Frage: Sauerstoffsättigung ok?

guten Morgen Dr. Busse, ich habe einen fast 6 Wochen alten Sohn. 3 wochen nach der Geburt sind wir in die Kinderklinik eingeliefert worden, da er wohl schlecht Luft bekam. Er machte schon nach der Geburt komische Geräusche beim Atmen, dies hat sich gesteigert. In der Klinik ist nichts gefunden worden. Man hat uns nach einer Woche (4 Mal am Tag Inhalation mit Salbutamol) mit einem Monitor für die Sauerstoffsättigung nachhause entlassen mit der Vermutung, dass er einen weichen Kehlkopfdeckel hat. Die Sättigung liegt bei ihm im wachen Zustand immer zwischen 98 und 100 %. Wenn er schläft geht die schon mal auf 92 runter für kurze Zeit, es ist ein rauf und runter beim Schlafen. Also es geht runter, dann sofort wieder rauf. Heute Nacht war es aber ganz merkwürdig: er hat sehr sehr leise geatmet, was für ihn eher ungewöhnlich ist. Und die Sättigung ist teilweise bis auf 84 % runter gegangen, das Gerät hat gebimmelt, ist aber dann sofort wieder rauf. Ging aber nur bis ca. 93 % weiter nicht. Ist es wenn babys besonders entspannt und tief schlafen normal? Oder könnte ein Infekt dahinter stecken? Mache mir ein bisschen Sorgen. Besteht bei einem weichen Kehlkopf auch Erstickungsgefahr. Wir sind irgendwie gar nicht richtig aufgeklärt worden. Danke im Voraus.

von marfa am 09.11.2010, 08:40



Antwort auf: Sauerstoffsättigung ok?

Liebe M., bitte besprechen Sie das mit ihrem KInderarzt, denn unter 90% sollte die Sauerstoffsätigung eigentlich nicht sinken. Eventuell muss das noch einmal in der Klinik kontrolliert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2010



Antwort auf: Sauerstoffsättigung ok?

Liebe M., bitte besprechen Sie das mit ihrem KInderarzt, denn unter 90% sollte die Sauerstoffsätigung eigentlich nicht sinken. Eventuell muss das noch einmal in der Klinik kontrolliert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffsättigung

Ist die Sauerstoffsättigung von 93-97% bei einem Baby 6 1/2 Monate nachts beim schlafen normal? Im Internet steht überall 95-99% wäre der normwert. Daher bin ich verunsichert. Tagsüber sind es immer 98-99%


Sauerstoffsättigung Grenzen allgemeine Frage.

Hallo, vllt können sie mir die Frage beantworten. Die Frage ist jetzt allgemein und nicht unbedingt auf mein Kind bezogen. Hatte mich nur etwas damit beschäftigt weil man viel bezüglich des RS Virus liest. Aber was sind denn die Grenzwerte von einem Baby > 6 Monate im Schlaf/Tag? Habe auf verschiedenen Seiten etwas anderes gelesen und mich nun ...


Sauerstoffsättigung fällt in der Nacht zeitweise unter 90

Unser Junge (8 Monate) ist seit nun einer Woche im Krankenhaus aufgrund des RS Virus. Es geht ihm äußerlich seit 2 Tagen wieder sehr gut, auch tagsüber ohne Sauerstoff bei 94-99. In der Nacht fällt der Wert bisher jedoch immer wieder unter 90 zeitweise, weshalb er wieder Sauerstoff bekommt. Die Ärzte sagen, dass er 24h stabil über 94 sein muss b...


Sauerstoffsättigung RS Virus

Hallo Herr Dr Busse, wir sind aktuell in Krankenhaus wegen eines RS Infektes. Mir macht eine Sache große Sorgen. Unser kleiner ist 6 Wochen alt. Hat das Virus auch fast überstanden. Mit leichter Beatmung etc pp. Als wir aufgenommen wurden hatte der kleine aber eine sehr schlechte Sauerstoffsättigung von knapp unter 90. In den Tagen vorher zu Hause...


Sauerstoffsättigung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn ein Kind eine niedrige Sauerstoffsättigung hat, 94% zb, würde man dies äußerlich merken? Also zb an einer röchelnden Atmung oder einer verstopften Nase? Danke und liebe Grüße!


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Monate) hat eine Erkrankung an der Lunge die ca 6 Wochen nicht erkannt wurde. In dieser Zeit ist vermutlich die Sauerstoffsättigung unter 90 gesunken. Wir wurden nach 6 Wochen in eine Klinik eingewiesen und unser Sohn hatte einen Blutsauerstoffwert von 89. Nachts brauchte er bis zu 0,8 Liter Sauerstoff. ...


Sauerstoffsättigung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere 5 monate alte Tochter ist zurzeit verschleimt und wir waren heute beim Kinderarzt. Die Arzthelferin hat die sauerstoffsättigung gemessen, die bei 97%. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und ich habe auch nicht explizit nachgefragt, weil ich 97% für einen guten Wert hielt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein W...


Sauerstoffsättigung bei RSV-Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, Mein zweijähriger Sohn hat eine RSV- Infektion. Erste Erkältungsanzeichen hatte er am Wochenende. Da zum Schnupfen nun auch Husten und allgemeines Unwohlsein dazu kamen, waren wir gestern Nachmittag beim Kinderarzt. Dieser hat ihn abgehorcht und gemeint,  es wären Geräusche beim Atmen zu hören, aber kein Giemen und e...


Evtl. niedrige Sauerstoffsättigung

Guten Tag Herr Dr. Brügel, wir kommen gerade von unserem Kontrolltermin, jedoch ist unsere Ärztin nicht wirklich auf die Frage eingegangen bzw. es ist untergegangen. Mein Sohn hatte eine starke bakterielle Bronchitis, die schleichend mit Husten angefangen hat, dann Fieber etc.  Wir waren auch erst nach 4 Tagen dann beim Arzt, wo er Antibi...


Sauerstoffsättigung Owlet Socke

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Baby ist etwas über eine Woche alt. Ich benutze in der Nacht die Owlet Socke, um den Puls und die Sauerstoffsättigung zu messen. In der ersten Nacht ist laut der Socke die sauerstoffsättigung für ca. 9 Minuten auf 76 gesunken. Anschließend wieder auf 99. Ich dachte hier liegt ev. ein Messfehler vor, da der Puls ...