Frage: Salziger Schweiß

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner (4 Monate) schmeckt am Beinchen oder an der Stirn etwas salzig. Kann das seine ganz normle Erscheinung sein? Ansonsten ist der Kleine nämlich eher ein Großer, er ist schon von 53 auf 74 cm gewachsen und hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt (8000 g )Zur Verdauung: er war zwar schon verstopft ansonsten meist normaler Stuhlgang. Seitdem er gestern seinen ersten Milchbrei bekommen hat, hat er sehr flüssigen Durchfall, 5 - 6 Windeln pro Tag. Ich habe den Brei heute weggelassen und hoffe dass sich der Stuhlgang normalisiert, zumal er ansonsten munter ist und normal trinkt. Infekte der Atemwege, außer manchmal Schnupfen, hatte er noch keine. Mein Mann und ich machen und total verrückt, wegen dem Salzgeschmack, vielleicht können Sie uns ja ein wenig beruhigen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:39



Antwort auf: Salziger Schweiß

Liebe C., Schweiß ist immer salzig, ich verstehe nicht ganz, wo Sie ein Problem befürchten zumal Ihr KInd ja mehr als gut gediehen ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009



Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo, ähm, hast du schon mal deinen eigenen Schweiß probiert? Schweiß IST salzig! LG Inge

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 22:20



Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo Inge, das ist mir schon bewusst, jedoch schmecken meine Beine nicht salzig. Die Frage basiert ja auch nicht drauf wie ein total verschwitztes Kind schmeckt... Grundsätzlich weiss ich natürlich das Schweiß salzig schmeckt und hoffe natürlich auch dass sich dieses Phänomen mit getrocknetem "normalen" Schweiß erklären lässt. Da ich jedoch kürzlich einen Artikel über Mukoviszidose gelesen habe, in dem es hieß, dass salzige Haut bei Babys ein dringender Hinweis sein soll, bin ich enfach etwas verunsichert. Ich kann dieses Symptom "Salzgeschmack" nicht einordnen und würde nun gerne wissen, ob auch gesunde Kinder ein wenig salzig schmecken dürfen und ob bei dieser Krankheit die Haut wirklich sehr auffällig salzig ist, z.B. mit Krusten oder so. Ausserden interessiert mich ob nicht auch andere Symptome da sein müssten.

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 09:44



Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Solche Gedanken bekommt man wenn man in einer Elternzeitschrift über Mukoviszidose liest und anschließend mal an seinem Kind "probeschleckt"... Man kommt an dieser extremen Fülle an Information gar nicht mehr vorbei und kann damit als Laie nichts anfangen außer sich zu fürchten...

Mitglied inaktiv - 03.12.2009, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalter Schweiß

Sehr geehrter dr. Busse, mein Sohn ist im mai 1 Jahr alt geworden. Anfang märz hatte er seine erste Erkältung die sich zu einer Bronchitis entwickelt hat. Im April hat sich die Lunge wieder gut angehört aber er hat bis heute leichten husten und rasselnde atemgeräusche bzw. kommt es laut Kinderärzten vom Schleim. Er hatte in dieser Zeit immer nur...


Kind riecht nach Schweiß

Hallo Hr. Dr. Busse, mir ist heute aufgefallen, dass meine fast 7 jährige Tochter leicht nach Schweiß riecht. Sie ist recht groß für ihr Alter und auch etwas zu schwer. Sie schwitzt auch schnell. Das mit dem Gewicht haben wir im Blick und arbeiten zusammen mit ihr daran. Deutet der Schweißgeruch auf ein Problem hin, das vom Kinderarzt überp...


Kalter Schweiß und niedrige Körpertemperatur nach Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 17-monatiger Sohn hat seit dem letzten Wochenende einen Infekt und hatte auch über mehrere Tage hohes Fieber (40). Seit Dienstag ist er fieberfrei, nimmt aktuell das Antibiotikum Cefaclor. Tagsüber ist er munter, isst und trinkt gut. In den vergangenen drei Nächten ist mit jedoch aufgefallen, dass er im Kopfber...


Schweiß riecht anders

Hallo. Mein Kind hatte vor einer Woche den adenovirus. Ist jetzt soweit wieder gesund. Aber nun riecht sein schweiß wie Medizin oder Ammoniak. Kann das davon kommen oder eine andere Ursache haben? Vg


Kalter Schweiß nach Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hat seit Mittwoch letzter Woche einen Infekt. Er hatte Mittwoch und Donnerstag bis 39,8 Fieber und Pseudokrupp. Er hat so ein Cortisonzäpfchen bekommen und zwischendurch gegen das Fieber Ibuprofen. Seit Freitag ist er fieberfrei. Seither hat er noch eine richtig dolle Schnupfennase mit gelbem...


Ab wann riechen Kinder nach Schweiss

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter ist 7,5 Jahre alt und roch heute das erste Mal nach Schweiss unter den Achseln. Ist das nicht viel zu früh? Muss ich das beim Arzt abklären lassen? Danke für eine Antwort!


Schweiß Aufnahme Baby

Hallo Herr Dr. Busse Ich weiß, die Frage klingt merkwürdig, aber der Gedanke geht mir jetzt schon eine zeitlang im Kopf herum Seit der Geburt schwitze ich gefühlt schneller und mehr als früher. Ich gehe täglich duschen und es riecht auch nicht, aber man fühlt sich natürlich trotzdem immer klebrig und eklig Das Wetter Hilft da gerade auch n...


Warum riecht mein Baby nach Schweiß unter den Achseln?

Hallo, mein Baby (4 Monate) riecht unter den Achseln nach altem Schweiß trotz regelmäßigem Waschen. Er schwitzt auch nicht sonderlich, die Achseln sind trocken, auch seine Klamotten riechen nicht. Lediglich die Haut unter den Achseln riecht. Die Kinderärztin meinte, dass es höchstwahrscheinlich von den Stillhormonen kommt (er wird voll gestillt)...


Übertragung Herpes Schweiss

Lieber Herr Dr, trotz aller Schutz Maßnahmen habe ich bei der Hitze im Tank top nicht daran gedacht meine Achseln abzudecken. Dabei hat meine kleine mir in die Achsel gelangt beim tragen. Die war leicht schwitzig. Ich habe zwar die Hand etwas mit einem Fruchttuch abgewischt aber das wird wohl kaum die Viren töten.   Kann darüber Herpes über...


Mädchen 5 Jahre riecht unter den Armen nach Schweiß

Hallo Dr. Busse, seit dem Sommer fällt mir auf, dass meine Tochter unter den Armen des Öfteren nach Schweiß riecht. Nachdem toben, spielen, Kindergarten.  Auffälligkeiten von brustwachstum oder haarwachstum ist mir nicht aufgefallen. Ist das normal, bisher hab ich überall gelesen, dass Kinder in dem Alter noch nicht nach Schweiß riechen dürften. ...