Frage: Sauberkeit & Sprechverhalten

Meine Jungs werden im September 3 Jahre alt und gehen aber ab August schon in den Kindergarten, bis dahin möchte ich sie gerne wenigstens schon mal tagsüber trocken haben. Wir haben erst einmal ein Töpfchen gekauft, wo sie auch erst einmal mit gespielt haben und wir haben sie dann versucht mal drauf zu setzen aber es passiert leider nie was , weil sie es immer wieder als Spiel ansehen und dann auch noch dazu lachen. Dann haben wir gedacht kaufen wir uns doch einfach einen Toilettensitz für Kinder den wir hier auf dem Gäste WC nun haben, aber auch dort gehen sie zwar drauf aber es passiert nichts. Der eine hält alles zurück bis er ne Windel um hat und macht dann und der andere macht sprichtwörtlich daneben, das heißt er kann 10 / 15 min drauf gesessen haben , keine 5 min später und er hat irgendwo, vlt. unverhofft, hingemacht ( pipi ). Ich habe ihnen gesagt wenn sie müssen dann kurz bescheid geben ect. Aber sie lachen nur und sehen es wie gesagt nur als "Spiel" an. Was kann ich denn noch tun ? Ich kann es ihnen ja schlecht irgendwie einprügeln oder sonst der gleichen. Zu dem kommt noch das sie immer noch kein einzigen kompletten Satz klar & deutlich sprechen. solangsam kommen dieses 2-Wortsätze wie z.b. meine mama oder mein papa. Sie deuten auf alles was man ihnen sagt und sie deuten wenn sie was wollen , alles kein Problem. Nur sie sprechen einfach nicht. Mitlerweile muss ich mir anhören das sie einen Sprachkurz / förderung hin müssen weil es nicht "normal" wäre ect.... Aber es gibt Kinder die ich kenne die haben auch erst mit 4 angefangen richtig zu reden. Gibt es ein bestimmtes Alter wo Kinder das Sprechen & Sauber sein müssen ? Ich verzweifel noch einmal :( Danke jetzt schon einmal für ihre Antwort. LG

Antwort auf: Sauberkeit & Sprechverhalten

Liebe Z., hören Sie einfach auf, sich selber und ihre Jungen wegen der Sauberkeit unter Druck zu setzen. Das kommt ganz von alleine und das einzig sinnvolle, ist sie zusehen lassen wie es geht. Die Sprachentwicklung dagegen sollten Sie bitte von Ihrem Kinderarzt überprüfen lassen und klären lassen, ob nicht eine Frühförderung sinnvoll wäre. Alles Gute!