Frage: sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn(2) pullert noch in die Windeln. Wenn ich ihn auf die Toilette setze,dann pullert er auch fein und freut sich immer und klatscht in die Hände und wird von uns natürlich gelobt. Ich habe sehr viel gelesen, auch von Prof. Largo, dass jedes Kind sein eigenes Temp bestimmt, aber manchmal nerven mich einfach die Frage von Tanten und Bekannten warum er denn noch nicht sauber ist.... Können Sie mir einen Tip geben wie ich ihn dazu bringen kann mir zu sagen wenn er mal muß? Oder soll ich einfach mal die Windel ablassen? Oder wird er eines Tages von ganz allein anfangen, keine Windel mehr zu haben? Vielen lieben Dank für Ihren Rat!!!

Antwort auf: sauber werden

Liebe M., lassen Sie sich nicht verunsichern, jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan. Und vor allem drängen Sie ihn nicht sondern bieten ihm einfach zu festen Zeiten; nach demn Aufwachen, vor dem Spazierengehen, vor dem Zubettgehen,.... das Töpfchen an und loben ihn ohne Überschwang, wenn es funktioniert. Irgendwann wird er sich dann von alleine melden. Alles Gute!