Frage: Sauberkeitserziehung

sehr geehrter herr dr., ich bin einigermaßen verunsichert was die sauberkeitserziehung bei kleinkindern betrifft. ich dachte ich mache es richtig, ab und an ans töpfchen zu gewöhnen, ohne druck. jetzt habe ich gelesen das dies ganz falsch ist, man sollte abwarten bis das kind von sich aus sagt das es aufs töpfchen muss. ist es denn so schlimm, die kleinen immer mal aufs töpfchen zu setzen. schade ich damit dem kind?

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 13:41



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Liebe L:, alles, was Sie spielerisch machen und ohne Druck ist völlig in Ordnung. Ideologie jedweder Art hat bei diesen Dingen nichts zu suchen und Sie dürfen sich ruhig auf Ihr Gefühl verlassen und auch darauf, wie ihr Kind reagiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man wirklich so früh mit der Sauberkeitserziehung beginnen?

Guten Abend Dr. Busse, es geht um Folgendes: mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt - ich lese regelmäßig die Expertenforen dieser Homepage und bin von daher informiert, dass es überhaupt keinen Sinn macht, vor der physischen und psychischen Reife des Kindes mit der "Sauberkeitserziehung" zu beginnen. Von daher probiere ich das jetzt auch noch nicht. E...


Was raten Sie zum Thema Sauberkeitserziehung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 3 1/8 Jahre alter Sohn, geht seit dem er 2,5 Jahre alt ist in die Kita. Er ist ein reifgeborenes Kind mit sehr guter Entwicklung. Alles in der Norm, sozusagen.... :-) Er ist sehr fröhlich und singt sehr viel. Ein sehr sensibler und kluger Charakter. Seitens der Kita wird nun Druck aufgebaut, denn er träg...


Sauberkeitserziehung

Schönen guten Abend Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2J8M alt und will überhaupt nicht zur Toilette. Wir hatten letztes Jahr eine Sitzverkleinerer und einen Hocker für das WC gekauft und da war sie anfangs total begeistert. Sie wollte unbedingt jeden Abend aufs WC. Wir haben sie immer gelobt, auch wenn mal kein Pipi kam (kann man ja auch nicht...


Sauberkeitserziehung Sohn 4 Jahre

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 4 Jahre geworden und ist nicht im geringsten sauber. Er macht alles in die Windel. Geht nur widerwillig ab und zu aufs Klo, wenn wir ihn mal auffordern. Er besteht auch auf seine Windel. Von außen z.B. von der Verwandtschaft bekommen wir nur noch Druck und Unverständnis : "Wir sollen ihm doch einfac...


Was mache ich bei der Sauberkeitserziehung falsch

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin wieder mal ratlos und möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten. Meine Tochter ist 4 1\2 Jahre alt. Für ihr großes Geschäft braucht sie noch die Windel. Auf Rat unserer Erzieherin im KiGa hin haben wir mit unserer Tochter vereinbart, dass wir keine Windel mehr kaufen, und sie ab jetzt auf die Toilette geht. Nach erstem ...


Sauberkeitserziehung - ja oder nein?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und ist nicht im geringsten sauber. Eine volle Windel stört ihn auch nicht. Jetzt wächst der Druck von außen (von der Verwandtschaft oder Freunden), dass er doch nun mal sauber werden sollte. Der Kiga gab im Elterngespräch auch als Lernziel die Sauberkeit an. Wie soll ich mich verhalte...


Sauberkeitserziehung

sehr geehrter Herr Dr Busse. Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Mein Sohn ist seit dieser Woche vier Jahre alt. Er geht schon zur Toilette, allerdings nicht immer, sprich er hat noch eine Hochziehwindel und macht auch sein großes und kleines Geschäft hinein, geht aber auch schon zur Toilette. Die Erzieher im Kindergarten haben...


Sauberkeitserziehung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter (4) zieht sich ständig die windel aus auch die höschenwindeln zieht sie sich aus. Sie will aber nicht auf Toilette oder Töpfchen. Was kann ich ihrer Meinung nach jetzt machen?


Sauberkeitserziehung

Guten Tag, unser Kind ( 7 J) geht seit einem halben Jahr in die Schule und war seit dem 3. Lebensjahr komplett trocken. Mit 5 Jahren hat es begonnen, dass ab und an die Hose nass war. Wir waren bei mehreren Ärzten, ohne dass ein Grund hierfür gefunden wurde (evtl. Phimose). Mittlerweile ist die Hose jeden Tag etwas nass, auch zu Hause. Außer wir s...


Sauberkeitserziehung

Guten Tag, eine kurze Info zu meiner vorherigen Frage. Trotz der beschriebenen, leider zu häufigen Unfälle, spürt unser Kind auch, wann er auf die Toilette gehen muss. Nur die Unfälle spürt er nicht. Herzlichen Dank.