Frage: SalbuBronch - Nebenwirkungen

Guten Tag! Mein Sohn ( in 2 Tagen 9 Monate alt) hat seit Samstag abend obstruktive Bronchitis. Da er stark kurzatmig war und auch deutlich sichtbare Einziehungen hatte, ließ man ihn im Krankenhaus inhalieren. Die Inhalation half sofort, die Einziehungen waren fast weg. Seit Sonntag bekommt er Salbubronch Elixier. Leider ist er durch die Tropfen sehr unruhig. Er kann seit Sonntag sehr schlecht einschlafen. Benötigt über eine Stunde statt 5-10 Minuten. Tagsüber ist er auch ziemlich unruhig. Und nach den Nickerchen wacht er mit erheblich wedelnden Armen und unruhigem Blick auf. Sind das noch hinzunehmende Nebenwirkungen? Oder ist dies ein Anzeichen für eine weitere Erkarnkung?? Dieses Armwedeln und Händchendrehen kenne ich von ihm sonst nur wenn er Hunger hat und im Hochstuhl auf seinen Brei wartet. Kann es sein, dass Salbutamol bei oraler Gabe noch unruhiger macht als bei Inhalation?? Meine Tochter hat aufgrund von Asthma im Kleinkindalter häufig inhaliert, wurde aber nur nach hohen Dosen im Krankenhaus unruhig. Mit freundlichem Gruß Jessi

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 15:39



Antwort auf: SalbuBronch - Nebenwirkungen

Liebe J., das ist eine Frage der Dosis und Sie sollten Ihren Kinderarzt fragen,. ob sie reduzieren können oder doch besser inhalieren sollten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2009



Antwort auf: SalbuBronch - Nebenwirkungen

Hallo Jessi, ich bin zwar kein Arzt und daher auch nicht zu 100% kompetent, Deine Frage zu beantworten, aber als Mama in einer ähnlichen Lage. Mein Kleiner (fast 10 Monate) hat zur Zeit auch eine starke obstruktive Bronchitis und inhaliert mit Salbutamol. Weil 3 Mal am Tag mit 4 Tropfen nicht gereicht haben, haben wir dann aller 4 Stunden inhaliert mit je 4 Tropfen (auch nachts). Unser Arzt meinte dann, dass Nebenwirkungen auftreten können und er "hibbelig" wird. Sollte dies zu arg sein, dann sollten wir versuchen, die Häufigkeit zu reduzieren, also z.B. nur aller 5 Stunden oder in der Nacht so gut es geht aussetzen. Er meinte, dass wenn die Reduktion wieder dazu führt, dass er nicht genug Luft bekommt, wir noch einmal zum Arzt sollten und ggfs. eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Medikament ausprobieren. Also, kurz, wenn die Nebenwirkungen dem Kind fast genauso zu schaffen machen wie die Bronchitis, dann sollte man eine andere Alternative ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 12:42



Antwort auf: SalbuBronch - Nebenwirkungen

Hallo, Mein Sohn, 12 Monate alt, hat gestern auf Anraten des Arztes Salbubronch bekommen: 8 Tropfen, um 18 Uhr. Er war den ganzen Abend total aufgedreht, schlief erst um 23 Uhr ein und schrie ab 2 Uhr durch. Ich konnte ihn kaum beruhigen. Jetzt ist es 9 Uhr und ich habe mich neben sein Bett gesetzt. Er schläft nun, ist aber unruhig. Mein Mann und ich haben beschlossen, ihm die Tropfen nicht mehr zu geben. Ich kann von Salbubronch nur abraten! Evtl. Inhalation... da habe ich keine Erfahrung.

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 09:08



Antwort auf: SalbuBronch - Nebenwirkungen

Auch wenn der thread ewig her ist haben wir derzeit die selben Probleme . Unser Sohn 2,5 Jahre hat aufgrund einer Bronchitis salbubronch beim Notdienst im kh bekommen . Niemand hat uns gesagt das er darauf reagieren könnte . Nach einer Woche habe ich es abgesetzt und er fing noch während der Einnahme n nicht mehr zu schlafen zu strampeln tot müde aber kam nicht in den Schlaf . Wir sind nicht aufs Medikament bekommen . Waren erneut im kh die konnten uns auch nicht helfen , bis wir wieder bei unserer ki Ärztin waren die uns bestätigte das es die Nebenwirkungen von salbu bronch ist . Er hat diese Probleme nur beim schlafen sonst aktiv alles super . So wacht er mitten im schlaf auf . Er schläft kaum und ich auch nicht . Auch wenn das Zeug geholfen hat ist es schrecklich sein Kind so zu sehen . Nach dem wir aufgehört ( stand jetzt eine Woche nach absetzen ) bestehen die Nebenwirkungen immer noch . Er bekommt jetzt nux vomica 3 mal täglich . Und wir müssen Geduld haben es dauert wohl .

von Tiziana0808 am 11.01.2023, 02:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neueste Erkenntnis-Nebenwirkungen Salbutamol/Salbubronch etc.

