Frage: saures spucken

Luca 12 Wochen spuckt seit 3 Tagen ab un an etwas saure Flüssigkeit. Als es so heiß war habe ich das zum ersen Mal beobachtet und die Hitze mit ihm gemieden. Er bekommt von Anfang an die Flasche und seit der 6.Woche BEBA 1 mit etwas Grieß. Das Spucken ließ erstmal nach und vor 3 Tagen konnte ich das erneut beobachten.Es ist nicht viel aber ich mache mir Sorgen weil es so sauer riecht. Er hat vor einer Woche seine Hände entdeckt und diese stets im Mund, kann es sein das sein Körper sich an die Keime in seineer Umwelt erst gewöhnen muß und er deswegen etwas spuckt? Wie gesagt viel ist es nicht und auch nicht direkt nach den Mahlzeiten, sondern erst wenn er schon etwas verdaut hat. Mit freundlichen Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 16:11



Antwort auf: saures spucken

Liebe Katja, gelegentliches Spucken ist bei gutem Gedeihen unbedenklich und da das aus dem Magen kommt, ist das natürlich sauer. Grieß ist kein sinnvoller Zusatz zur Flasche. Eigentlich sollten Kinder nie etwas extra in die Babymilchflasche bekommen, sondern nur dann wenn massives Spucken ein Andicken z.B. mit Nestargel nötig macht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2001



Antwort auf: saures spucken

gegen Spucken gibt es nun von Humana Baby fit mit Bananengeschmack es schmeckt nicht nur, es hilft sogar. Versuch es mal

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken

Guten Abend,  mein Sohn 7 Wochen alt spuckt zur Zeit sehr viel er wird voll gestillt meistens spuckt er erst eine Stunde nach dem stillen geronnene Milch die auch ab und an säuerlich riecht. Sonst geht es ihm gut kein Fieber normaler Stuhl, so 5-6 mal am Tag aber neutraler Geruch. Ist das normal ? 


Übermäßiges spucken

Hallo Herr Dr. Busse,   seit Montag spuckt unser 8 Wochen aiter Sohn übermäßig viel, an der Brust, nach dem stillen und zwischendurch. Auch zum Teil in hohem Bogen und recht viel. Gestern war es auch einmal ganz gelb.   Solltrn wir zum Arzt gehen, könnten es doch irgendwelche Folgen von dem wilden Spielen mit dem Opa sein, bei dem sein...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


ständig Saures Aufstoßen

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir zum einen Probleme beim Stillen, so dass sie sehr unruhig trinkt, viel Luft schluckt und Bäuerchen fest stecken, und dazu muss sie dann ständig aufstoßen (riecht leicht säuerlich) oder spuckt falls sie zu früh auf dem Rücken liegt. Dadurch trinkt sie zum einen...


Spucken im Schlaf

Hallo Herr Dr. Brügel, ich bin Neu-Mama und dementsprechend etwas vorsichtig, abgesehen davon, dass mein Kind zu früh kam. Ich habe vorhin gesehen, dass mein Sohn im Schlaf etwa eine halbe Stunde nach dem Füttern liegend etwas gespuckt hat, nicht sonderlich viel. Ansonsten sah er normal aus und da ich gerade zutun hatte, wozu man nie Zeit fi...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Saures Aufstoßen und schwallartiges Speien

Hallo Dr Busse, meine kleine Tochter ist die vergangene Woche 4 Monate alt geworden. Ich habe sie die ersten zwei Wochen gestillt und dann umgestellt auf Flaschennahrung. Seitdem hat es bei ihr angefangen, dass sie mehrmals nach dem trinken Spuckt. Meistens sogar 2-3 Stunden nach der Flasche.    Da sie vermehrt auch Sauer aufstoßt, habe ...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...