Frage: Salmonellen!

Mein Sohn wird Samstag 3 Jahre und war die letzten 2 Wochen immermal krank(Erbrechen und nichts weiter und dann 5 Tage bis 39,9 Fieber und nichts weiter). Nun waren wir Donnerstag zur U7a(98cm und 13,7kg). Er hat ne leichte Bronchitis gehabt, MOE, Bauchkrämpfe, Durchfall(10x am Tag ganz wässrig), Nasenbluten... Heute waren wir dort, es geht ihm etwas besser aber er hat Salmonellen und das wohl so schlimm(laut Gesundheitsamt wo wir morgen Termin haben) das er Antibiotika nehmen muss. Außerdem konnte er heute seinen Kopf nicht bewegen und es tat ihm weh(laut Kinderärztin hat er nen Krankheitsbedinkten Schiefhals, der aber mit Wärme vergeht, Hirnhautentzündung hat sie ausgeschlossen). Er wiegt jetzt noch 12,5kg. Was kann man, nach dem Antibiotika zum Darmaufbau geben und wie wird er wieder fit, auch mit dem Gewicht!? Er darf auch nur Schonkost essen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 18:52



Antwort auf: Salmonellen!

Liebe L., das kann ich so nicht glauben, dass er ein Antibiotikum nehmen muss und das sollte auch nicht das Gesundheitsamt entscheiden sondern ihr Kinderarzt. In der Regel erholen sich Kinder rasch und Sie müssen jetzt nur auf ausreichend Flüssigkeit achten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009



Antwort auf: Salmonellen!

Würde Dir Bactoflor empfehlen, damit kann man die Darmflora wieder aufbauen. Mischt man Joghurt oder Saft bei. Wenn er wieder essen mag, kann er essen was er will, natürlich nur, wenn das Erbrechen vorüber ist. Man sagt ja immer, die Kinder merken selber, wenn sie wieder Hunger haben und dann vertragen sie das Essen auch. Vg Schnecke

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salmonellen oder nur normaler MD-Infekt?

Sehr geehrter Dr . Busse, vor ca. 4 Wochen hatte unsere Tochter für 2, 3 Tage einen Magen-Darm-Infekt. Nur Durchfall aber sie hing übel da: sehr blass, sehr müde. Leider erfuhren wir erst später, dass ihre Freundin (bei der sie auch zuhause war) , die zeitgleich mit MD krank war, nachgewiesen Salmonellen hatte. Aber es wurde bei ihr sowieso...


Salmonellen Ursache für Harnwegsinfekt

Guten Morgen , Ich habe mich gefragt, ob man durch Salmonellen auch Harnwegsinfekte bekommen kann? Und wenn ja, ist dies direkt fest zustellen oder müsste man dafür einen weiteren Test machen? Mit freundlichen Grüßen


Salmonellen in getrockneten Eiresten

Lieber Dr. Busse, Ich hatte vor ca. 2-3 Wochen in der Küche einen Unfall mit den Eiern. Sie sind mit rausgefallen und alles war voller roher Eier. Ich hab alles weggeputzt, hab aber wohl einen Magneten nicht gesehen, der runtergefallen war. Meine Tochter (9 Monate) hatte ihn plötzlich im Mund. Als ich ihr ihn abgenommen hatte, hab ich gesehen...


Salmonellen übertragung baby

Sehr geehrter Herr Dr Buse, ich habe heute abend 1 stück hähnchenfleisch gegessen das anscheinend nicht lange genug erhitzt wurde. Nun habe ich Angst an Salmonellen zu erkranken und diese ggf auf mein baby zu übertragen. Ist das durch zb küssen auf den mund möglich? Wenn ja, wie gefährlich wäre so etwas für ein 4 monate altes baby? Liebe G...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Salmonellen auf Eierschale

Hallo Dr. Busse, Ich hätte eine Frage zu Salmonellen. Mein Mann hat heute morgen zum Frühstück, Eier hart gekocht mit dem Eierkocher. Als ich das Ei schälen wollte bemerkte ich eine gelbliche Verschmutzung auf der Schale, die klebte an der Schale. Die Verschmutzung war fest auf der Schale, man konnte es nicht abwaschen. Als ich die Schale dann en...


Salmonellen Huhn

Guten Tag,  heute ist mir etwas blödes passiert. Ich habe im Supermarkt eine Packung gewürztes Huhn aus der Kühltheke raus und wollte es kaufen. Leider sah ich dann erst, dass die Packung gebrochen war und ich etwas Fleischsaft an der Hand hatte. Ich war mit meiner Tochter einkaufen. Ich bin daraufhin zur Kasse und wir sind heim zum Hände waschen ...


Salmonellen Landschildkröte gestreichelt

Sehr geehrter Dr.Busse, wir leben das halbe Jahr über in Kapstadt, ein herrlicher Ort für die Familie. Momentan befinden wir uns mit unserer 3 Jährigen Tochter auf einer Safari Farm, für das WE. Dort gibt es eine freilebende Riesen Landschildkröte. So wie die anderen Kinder auch, hat meine Tochter der Schildkröte über den Panzer gestreichelt...


Salmonellen bei Säugling

Hallo guten Tag ich hab mal ne Frage ist das gefährlich? Wenn ein Säugling Salmonellen hat 


Salmonellen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, als ich heute nach Hause kam, schilderte mein Mann mir folgenden Sachverhalt: Unser Sohn(knapp 20 Monate) hat in einem unbeaufsichtigten Moment den Biomüll ausgeräumt; in diesem befanden sich auch Eierschalen von rohen Eiern. Mein Mann hat den Müll wegräumt und unserem Sohn danach kurz die Hände mit Wasser abgespü...