Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

sauerstoffsättigung zu niedrig

Hallo
wir waren heute mit unserem sohn in der klinik
und da wurde er an einen monitor angeschlossen für ca eine halbe std.. wo unter anderem auch die sauerstoffsättigung gemessem würde ...
und diese hat immer geschwankt zwischen 84-97 % immer wenn es unter 90 ging hat der monitor arlarm gegeben... und die schwester meinte es ist die sauerstoffsättigung.. die ärztin hat dann später auch mal geguckt und meinte dann ja jetzt ist es ja bei 95 das ist ja gut, zu der schwankung hat sie nix gesagt .. es soll aber ja gefährlich sein wenn die werte unter 90 gehen

er hat auch eine leichte bronchitis und bekommt antibiotika und oftmals ist das ding was das misst auch von seinem fuß ab gegangen, kan die schwankung daher kommen oder von der bronchitis, hätte das nicht länger überwacht werden müssen. die haben uns einfach so wieder entlassen...
wir waren da weil er etwas wasser mit spülmittel getrunken hat, er ist jetzt 6 monate
ist es normal das die werte schwanken oder sollte ich das nochmal abklären lassen

vielen dank für ihre antwort
LG Alenaa

von Alenaa am 30.12.2014, 20:32 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
ob die schwankende Messung nur an der nicht richtig sitzenden Messsonde lag oder eine krankhafte Ursache haben könnte, können Sie nur in der Klinik erfragen, wo die Messung gemacht wurde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2014

Antwort:

Hallo,

durch Bewegungen des Kleinen können die Werte oftmals nicht korrekt abgeleitet werden, sind also falsch und nicht zu werten. Daher alles im grünen Bereich.
Ausserdem ist die Sauerstoffsättigung meines Wissens nach nicht entscheidend, wenn Spülmittel getrunken wurde....

Gruss

von babsi235 am 30.12.2014

Antwort:

Es sagen eher langfristigere Schwankungen was aus. Von jetzt auf Gleich ist ein Kontaktproblem.
Wenn die Sauerstoffsättigung innerhalb von z.B. 10 Minuten kontinuierlich runter geht, ist es eher ein Sättigungsproblem.

LG Inge

von IngeA am 30.12.2014

Antwort:

Er ist sechs Monate (?) alt und hat Wasser mit Spülmittel getrunken? Wie soll denn das passiert sein??

von Pia-Lotta am 30.12.2014

Antwort:

durch ungeschick eines familienmitgliedes ist das passiert.. :(

die frage zur sauerstoffsättigung hatte damit aber nicht so viel zu tun, wollt einfach nur wissen ob schwankungen normal sind oder ob das an der erkältung liegt oder doch nur an der bewegung .. danke an alle für die antworten, das es wohl doch an der bewegung des kleinen lag und ja es war so das es schnell hoch und runter geht nicht wie gesagt wurde ca 10 min konstant bleibt

von Alenaa am 31.12.2014

Antwort:

bei meinem Sohn konnte die gar nicht gemessen werden.. das Gerät ist immer abgegangen, oder hat irgendwie nicht angezeigt..ich weiß nicht.Man hat es auch nicht wiederholt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch keine weitere Gedanken darüber gemacht

von mamaben am 31.12.2014