Frage: Sakralgrübchen

Lieber Dr. Busse, Eine Freundin hat vor kurzem Ihr Kind bekommen, das ein Sakralgrübchen hat. Es muss noch untersucht werden, wie tief es wirklich ist. Sollte dieser Gang nun bis zum Rückenmark offen sein und operiert werden müssen - kann dies irgendwelche Folgen nach sich ziehen (Behinderungen etc.)? Dem Kind geht es augenscheinlich gut - es ist munter und aktiv. Herzlichen Dank Smilla

Antwort auf: Sakralgrübchen

Liebe Smila, die meisten solcher Sakralgrübchen enden blind und sind harmlos. Selbst wenn eine Verbindung zum Rückenmarkskanal bestehen sollte, ist es nur wichtig, das so rechtzeitig zu erkennen, dass sich keine Infektion dort hinein entwicklen kann. Alles Gute!