Frage: Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich momentan krank bin hat mein Mann mit meiner 14 Monate alte Tochter gefrühstückt. Als ich aufstand sagte er, dass sie, als er kurz mal nicht hingesehen hat, Salz aus einer Schale gegessen hat. Er wusste nicht genauso wie viel noch in der Schüssel war. Es ist nur noch ein kleiner Rest übrig. Sie schläft gerade und ich mach mir unendlich sorgen dass sie eine Salzvergiftung bekommen kann, da sie auch sehr zierlich ist. Auf was für Symptome muss ich achten? Ist es überhaupt wirklich so gefährlich? Vielen Dank!!

von Amisa76 am 15.07.2020, 10:08

Antwort auf: Salzvergiftung

Liebe A., wenn Sie einen akuten Notfall, wie z.B. eine Vergiftung befürchten, dann macht es doch keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, die vielleicht auch mal erst in einem Tag beantwortet werden kann. Sie müssen in solchen Fällen sofort Ihren Kinderarzt oder den Giftnotruf anrufen. Wenn eine größere Menge Salz gegessen würde, bekommt man aber so massiv Durst, dass man nicht einfach ruhig einschläft. Sollte Ihre Tochter irgendwelche Auffälligkeiten entwickelt haben, dann waren Sie ja inzwischen sicher beim Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Salzvergiftung

Wenn Du ein Vergiftung vermutest, ist der Giftnotruf Dein Ansprechpartner. Oder ein Arzt vor Ort. Aber ganz sicher nicht ein Internet-Forum, in dem DU erst Stunden später eine Antwort bekommst.

von Berlin! am 15.07.2020, 10:37

Antwort auf: Salzvergiftung

@berlin! Das ist mir schon klar aber sie zeigt ja keine Symptome. Würde sie welche zeigen würde ich sofort den Arzt anrufen.

von Amisa76 am 15.07.2020, 10:39

Antwort auf: Salzvergiftung

Ruf beim Giftinformationsdienst an, auch ohne Symptome. Die werden dir sagen ob es was ernstes ist oder nicht. Wenn es was ernstes ist willst du ja mit deinem Kind zum Arzt kommen BEVOR Vergiftungserscheinungen auftreten, um noch rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

von blablug am 15.07.2020, 10:57

Antwort auf: Salzvergiftung

Das ist jetzt 4,5 Stunden her und sie ist wie immer. Isst gut; trinkt normal und ist fit. Hat auch nicht erbrochen oder sowas.

von Amisa76 am 15.07.2020, 11:29

Antwort auf: Salzvergiftung

Glaubst du, dein Kind würde tatsächlich so viel Salz essen, dass es bis zur Vergiftung kommt. Meiner hätte schon lãngst vorher aufgehört zu essen und zu spucken begonnen. LG luvi

von luvi am 15.07.2020, 12:39