Frage: Sakralgrübchen

Lieber Dr. Busse, Eine Freundin hat vor kurzem Ihr Kind bekommen, das ein Sakralgrübchen hat. Es muss noch untersucht werden, wie tief es wirklich ist. Sollte dieser Gang nun bis zum Rückenmark offen sein und operiert werden müssen - kann dies irgendwelche Folgen nach sich ziehen (Behinderungen etc.)? Dem Kind geht es augenscheinlich gut - es ist munter und aktiv. Herzlichen Dank Smilla

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 12:55



Antwort auf: Sakralgrübchen

Liebe Smila, die meisten solcher Sakralgrübchen enden blind und sind harmlos. Selbst wenn eine Verbindung zum Rückenmarkskanal bestehen sollte, ist es nur wichtig, das so rechtzeitig zu erkennen, dass sich keine Infektion dort hinein entwicklen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sakralgrübchen

Guten abend heute wurde meiner Tochter bei der u5 ein sakralgrübchen festgestellt warum auch immer das nie vorher gesehen wurde aber die Kinderärztin hat so schnell drüber geschaut und gesagt das wäre nichts schlimmes die Falte wäre zu nun lese ich aber überall das es Untersucht werden sollte nun meine Frage empfinden sie das als genug einmal drübe...


Sakralgrübchen

Lieber Herr Dr. Busse, Als Erstes möchte ich mich bei Ihnen für dieses Forum bedanken. Ich habe bisher immer nur mitgelesen, leider auch einen Beitrag über ein Sakralgrübchen gelesen und jetzt denke ich das Schlimmste für mein Baby. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Mein Sohn (3 Monate und 5 Tage alt) hat eine ca. 3cm oberhalb des ober...


Sakralgrübchen

Sehr geehrte Dr.Busse, meine Tochter ist im Dezember 1 Jahr alt geworden. Ich habe sie damals ambulant entbunden und im Krankenhaus hat niemand das Sakralgrübchen erwähnt. Ich habe es selbst erst gesehen als sie 6 Monate alt war. Mein Kinderarzt fand das Grübchen unbedenklich. Auf mein nachfragen habe ich eine Überweisung zur Sono bekommen. Er mein...


Kann sich ein Sakralgrübchen öffnen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist nun knappe 13 Wochen alt und hat ein Sakralgrübchen. Nach der Geburt wurde im Krankenhaus nachgeschaut ob das „Loch“ im Grübchen offen ist bzw. mit dem Rückenmark oder Wirbelsäule verbunden ist. Nun das „Loch“ ist geschlossen. Kann es jedoch sein dass sich dieses auch noch öffnen kann ? Oder bleibt es nun so? ...


Sakralgrübchen

Guten Tag, ich habe schon einen Termin beim Kinderarzt, doch der ist erst in zwei Wochen. Es ist mir klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können. Mich interessiert jedoch, ob Lage und Größe eines Sakralgrübchens eine Rolle spielen. Mein Sohn hat ein winziges Loch in der Pofalte. Ich habe es erst vor ca. zwei Monaten richtig bemerkt und es irri...


Sakralgrübchen

Hallo, unsere kleine (5Wochen) hat ein Sakralgrübchen. Von unserem Kinderarzt besteht hier kein Bedarf des Ultraschalls, da es nicht sehr tief ist. Ist das OK so, oder sollte jedes Sakralgrübchen vorsichtshalber untersucht werden (ob es verwachsen ist) Kann etwas im Laufe ihres Wachstums "passieren" falls es nicht untersucht wird und es doch ...


Sakralgrübchen

Guten Tag Herr Dr Busse Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass sie ein tiefes Sakralgrübchen hat (nicht offen, nicht nässend, einfach recht tief, ca 2cm? ). Ich selber habe eine Spina bifida occulta mit einer Spondylolyse und Wirbelgleiten Grad 1 bei L5/S1. Dadurch auch chronische Kreuzschnerzen, aber nicht sc...


Sakralgrübchen Baby 7 Monate

Guten Tag Herr Busse, gestern beim Wickeln habe ich bei meiner Tochter die sieben Monate alt ist ein kleines Löchlein ca 2 bis 3 cm über dem Poloch entdeckt. Ich weiß dass man das sakralgrübchen nennt, ich weiß auch dass es geschlossen harmlos ist, offen aber sehr wohl riskant und operativ geschlossen werden muss. Nun mache ich mir Gedanken ob es w...


Sakralgrübchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse!  Meine Tochter ist 3 Monate alt und bereits im 2. Monat wurde bei ihr ein Sakralgrübchen entdeckt. Ich war mit ihr beim Ultraschall und da sowohl sie als auch das Grübchen sehr klein sind, kann man nicht sonderlich viel erkennen. Dennoch geht der Arzt davon aus, dass der Wirbelkanal geschlossen ist und somit kein N...


Sakralgrübchen

Meine 1 1/2 jährige Tochter hat ein relativ tiefes Sakralgrübchen. Die Kinderärztin hat uns in die Chirurgie überwiesen. Dort wurde es oberflächlich angesehen (ohne Ultraschall) und es wurde gesagt, dass der Grund sichtbar sei, also nicht operiert werden muss. Verlaufskontrolle mit 10 Monaten. Wieder wurde geschaut und diesmal zur OP geraten, da e...