Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

sauerstoffsättigung zu niedrig

Hallo
wir waren heute mit unserem sohn in der klinik
und da wurde er an einen monitor angeschlossen für ca eine halbe std.. wo unter anderem auch die sauerstoffsättigung gemessem würde ...
und diese hat immer geschwankt zwischen 84-97 % immer wenn es unter 90 ging hat der monitor arlarm gegeben... und die schwester meinte es ist die sauerstoffsättigung.. die ärztin hat dann später auch mal geguckt und meinte dann ja jetzt ist es ja bei 95 das ist ja gut, zu der schwankung hat sie nix gesagt .. es soll aber ja gefährlich sein wenn die werte unter 90 gehen

er hat auch eine leichte bronchitis und bekommt antibiotika und oftmals ist das ding was das misst auch von seinem fuß ab gegangen, kan die schwankung daher kommen oder von der bronchitis, hätte das nicht länger überwacht werden müssen. die haben uns einfach so wieder entlassen...
wir waren da weil er etwas wasser mit spülmittel getrunken hat, er ist jetzt 6 monate
ist es normal das die werte schwanken oder sollte ich das nochmal abklären lassen

vielen dank für ihre antwort
LG Alenaa

von Alenaa am 30.12.2014, 20:32 Uhr

 

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

Liebe A.,
ob die schwankende Messung nur an der nicht richtig sitzenden Messsonde lag oder eine krankhafte Ursache haben könnte, können Sie nur in der Klinik erfragen, wo die Messung gemacht wurde.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2014

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

Hallo,

durch Bewegungen des Kleinen können die Werte oftmals nicht korrekt abgeleitet werden, sind also falsch und nicht zu werten. Daher alles im grünen Bereich.
Ausserdem ist die Sauerstoffsättigung meines Wissens nach nicht entscheidend, wenn Spülmittel getrunken wurde....

Gruss

von babsi235 am 30.12.2014

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

Es sagen eher langfristigere Schwankungen was aus. Von jetzt auf Gleich ist ein Kontaktproblem.
Wenn die Sauerstoffsättigung innerhalb von z.B. 10 Minuten kontinuierlich runter geht, ist es eher ein Sättigungsproblem.

LG Inge

von IngeA am 30.12.2014

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

Er ist sechs Monate (?) alt und hat Wasser mit Spülmittel getrunken? Wie soll denn das passiert sein??

von Pia-Lotta am 30.12.2014

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

durch ungeschick eines familienmitgliedes ist das passiert.. :(

die frage zur sauerstoffsättigung hatte damit aber nicht so viel zu tun, wollt einfach nur wissen ob schwankungen normal sind oder ob das an der erkältung liegt oder doch nur an der bewegung .. danke an alle für die antworten, das es wohl doch an der bewegung des kleinen lag und ja es war so das es schnell hoch und runter geht nicht wie gesagt wurde ca 10 min konstant bleibt

von Alenaa am 31.12.2014

Antwort:

sauerstoffsättigung zu niedrig

bei meinem Sohn konnte die gar nicht gemessen werden.. das Gerät ist immer abgegangen, oder hat irgendwie nicht angezeigt..ich weiß nicht.Man hat es auch nicht wiederholt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch keine weitere Gedanken darüber gemacht

von mamaben am 31.12.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schädigung bei niedriger Sauerstoffsättigung?

Guten Tag, Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde 4 Wochen zu früh geboren. Schwangerschaft war unauffällig. Nach der Geburt hatte er eine Anpassungsstörung, hat CPAP für einige Stunden benötigt, danach hat er gut geatmet. Mit 16 Tagen hat er eine RSV Infektion bekommen. ...

von Katharina12345 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sauerstoffsättigung, niedrig

Sauerstoffsättigung und Herzrate

Guten Tag, unser Baby (3Monate) hängt nachts, wegen Komplikationen in der Schwangerschaft, an einem Herz- und Atemmonitor. Leider gab es heute Nacht einen bedauerlichen Zwischenfall, über den ich mich sehr ärgere und der mir große Sorgen bereitet. Nach dem Stillen gab ...

von Larja 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage mit dem Titel "Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?". Ich habe heute mit der Assistenzärztin der Station gesprochen. Die O2-Sättigung ist im Tiefschlaf mit ...

von claki 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Coffeintherapie wegen Sauerstoffsättigung bis 78% im Tiefschlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 6 Tage alt. Es wurde am 3. Lebenstag eine Neugeboreneninfektion festegstellt, die mittels Anbitbiose seit 5 Tagen therapiert wird. Seit dieser hat er Monitoring und die Sauerstoffsättigung sinkt (hauptsächlich im Tiefschlaf) ...

von claki 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Sauerstoffsättigung - ab wann kritisch für Gehirnentwicklung ?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 10 Monate alter Sohn wird gerade mit RS-Virus stationär behandelt und bekommt nachts Sauerstoff, da die Sättigung im Durchschnitt im Tiefschlaf nur 91 % beträgt. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es sonst zu Schäden in der Gehirnentwicklung ...

von marieanna 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Sauerstoffsättigung und warmes Wetter

Sehr geehrter Herr Busse, ich hätte bitte nur mal gern Ihre Meinung gehört. Unser Kleine (geb 24+3), jetzt nun ein Jahr alt ist eigentlich gesund und ziemlich fit. Sie ist noch mit Bipap (wegen BPD) zu hause die aber nur nach Bedarf benutzt wird. Sauerstoffsättigung normal ...

von 21sep2010 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Sauerstoffsättigung ok?

guten Morgen Dr. Busse, ich habe einen fast 6 Wochen alten Sohn. 3 wochen nach der Geburt sind wir in die Kinderklinik eingeliefert worden, da er wohl schlecht Luft bekam. Er machte schon nach der Geburt komische Geräusche beim Atmen, dies hat sich gesteigert. In der Klinik ...

von marfa 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Sauerstoffsättigung

Hallo Hr. Dr. Busse, bei meinem Sohn (bald 4 Jahre alt) scheinen in letzter Zeit die Adern sehr durch. Er ist ein sehr heller Hauttyp nur ich mach mir total sorgen ob er was beim Herz hat bzw. liest man auch öfter wenn jemand um den Mund bläulich ist das es da um eine ...

von maungerl 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Leon hat Pneu, und Probleme mit der Sauerstoffsättigung???

Hallo Herr Dr. Busse, unser Leon 22 Dez geboren. Ist seit dem 24 Dez auf der Kinderstation im KH Es wurde ein sehr gering gradiger Pneu entdeckt welcher laut Ki Arzt nicht Drainiert werden muss da er sehr gering ist. Wie lange kann sowas dauern? Leon ist sonst fit und ...

von Pepsis_Frauchen 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffsättigung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.