Salbeitee schädlich für gestilltes Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Salbeitee schädlich für gestilltes Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund von Stillschwierigkeiten hat mir eine Stillberaterin das Trinken von Salbeitee empfohlen, um die Milchmenge zu reduzieren. Ich habe jetzt zwei Monate lang jeden Tag einen Becher, gelegentlich auch zwei, getrunken. Jetzt habe ich gelesen, dass ein täglicher Salbeiteekonsum schädlich sein kann. Kann dies Auswirkungen auf mein vollgestilltes Kind (16 Wochen) gehabt haben? Sollte ich mit dem Konsum aufhören? Bei mir habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von KikiPiki am 21.04.2020, 14:58

Antwort auf: Salbeitee schädlich für gestilltes Baby?

Liebe K., eine schädliche Wirkung auf den gestillten Säugling, wenn die Mutter Salbeitee trinkt, ist mir nicht bekannt. Es kann aber sein, dass durch diesen Tee Ihre Milchbildung rasch zurückgeht, und wie weit das erwünscht ist, sollten Sie mit ihrer Stillberaterin besprechen. Alles Gute!