Frage: Salz-Verzehr Baby

Guten Tag Herr Dr. Busche, ich habe eine Frage bezüglich dem Salz-Verzehr unserer 11 Monate alten Tochter. Sie wird in knapp 3 Wochen 1 Jahr alt.. Mittlerweile möchte sie regelmäßig an der Familienkost teilnehmen. Auch Salzstangen und Brezel werden oft und gerne von ihr verzehrt. Heute bin ich mir leider sicher, dass sie die Grenze von 1g am Tag überschritten hat. Das Gläschen zum Mittagessen hatte laut Angaben alleine 0,77g. Zusätzlich hat sie noch fast eine ganze Laugenstange verdrückt. Natürlich nimmt sie nicht jeden Tag solche Mengen an Salz zu sich. Muss man bei solchen Mengen schon damit rechnen, dass langfristige Probleme auftreten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Faulinho20 am 12.07.2021, 15:27

Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Liebe F., dass Ihre Tochter am Familientisch mitisst, ist wunderbar. Aber müssen es denn wirklich Salzstangen sein oder Laugengebäck, an dem Sie das Salz nicht komplett entfernt haben? Das ist in der Tat nicht der Weg in eine gesunde Ernährung. Alles Gute!

Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Kleiner Nachtrag: Im Nachhinein kam es sicherlich schon an einigen Tagen dazu, dass sie am Tag mehr als 1g Salz zu sich genommen hat. Muss ich mir Sorgen machen?

von Faulinho20 am 12.07.2021, 16:39

Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Ab dem ersten Geburtstag kann sie circa zwei g Salz zu sich nehmen: die drei Wochen machen keinen Unterschied. Und einmalig kann man das eh außen vor lassen.

von E.M.M.A am 12.07.2021, 17:35

Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort. Auf den Laugenstangen war natürlich kein Salz. Meine Frage bezieht sich auf das Salz welches im Fertigungsprozess im Teig landet. Freundliche Grüße

von Faulinho20 am 12.07.2021, 20:09