Frage: Salz-Verzehr Baby

Guten Tag Herr Dr. Busche, ich habe eine Frage bezüglich dem Salz-Verzehr unserer 11 Monate alten Tochter. Sie wird in knapp 3 Wochen 1 Jahr alt.. Mittlerweile möchte sie regelmäßig an der Familienkost teilnehmen. Auch Salzstangen und Brezel werden oft und gerne von ihr verzehrt. Heute bin ich mir leider sicher, dass sie die Grenze von 1g am Tag überschritten hat. Das Gläschen zum Mittagessen hatte laut Angaben alleine 0,77g. Zusätzlich hat sie noch fast eine ganze Laugenstange verdrückt. Natürlich nimmt sie nicht jeden Tag solche Mengen an Salz zu sich. Muss man bei solchen Mengen schon damit rechnen, dass langfristige Probleme auftreten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Faulinho20 am 12.07.2021, 15:27



Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Liebe F., dass Ihre Tochter am Familientisch mitisst, ist wunderbar. Aber müssen es denn wirklich Salzstangen sein oder Laugengebäck, an dem Sie das Salz nicht komplett entfernt haben? Das ist in der Tat nicht der Weg in eine gesunde Ernährung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2021



Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Kleiner Nachtrag: Im Nachhinein kam es sicherlich schon an einigen Tagen dazu, dass sie am Tag mehr als 1g Salz zu sich genommen hat. Muss ich mir Sorgen machen?

von Faulinho20 am 12.07.2021, 16:39



Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Ab dem ersten Geburtstag kann sie circa zwei g Salz zu sich nehmen: die drei Wochen machen keinen Unterschied. Und einmalig kann man das eh außen vor lassen.

von E.M.M.A am 12.07.2021, 17:35



Antwort auf: Salz-Verzehr Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort. Auf den Laugenstangen war natürlich kein Salz. Meine Frage bezieht sich auf das Salz welches im Fertigungsprozess im Teig landet. Freundliche Grüße

von Faulinho20 am 12.07.2021, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit nach Verzehr von ungekühltem Käse, gefährlich?

Hallo, wir haben Bio Butterkäse in Scheiben gekauft und die Packung versehentlich 13 Stunden bei Zimmertemperatur unter einer Packung Nudeln gelagert. Leider hat unsere 9 jährige Tochter die Packung gefunden und zwei Scheiben davon gegessen. Nach einer Stunde klagte sie über Übelkeit Muss ich mir Sorgen machen?


Zu viel Salz? Angst vor Salzvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat heute Hühnerfrikassee gekocht. Laut seiner Aussage war ca 1L Gemüsebrühe und Salz zum würzen des Fleisches darin. Ich empfand es als ziemlich salzig, er nicht. Unsere knapp 13 Monate alte Tochter hat gut davon gegessen, jetzt habe ich allerdings Angst, dass es für sie zu viel Salz gewesen sein könnte. Wie...


Laugenbrezel mit Salz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meinte kleine Tochter (20 Monate alt) hat heute bei den Großeltern eine große Laugenbrezel mit Salzkörnern vom Bäcker alleine gegessen. Dazu noch einen kleinen Tetrapak Orangensaft. Wie schädlich ist die Salzmenge und kann das bei Kleinkindern schon zu einer Salzvergiftung führen? Vielen Dank für die Auskunft! ...


Salz

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort weiter unten. Wenn aber der Giftnotruf angibt, dass bereits 6g (das sind meiner Meinung nach nur ein ganz bisschen mehr als ein gestrichener Teelöffel), gefährlich werden können, finde ich das schon sehr beunruhigend. Auf eine Portion Mittagessen würde man das doch vielleicht nicht einmal als bes...


Zu viel Salz

Guten Morgen! Ich bin in der 21. Woche schwanger. Gestern habe ich zu wenig Jod zu mir genommen und dachte dann abends, dass es eine gute Idee wäre, einen halben Teelöffel Salz pur zu essen. Ich habe das Salz mit einem Glas Wasser runtergespült. Ich habe keinerlei Beschwerden danach gehabt, dennoch frage ich mich jetzt, ob ich mein ungeborenes K...


Zu viel Salz

Guten Abend Herr Dr. Busse , Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und sie hat bei meiner Schwiegermutter 2 große Rostbratwürste gegessen, sonst nichts und Wasser dazu getrunken. Ich mache mir jetzt sorgen das es vllt zu viel Salz gewesen ist !? Ist es schlimm ? Vielen Dank


Kassler gegessen - Zu viel Salz

Guten Abend,  Mein Sohn ist 17 Monate alt und isst eigentlich alles was wir essen mit. Heute Abend gab es Kassler mit Sauerkraut und es hat ihm sehr gut geschmeckt. Er hat ziemlich viel gegessen.  Beim Schlafengehen hatte er dann extrem viel Durst und war unruhig. Jetzt habe ich Angst, dass er vielleicht zu viel Salz gegessen hat. Von meinem...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...


Salz Kleinkinder, Zehennagel

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Ich habe leider gleich zwei Fragen. 1. In der Kita, in der mein 16Monate alter Sohn ist, gibt es immer wieder Snacks in Form von kleinen Laugenbrezeln ohne Aufstreu-Salz. Die haben aber auch einen ordentlichen Salzgehalt von 3 g pro 100 g. Ich finde das zu viel. Wie schätzen Sie das ein? Soll ich da etwas sagen...