Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Salz im Babybrei

Hallo Herr Busse,

Vorhin habe ich das erste Mal selbst Brei für meine Tochter gemacht und auch ein wenig Salz benutzt. Nachdem sie beinahe alles aufgegessen hat habe ich erfahren das Babys kein Salz dürfen. Sie ist mein erstes Kind und ich dachte eine kleine Menge sei in Ordnung da in den Babygläschen auch eine minimale Menge an Salz drin ist. Sie hat nach dem Brei nochmal 120 ml Tee hinterher getrunken und 90 ml Milch. An sich geht es ihr nicht schlecht, sie lacht und spielt noch wie zuvor. Muss ich mir Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen
Maya

von Maya2310 am 23.04.2018, 12:16 Uhr

 

Antwort:

Salz im Babybrei

Liebe M.,
das sollten Sie in Zukunft nicht mehr tun, das eine Mal war aber kein Problem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Salzoase nach überstandener Bronchitis

Hallo Doc, meine Teeny-Tochter hat Grippe mit anschließender Bronchitis überstanden. Nun wollte sie zur Erholung in eine Salzoase. Generell ja zu empfehlen, aber da ja Grippezeit ist, habe ich Bedenken, wegen der anderen Kunden bzgl Tröpfcheninfektion. Oder werden ...

von corinna b 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Salzoase bei Bronchitis

Hallo Doc, darf man bei akuter Bronchitis in eine Salzoase, wo bei 20 Grad salzhaltiges Wasser vernebelt wird, oder steckt man so durch Tröpfcheninfektion andere Kunden an? Wenn nicht, würden sie im Sinne von Inhalation bei einer aktuten Bronchitis zu einer solchen ...

von corinna b 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Welches Wasser und wie viel Salz

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und ich gebe ihm nur Wasser das beschrieben ist mit „für Babynahrung geeignet“. Aber ist das noch nötig oder könnte ich jetzt auch jedes andere Wasser nehmen? Und wie gefährlich ist Salz noch für ihn? Ich würde ihm gerne ...

von Mia_85 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Salz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir haben uns heute Abend etwas vom Lieferservice bestellt. Meine 10-jährige Tochter hat Lasagne gegessen. Erst kurz bevor sie aufgegessen hatte, sagte sie, das es etwas salzig wäre. Ich habe probiert und war erschrocken, ich hätte nicht mehr ...

von gruberneumann 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Symptome einer Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, als ich den Abendbrottisch abräumte und nicht aufpasste (1 Minute nicht beobachtet), verschüttete meine Tochter Salz. (Wir hatten ein ganzes Päckchen stehen, weil sie vorgestern unseren Salzstreuer zerbrochen hat.) Sie hatte Salz an ihren ...

von Himbeere2016 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Salz bei Kleinkindern 1 Jahr

Guten Abend Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun ein Jahr alt. Ich weiß, dass sie von nun an theoretisch auch in kleinen Mengen Salz essen DÜRFEN. Meine Frage ist jedoch, ob sie das auch SOLLEN, also ob es gesund ist, oder ob es für ihre Gesundheit weiterhin besser ist, wenn ...

von Chihiro 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Salz

Hallo Herr Dr Busse, Ich mache mir große Vorwürfe. Ich habe heute Zucchini Puffer gekocht. Dafür werden 600g Zucchini mit 1 EL Salz vermischt und abtropfen gelassen. Dann kommen noch 200g Feta dazu. Unsere 2 und 3 jährigen Kinder haben je ca 1/5 davon gegessen. Jetzt mache ...

von Susi5000 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Zu viel Salz für meinen Säugling?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein 4 Monate alten Säugling. Da er etwas erkältet ist, wollte ich seine Nasenschleimhäute befeuchten und habe wie für mich den Inhalator vorbereitet. Dabei hab ich gedankenverloren Salz ins Wasser gegeben. Beim inhalieren ist mir dann ...

von Arie1983 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Salz im Brei

Hallo Dr Busse! Habe heute ein wenig Karotte,Kartoffen Nudeln und ein wenig vom unserer Tomatensuppe meinem 4,5 Mon alten Sohn püriert. Es hat ihm sehr geschmeckt.Leider fiel mir danach ein dass ich die Rinderbrühe (als Würfel mit Salz) bereits in den Topf schmiss. Ist das ...

von Agathaa 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Schüssler Salze 4

Lieber Dr. Busse, Nach dem baden ist heute etwas blödes passiert: ich habe den kleinen gerade gewickelt und er hatte eine verschlossene, neue plastikdose schüssler salze nr. 4 kalium chloratorum in der hand, hat damit gespielt weils so schön geraschelt hat. Irgendwie hat er ...

von Sabi2211 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.