Frage: sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn(2) pullert noch in die Windeln. Wenn ich ihn auf die Toilette setze,dann pullert er auch fein und freut sich immer und klatscht in die Hände und wird von uns natürlich gelobt. Ich habe sehr viel gelesen, auch von Prof. Largo, dass jedes Kind sein eigenes Temp bestimmt, aber manchmal nerven mich einfach die Frage von Tanten und Bekannten warum er denn noch nicht sauber ist.... Können Sie mir einen Tip geben wie ich ihn dazu bringen kann mir zu sagen wenn er mal muß? Oder soll ich einfach mal die Windel ablassen? Oder wird er eines Tages von ganz allein anfangen, keine Windel mehr zu haben? Vielen lieben Dank für Ihren Rat!!!

Mitglied inaktiv - 15.09.2010, 15:20



Antwort auf: sauber werden

Liebe M., lassen Sie sich nicht verunsichern, jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan. Und vor allem drängen Sie ihn nicht sondern bieten ihm einfach zu festen Zeiten; nach demn Aufwachen, vor dem Spazierengehen, vor dem Zubettgehen,.... das Töpfchen an und loben ihn ohne Überschwang, wenn es funktioniert. Irgendwann wird er sich dann von alleine melden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden nachts

Sg. Hr. Dr. Busse, ich bräuchte bitte mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn (wird im Sept. 5 J alt) hat nachts noch "Hosenwindeln" (Windel-Pants). Er würde sie sehr gerne endlich loswerden, auch mein Mann drängt diesbezüglich, da er noch der einzige Junge in seinem "Freundeskreis" ist (tw. sind die anderen auch erst 4 geworden), der nachts noch Schutz...


Sauber werden

Unsere Tochter ist 3 Jahre und 5 Monate Tagsüber ziehen wir ihr keine Windel mehr an zuhause außer in Der Nacht. Wenn man sie frägt kommt entweder gar keine Antwort oder sie sagt nein. Von Selber sagt sie noch nicht ich muss mal wenn man sie aber dann aufs Töpfchen Setzt dann macht sie da rein Urin oder Stuhlgang. Wenn wir Sie nicht aufs Tö...


Nachts sauber werden

Hallo :)! Meine Tochter ist im Mai 5 Jahre alt geworden. Momentan versuchen wir nachts trocken zu werden. Tagsüber sind wir schon seit fast 3 Jahren trocken. Sie bekommt ca 1 1/2 Std vorm schlafen gehen nichts mehr zum trinken und wir gehen natürlich direkt vor dem schlafen gehen nochmal auf die Toilette. Anfangs funktionierte das relativ gut ...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und wir sind gerade dabei sauber zu werden. Wenn wir ihn daheim nackt rumlaufen lassen, klappt es super, entweder sagt er, dass er muss oder er rennt von sich aus aufs Töpfchen. Er scheint es also zu merken. Sobald er aber eine normale Unterhose oder Windel an hat, klappt es l...


sauber werden

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 5 JAHRE ALT UND 3 MONATE UND DIE ANDERE IST 3 JAHRE ALT. DIE AELTER HAT LEIDER NOCH IHRE WINDEL AN NACHTS, MORGENS IST SIE RICHTIG VOLL UND SIE GEHT AUCH DREIMAL AUF TOILETTE BEVORE SIE SCHLAEFT. ICH HABE MEHRMALS VERSUCHT SIE AUFZUWECKEN 3 MAL NACHTS ABER LEIDER FUNKTIONIERT DASS AUCH NICHT. ...


Sauber werden „ohne Druck“

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser älterer Sohn ist 3 und wird im April 4. er trägt nach wie vor Höschenwindeln nachts und tagsüber. Für meinen Mann und mich ist das kein Problem - eigentlich. Allerdings haben wir leider ein Umfeld, das versucht hieraus ständig ein Problem zu kreieren. Zwei wesentliche Beispiele: 1. Kindergarten: Seine Erz...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde im Oktober drei Jahre alt. Sie möchte seit einigen Wochen tagsüber keine Windel mehr tragen, nachts schon. Stuhlgang am Töpfchen klappt ohne Probleme. Wenn sie klein aufs Klo geht, muss es so schnell gehen, dass meist trotzdem ein Fleck in der Hose ist, oder sie kann es gar nicht mehr halten. Ich...


Sauber werden

Hallo   Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und macht keinerlei Anzeichen zum Sauber werden. Er geht zwar mit auf die Toilette, sagt auch Mama oder Papa Pippi und spült runter. Versuche, ihn selbst auf die Toilette zu sitzen, verweigert er extrem. Er fängt hysterisch zu schreien an. Auch die Versuche mit Belohnungen scheitern. Zudem möchte...


Kind 2,5 Jahre Rückschritte Sauber werden

Liebes Ärzte Team,  unser Sohn (gut 2,5 Jahre) ist ein super entwickelter Junge, der selbstbewusst und mit viel Freude durch leben geht. Er war schon immer körperlich und geistig super fit und guckt sich vieles von seiner großen Schwester (5) ab, die beiden verstehen sich gut. Eine Zeit lang klappte es mit dem großen Geschäft ins Klo machen sup...


Sauber werden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.  Ich habe eine Frage bezüglich unseres 3,5 jährigen Sohnes. Seit ca. 4 Monaten macht er kein Pipi mehr in die Windel. Er ist auch nachts trocken. Das klappt allerdings mit dem grossen Geschäft noch nicht. Auch ein Belohnungssystem führt hier nicht zum Erfolg. Er kann zwar...