Es muss überall mit hin. Er schmust ständig damit und beißt und lutscht gerade im Kindergarten auch viel darauf herum.... ...und nun dieser Test. Ich bin unsicher wie ich mich verhalten soll. Wegnehmen? Dann würde eine welt zusammenbrechen und ich frage mich eigentlich auch, ob es heutzutage überhaupt noch etwas gibt, dass nicht belastet ist? Selbst bei einem anderen Kuscheltier wüßte ich ja nicht ob da auch etwas drin ist was schaden könnte. Außerdem steht in diesen tests ja auch nie wie hoch die Belastung ist! Behalten? Dann denke ich warscheinlich ständig, dass dieses Tier ihm Schaden wird und hätte Angst? Was ist ihre meinung dazu? Was sollte man machen? Danke

von Schlumpi2 am 24.10.2010, 22:15



Antwort auf: Schadstoff im Kuscheltier-und nun?

Liebe S., was ist das denn für ein Test, wer hat den gemacht?

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010



Antwort auf: Schadstoff im Kuscheltier-und nun?

Tschuldige, dass ich mich einmisch. Ich arbeite selbst in der Textilbranche und kann dir sagen, dass diese Tests eher schwammig sind und letzendlich viel Lärm um nix gemacht wird. Wenn du das kuscheltier schon ein paar mal gewaschen hast, ist wahrscheinlich eh alles giftige draußen. Also mach dir keine Sorgen!

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuscheltier zum Einschlafen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir üben gerade, dass sie nicht nur an der Brust und im eigenen Bett einschläft. Das klappt auch soweit ganz gut, ohne Tränchen. Allerdings hat sie so einen kleinen Kuschelteddy, also im Prinzip ein kleines Schnuffeltuch mit Teddykopf, ca. 15x15 cm groß. Das knautscht und knetet sie gern ...


Kuscheltier

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute mit einigen Müttern spazieren ......meine 6 Monate alte Tochter zahnt gerade. Als ich gerade auf Toilette war, hat eine andere Mutter meiner Tochter einen kleines Kuscheltier gegeben, welches an ihrer Handtasche war. Meine Tochter hat natürlich wie wild drauf rungekaut. Später meinte dann eine and...


Kuscheltier an Nase nachts gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 11 Monate alt und er schläft sehr gern mit einem kuscheliger ein in Form eines schmusetuchs ca. 15x15 cm groß. Eigentlich nehme ich es ihn immer weg wenn er eingeschlafen ist und dieses mal hab ich es vergessen und als ich nach ihn geschaut habe, hätte er es an Mund und Nase gedrückt und schwitzte am H...


Kuscheltier gegens Ohr geworfen

Guten Abend Herr Doktor Busse, meine 10 Jahre alte Tochter hat heute mit ihrem Kuschelhasen gespielt und diesen dabei versehentlich ihrem 1,5 Jahre alten Bruder aufs Ohr/ gegen den Kopf gehauen


Kuscheltier

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Wir merken seit einigen Tagen, dass sie zum einschlafen was zum greifen, und kuscheln sucht. Sie hält sich an ihrem schlafsack fest. Unsere Frage ist ob wir ihr Kuscheltier womit sie tagsüber spielt zum schlafen geben können. Da wir bedenken haben wegen Plötzlichen Kindst...


Kuscheltier im Bett

Hallo Dr. Busse, ich komme mir aktuell vor, wie eine Rabenmutter! Grund ist folgender: Meine Tochter ist jetzt 28 Wochen alt und liegt nur mit Schlafsack und Schnuller in ihrem Bett. Das Nestchen ist zwischen Wand und Bett geklemmt, weil ich ansonsten immer uners Bett kriechen muss, um den Schnuller zu suchen. Und einfach nur, weil ich ein bi...


Mulltuch/ Kuscheltier

Guten Abend, Meine Tochter ist jetzt etwas über 9 Monate alt, darf sie Bedenkenlos ein Kuscheltier in Form eines etwas dickeren doppelten Mulltuchs mit Tierkopf mit ins Bett nehmen? Das Tuch ist ohne Kopf ca 45×26 cm groß also doch schon ein bisschen größer. Wenn ich mit ihr spiele zieht sie sich das Tuch ohne Probleme vom Gesicht, besteht in dem...


Eigenes Zimmer und Kuscheltier?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Er dreht sich im Schlaf immer wieder auf den Bauch, kommt selten wieder in Rückenlage, was aber besser wird, er wird dann wach und meckert. Wir drehen ihn dann auf den Rücken. Seit einigen Wochen wird er Nachts immer unruhiger sobald wir ins Schlafzimmer gehen. Ab dann is...


Kuscheltier auf bauch

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn 4.5 Jahre hat mit seiner Schwester fast 7 Monate gespielt dabei hat er ihr 1x ein kuscheltier mit viel Schwung auf den Bauch gedrückt sie hat nicht gemeckert oder geweint allerdings hat sie ca. 10 min später ein bisschen von ihrem brei ausgespuckt na ca. 25 min nochmal bisschen was Kann er ihr da im bauch was...


Kuscheltier ungewaschen

Lieber dr Busse,  meine Mutter hat meiner Tochter (6,5 Monate) ein Kuscheltier vom Lidl gekauft. Der war nicht verpackt.  sie hat meinem Kind das ungewaschene neue Kuscheltier gegeben. Sie hat im Moment eine "orale Phase" und hat das äffchen gleich angeknabbert. Kann das irgendwie schädlich für meine Kleine gewesen sein? Bezüglich Schadstoff o...