Frage: Sauberkeitserziehung

sehr geehrter herr dr., ich bin einigermaßen verunsichert was die sauberkeitserziehung bei kleinkindern betrifft. ich dachte ich mache es richtig, ab und an ans töpfchen zu gewöhnen, ohne druck. jetzt habe ich gelesen das dies ganz falsch ist, man sollte abwarten bis das kind von sich aus sagt das es aufs töpfchen muss. ist es denn so schlimm, die kleinen immer mal aufs töpfchen zu setzen. schade ich damit dem kind?

Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Liebe L:, alles, was Sie spielerisch machen und ohne Druck ist völlig in Ordnung. Ideologie jedweder Art hat bei diesen Dingen nichts zu suchen und Sie dürfen sich ruhig auf Ihr Gefühl verlassen und auch darauf, wie ihr Kind reagiert. Alles Gute!