Guten Abend Herr Busse Zufälligerweise habe ich heute in einer ausländischen Zeitung gelesen, dass das Medikament "Salbutamol", welches wir für unsere Kinder zur Bekämpfung der Bronchitiden verwendet haben, zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Es geht hier um die Erkenntnis neuester Forschung, so steht es im Artikel. Das Medikament sei auch led...


Sobelin Gabe nötig? Verunsicherung wg Nebenwirkungen

Guten Tag, meine 6-jährige Tochter hat die 3te Steeptokokkeninfektion in Folge. Die vorherigen waren Anfang Dezember und Anfang Januar. Beide Male bekam sie Infectobicillin, was sie gut vertrug. Heute war sie wieder Stretokokken positiv. Mein Mann war mit ihr beim Arzt, sonst hätte ich gleich vor Ort gefragt. Sie bekam nun Sobelin verschrieben. Mi...


Nebenwirkungen Mesalazin

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe Colitis Ulcerosa und befinde mich aktuell in einen Schub. Ich nehme seit 3 Wochen 2x 1000mg Mesalazin Granulat. Mein Sohn (16 Wochen) hat allerdings seit Beginn der Einnahme flüssigen Stuhlgang. Ich stille ihn voll. Er hatte bis lang lediglich immer nur einmal am Tag Stuhlgang bzw. teilweise auch nur alle ...


Vermox und heftige Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochte, 12 Jahre hatt wurmbefall. Richtig kontrolliert wurde es aber nicht. Aber nach jucken im po geht man davon aus das sie es hat.  Alle Ärzte natürlich in Urlaub. Vertretungsarzt hat Vermox verschrieben und hat gesagt sie soll 3 Tage lang morgens und abends eine Tablette nehmen. Nach der ersten Tablette hatte sie...


Nebenwirkungen geringer bei 2. 6-fach Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat vor einigen Wochen seine erste 6-Fach Impfung erhalten und ca. 1,5 Std. danach angefangen unheimlich schrill zu schreien. Es war sehr beängstigend, da ich ihn so nicht kenne und er lies sich nicht beruhigen bis wir ihm Schmerzmittel gegeben haben. Nun müssen die Impfungen ja sein und die nächste steht bald vo...


Salbubronch wie lange

Lieber Dr. Busse Unsere 6 Monate alte Tochter hat am Mittwoch Salbubronch vom kinderarzt verschrieben bekommen, 3 mal täglich 5 Tropfen. Ich gebe ihr diese Tropfen seit Mittwoch auch. Leider ist mir heute eingefallen, dass ich vergessen habe zu fragen, wie lange ich sie ihr geben soll, also wie viele Tage am Stück. Können Sie mir da bitte we...


Impfung Nebenwirkungen sorgen

Hallo mein kleiner 9wochen alt hatte gestern seine 6 Fach Impfung (zum ersten Mal) danach war erstmal alles gut bisschen weinerlich aber mehr nicht gegen Abend wurde das weinen immer stärker daraufhin haben wir ihm eine Paracetamol vom KiA verschrieben gegeben. Und 1 Stunde später fing er an wie beim moro Reflex zu reagieren also hände total ausge...


Salbubronch ins Fläschen?

Hallo meine Tochter ist 6 Monate alt und hat eine Bronchitis. Wir sollen 3x tgl. 12 Tropfen Salbubronch geben. Darf ich ihr diese im Milchfläschen geben? Und: da es ja nur etwa 4h wirkt, darf ich ggf. nachts (letzte Gabe 21 Uhr etwa) ihr nochmal 12 Tropfen geben oder ist das dann zu viel? Nachts ist es ja meistens schlimmer. Danke für Ihre H...


Nebenwirkungen Sap Simplex

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin mit meinem 3Wochen alten Neugeborenen aufgrund eines Herzfehlers seit Geburt im KH. Nun hat er auch seit Beginn schon ziemlich Probleme mit Luft im Bauch (jedes Mal gut im Ultraschall zu erkennen) und Blähungen. Die Schwestern und Ärzte haben uns dann Sab Simplex und kümmelzäpfchen gegeben, Grade das Simple...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...