Frage: Salbuhexal

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn(3,5)leidet unter einem lästigen Reizhusten,verstärkt in der Nacht.Ihm läuft immer die Nase(klarflüssig)und sie ist dann auch verstopft.Das geht seit Wochen so.Der Kinderarzt verschrieb immer diverse Hustensäfte,beim letzten Besuch war die Diagnose:spastische Bronchitis.Und verschrieb mir SalbuhexalSpray. Ich war aber verunsichert,und habe ihn bei meinem Arzt nochmals untersuchen lassen.Er fragte,warum ich dieses Spray bekommen hätte,die Lunge wäre frei,und er rasselt nichzt,oder atmet komisch....Er tippt auf eine Allergie.Nun meine Frage:Soll man Salbukexal bei einem Reizhusten anwenden,auch wenn die Lunge frei ist???? Bin sehr verunsichert.... Lieben Dank!

Antwort auf: Salbuhexal

Liebe N., ständiger Husten in der Nacht kann Zeichen eines kindlichen Asthmas sein und dann wäre die Behandlung mit dem ß-Sympathomimetikum Salbutamol sehr sinnvoll. Sie sollten sich einen KInderarzt suchen, dessen Untersuchung und Behandlung Sie vertrauen und sie dann auch ausführen. Oder mit ihm sprechen, wenn Sie daran Zweifel haben oder es nicht verstehen. Alles Gute!