Frage: Salziger Schweiß

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner (4 Monate) schmeckt am Beinchen oder an der Stirn etwas salzig. Kann das seine ganz normle Erscheinung sein? Ansonsten ist der Kleine nämlich eher ein Großer, er ist schon von 53 auf 74 cm gewachsen und hat sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt (8000 g )Zur Verdauung: er war zwar schon verstopft ansonsten meist normaler Stuhlgang. Seitdem er gestern seinen ersten Milchbrei bekommen hat, hat er sehr flüssigen Durchfall, 5 - 6 Windeln pro Tag. Ich habe den Brei heute weggelassen und hoffe dass sich der Stuhlgang normalisiert, zumal er ansonsten munter ist und normal trinkt. Infekte der Atemwege, außer manchmal Schnupfen, hatte er noch keine. Mein Mann und ich machen und total verrückt, wegen dem Salzgeschmack, vielleicht können Sie uns ja ein wenig beruhigen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Salziger Schweiß

Liebe C., Schweiß ist immer salzig, ich verstehe nicht ganz, wo Sie ein Problem befürchten zumal Ihr KInd ja mehr als gut gediehen ist. Alles Gute!

Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo, ähm, hast du schon mal deinen eigenen Schweiß probiert? Schweiß IST salzig! LG Inge

Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo Inge, das ist mir schon bewusst, jedoch schmecken meine Beine nicht salzig. Die Frage basiert ja auch nicht drauf wie ein total verschwitztes Kind schmeckt... Grundsätzlich weiss ich natürlich das Schweiß salzig schmeckt und hoffe natürlich auch dass sich dieses Phänomen mit getrocknetem "normalen" Schweiß erklären lässt. Da ich jedoch kürzlich einen Artikel über Mukoviszidose gelesen habe, in dem es hieß, dass salzige Haut bei Babys ein dringender Hinweis sein soll, bin ich enfach etwas verunsichert. Ich kann dieses Symptom "Salzgeschmack" nicht einordnen und würde nun gerne wissen, ob auch gesunde Kinder ein wenig salzig schmecken dürfen und ob bei dieser Krankheit die Haut wirklich sehr auffällig salzig ist, z.B. mit Krusten oder so. Ausserden interessiert mich ob nicht auch andere Symptome da sein müssten.

Antwort auf: Salziger Schweiß

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort! Solche Gedanken bekommt man wenn man in einer Elternzeitschrift über Mukoviszidose liest und anschließend mal an seinem Kind "probeschleckt"... Man kommt an dieser extremen Fülle an Information gar nicht mehr vorbei und kann damit als Laie nichts anfangen außer sich zu fürchten...