Frage: Sauerstoffsättigung ok?

guten Morgen Dr. Busse, ich habe einen fast 6 Wochen alten Sohn. 3 wochen nach der Geburt sind wir in die Kinderklinik eingeliefert worden, da er wohl schlecht Luft bekam. Er machte schon nach der Geburt komische Geräusche beim Atmen, dies hat sich gesteigert. In der Klinik ist nichts gefunden worden. Man hat uns nach einer Woche (4 Mal am Tag Inhalation mit Salbutamol) mit einem Monitor für die Sauerstoffsättigung nachhause entlassen mit der Vermutung, dass er einen weichen Kehlkopfdeckel hat. Die Sättigung liegt bei ihm im wachen Zustand immer zwischen 98 und 100 %. Wenn er schläft geht die schon mal auf 92 runter für kurze Zeit, es ist ein rauf und runter beim Schlafen. Also es geht runter, dann sofort wieder rauf. Heute Nacht war es aber ganz merkwürdig: er hat sehr sehr leise geatmet, was für ihn eher ungewöhnlich ist. Und die Sättigung ist teilweise bis auf 84 % runter gegangen, das Gerät hat gebimmelt, ist aber dann sofort wieder rauf. Ging aber nur bis ca. 93 % weiter nicht. Ist es wenn babys besonders entspannt und tief schlafen normal? Oder könnte ein Infekt dahinter stecken? Mache mir ein bisschen Sorgen. Besteht bei einem weichen Kehlkopf auch Erstickungsgefahr. Wir sind irgendwie gar nicht richtig aufgeklärt worden. Danke im Voraus.

von marfa am 09.11.2010, 08:40

Antwort auf: Sauerstoffsättigung ok?

Liebe M., bitte besprechen Sie das mit ihrem KInderarzt, denn unter 90% sollte die Sauerstoffsätigung eigentlich nicht sinken. Eventuell muss das noch einmal in der Klinik kontrolliert werden. Alles Gute!

Antwort auf: Sauerstoffsättigung ok?

Liebe M., bitte besprechen Sie das mit ihrem KInderarzt, denn unter 90% sollte die Sauerstoffsätigung eigentlich nicht sinken. Eventuell muss das noch einmal in der Klinik kontrolliert werden. Alles Gute!